Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen

Diskutiere Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; BIS danke für die vielen kommentare.;-) @Mig21de die 225m/s am Instrument, ich glaub das nannte sich DA-200 (warum wohl???) waren nicht...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
BIS

danke für die vielen kommentare.;-)

@Mig21de

die 225m/s am Instrument, ich glaub das nannte sich DA-200 (warum wohl???)
waren nicht ablesbar. im beschriebenen regime war des ding zb beim schrägen looping am anschlag, dh. der zeiger stand so ziemlich auf 03:00= 300m/s laut der hilfsmarkierungen.
die steigrate hat in diesem moment auch niemanden interessiert.

@ Schorsch

die 20l/sec sind so aus dem Gedächtnis gekramt. niemand würde mit SR eine Stunde fliegen, genutzt wurde es als absoluter Notnagel, im Friedensbetrieb war es eigentlich verboten und man mußte sich um einen Konterdraht herummogeln., es lief sowieso nur bei NBmax.
im Ernstfall wären wir zum Luftkampf mit 3x 490l ZB und 4 X R-60 (am Monsun-Träger) gestartet, ich meine Ende der 80er sind wir auch mal mit 1x 800 unter dem Rumpf und 2x 490l geflogen. und dann:SBROS BAKOV und los. ab dem moment war dann eigentlich der durst der größere feind. aber entsprechend unserer aufgabenstellung wären wir ja über eigenem territorium gewesen. eine wiese/aba/ fp war da eigentlich immer in sicht.

@ DDA / HR

Danke, ich bin beeindruckt , auswendig gelerntes sitzt auch noch nach jahrzehnten..oder gibt es da noch restbestände an dv´s/ lehrmat.?

@ alle

HR hat es gemerkt : die 2750l sind natürlich nicht komplett raus. die 450l warnlampe hab ich eigenlich nur einmal beim ausrollen gesehen. war auch besser so. also sind im flug nur 2300l draufgegangen.
ein beispiel aus meinem fb: 23.08.89, Ü4122 Luftkampf Paar Gegenkurs; 27min mit Landung b.L., ... kurz danach gab es sowieso nur noch langweilige flüge...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
danke für die vielen kommentare.;-)
...
@ DDA / HR

Danke, ich bin beeindruckt , auswendig gelerntes sitzt auch noch nach jahrzehnten..oder gibt es da noch restbestände an dv´s/ lehrmat.?
...

Das war aus der Hüfte geschossen, zumal ich dies schnell mal zwischen zwei Compilerläufen auf Arbeit geschrieben hab, da hab ich keine Unterlagen. (Nur eine Kopie meiner wichtigsten Flugzeugbilder liegt auch hier --> Dezentralisierung) Aber "fremde Fachgebiete" waren doch schon immer mein Hobby ;)

Wow, Vario auf drei Uhr, auch wenn das Staurohr vielleicht schräg angeblasen wird, heftig, heftig.

@Gabi
Wenn Ihr einen Kreis mit ny_max geflogen (8,5?) seid, wieviel Überlast hatte die MiG29 dann, um den Kreis um die Hälfte verkleinern zu können? :?! Immerhin saß da ja auch noch einer drin, und eine OVP mit 2D- Schubvektorsteuerung hatte die NVA wohl nicht :FFTeufel: ?

Axel
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Wenn Ihr einen Kreis mit ny_max geflogen (8,5?) seid, wieviel Überlast hatte die MiG29 dann, um den Kreis um die Hälfte verkleinern zu können?

Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch. Aber m.E. besteht der Zaubertrick einfach darin, das die 29 den Kreis wesentlich langsamer fliegt, und damit natürlich auch ganz andere Lastvielfache auftreten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn Ihr einen Kreis mit ny_max geflogen (8,5?) seid, wieviel Überlast hatte die MiG29 dann, um den Kreis um die Hälfte verkleinern zu können?

Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch. Aber m.E. besteht der Zaubertrick einfach darin, das die 29 den Kreis wesentlich langsamer fliegt, und damit natürlich auch ganz andere Lastvielfache auftreten.
g = v²/(r*9.81)
Also:
r = v²/(g*9.81)

Für minimale Kreise also Geschwindigkeit niedrig oder g hoch. Und schaut man sich eine MiG-29 an, kann sie vor allem ersteres, weil sie
- einen hohen Maximalauftrieb hat (Flügelfläche, LEX)
- gut in diesem Bereich kontrolliert werden kann
- den enormen Widerstand kompensieren kann (Schub)

Bei M0.9 liegt der Kurvenradius (gesetzt gleiche strukturelle Güte) bei den meisten Flugzeugen gleich. Die Frage ist nur
- wie lange kann man das durchhalten (Schub/Gewicht)
- wie schnell kann man diese Kurve einleiten (Pitch Authority)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
So schön mathematisch hatte ich es zwar nicht zur Hand, aber genau das meinte ich. Mein Unverständnis bezog sich auf die Frage von DDA.
 
Thema:

Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen

Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • 2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz

    2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz: werden hier geschildert...
  • Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944

    Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944: Hallo an Alle Bin neu im Forum.Ich bin auf der Suche nach Daten der Luftkämpfe des JG 1 "OESAU" am 26.11.1944 im Raum Uelzen.Da an diesem Tag 14...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21 vs tornado

    ,

    mig 21 vs mig 23

    ,

    mig 17 vs tornado

    ,
    A 101/1/111 Flugzeug MiG21BIS Nutzung Betrieb und Steuertechnik​
    , A 101/1/111 Flugzeug MiG-21BIS Nutzung Betrieb und Steuertechnik, mig 21 tornado, luftkampf mig, tornado vs mig 21, variometer mig 23, tornado luftkampf, tornado einer mig 21 gewachsen, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftkaempfe-zwischen-verschiedenen-mig-typen.38421/
    Oben