Lockheed S-3B Viking, Revell, 1:72

Diskutiere Lockheed S-3B Viking, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hier einige Bilder meiner S-3B, die ich komplett "aus der Schachtel" gebaut habe. Der Bausatz hat zwar erhabene Details...

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Hallo zusammen,

hier einige Bilder meiner S-3B, die ich komplett "aus der Schachtel" gebaut habe.

Der Bausatz hat zwar erhabene Details (ursprüngliche Hasegawa Form), macht dennoch Spass zu bauen. Leider kann man die Flügel nicht in eingeklappter Variante bauen. Ich hatte vor, das selber zu machen, habe mir das dann aber doch nicht zugetraut (Aber wofür hat man einen 2. Bausatz ;) ).

Lackiert habe ich mit Acrylfarben von Revell, wobei ich erstmals Preshading ausprobierte. Das Ergebnis ist (von weitem betrachtet) ganz gut für meine Verhältnisse, allerdings sieht das wohl für eine Navy Maschine zu harmlos aus.

gruss
helium
 
Anhang anzeigen

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Bitte noch mal von vorne
Das Fahrwerk sieht viel schiefer aus, als es in Wirklichkeit ist. Ich denke das Macht der Kamerawinkel (nicht ganz von vorne?)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Hier mal der Cockpitbereich. Etwas mehr Detailierung hätte sich wohl gelohnt, denn man kann alles trotz der etwas dicken Scheibe sehen. Die Decals waren übrigens gut zu verarbeiten.
 
Anhang anzeigen

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Hier kann man ganz gut erkennen, dass mir das Preshading etwas zu grob geraten ist. Auf der Oberseite ging es aber besser und von weitem sieht sowieso alles gut aus :p
 
Anhang anzeigen

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
So zum Abschluss nochmal von unten.

Anregungen/Kritik sind natürlich willkommen.

helium
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Sieht gut aus Deine "Hoover"! :)
Kannst Du die Scheiben noch dunkel tönen?
Hoffentlich bringt Revell mal eine in 1:144.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
S-3A oder S-3B?

Erst mal ein Lob für Deine sehr ordentlich gebaute 'Viking'. Gewisse Alterungs-bzw.Abnutzungspuren sind Geschmackssache und nicht unbedingt ein Muss.
(Schließlich werden wohl die Original-Maschinen in gewissen Abständen frisch lackiert).
Bei Bild #6 fällt mir allerdings etwas auf (kannst Du vielleicht bei Deiner zweiten 'Viking' verwenden, sollte dies auch eine S-3B werden):
Offensichtlich fehlt das (meiner Meinung nach) wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen S-3A und S-3B: die quadratischen Täuschkörperwerfer hinter den Hauptfahrwerksschächten. Sehr gut hier zu erkennen:
http://www.airliners.net/open.file/0718306/L/
Ist aber wohl eher Revells als Deine Schuld!
Der Fehler kommt daher, dass der Original-Bausatz von Hasegawa eigentlich eine S-3A darstellt. Offensichtlich hat sich niemand jemals die Mühe gemacht, dieses Detail in den Formen zu ändern, als man beschloss, den S-3A-Kit zu einem S-3B-Bausatz umzuändern.
Meines Wissens nach (ich hab' mir die S-3B von Hasegawa nie gekauft) hat man das Problem mittels Decals gelöst.
Wie das bei'm Revell-Bausatz aussieht weiss ich nicht.
Falls Du die Täuschkörperwerfer (egal ob bei diesem Modell oder bei einem zukünftigen) darstellen willst, gibts das Detailierungsset von Eduard ED72-168.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Dinger abgedeckt darzustellen:
http://www.airliners.net/open.file/1152079/L/

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich finde deine Viking super. Der Gesamteindruck stimmt und durch das Pre-Shading wirkt die Maschine sehr lebendig, abegesehen davon, dass sie in meinen Augen das Erscheinungsbild der Navy-Vikings richtig gut wiedergibt. Zumindest stelle ich mir genau so eine Viking vor (was nicht viel heißen will, ist nicht ganz mein Fachgebiet, ich mag die Viking halt einfach als Ausnahme ;) :D)
Getönte Scheiben wären zwar wirklich noch das bekannte i-Tüpfelchen, aber was soll's :TOP:

Vielleicht hole ich mir den Kit auch noch, ist ja derzeit im Sonderangebot.
 
burnout

burnout

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
EDDS in Sichtweite
Schönes Teil und sauber gebaut.:TOP: Noch dazu genau der richtige Maßstab:D
Da ich mich mit dem Vorbild nicht auskenne kann ich dazu nichts sagen.
Das Pre-Shading ist echt toll geworden, wünschte das würde bei mit auch mal
so funktionieren.
Was ich aber noch machen würde ist, dem Triebwerk ein kleines Washing gönnen.
Also stark verdünnte Farbe auf die erste Verdichterstufe aufbringen und die
überschüßige Farbe wieder abnehmen. Verleiht dem Ganzen einen realistischeren
Eindruck und gibt Tiefe.

Gruß Micha
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Gefällt mir auch prima. Habe den Bausatz ebenfalls hier. Der muss aber noch warten.
Schön, dass du die unsägliche Treppe auch geschlossen dargestellt hast und nicht wie von Revell angegeben, geöffnet. Werde ich auch so machen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Find sie klasse, auch mit der "Alterung" obwohl ich eigentlich nicht so drauf stehe. Habe die selbe gebaut, allerdings in Sauber und mit hochglänzender Xtra Farbe.
Die angesprochenen Täuschkörperwerfer, sind als Decal vorhanden bei Revell, habe sie nämlich dran!

MfG

Roman
 

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Danke für die Anregungen/Komplimente!

@ OK3: Das die Scheibe so klar ist, stört mich auch etwas. Ich hätte vorher hier fragen sollen (oder nachschauen sollen) wie man die tönen kann. Ich hatte befürchtet, dass ich dabei zu ungleichmäßig oder zuviel sprühe. Mit welcher Farbe sollte ich denn das nun versuchen? Um auch nicht z.B. die Scheibe anzugreifen, d.h. matt werden zu lassen?!

@ RCVG-50: Danke vielmals für den Hinweis. Bei meiner nächsten Viking möchte ich tatsächlich die Photoätzteile verwenden. Komischerweise habe ich auf der anderen Seite das Abziehbild angebracht, siehe Bild. :rolleyes: Ich habe gerade die restlichen Abziehbilder nicht hier, um nachzusehen, ob es mein oder Revell's Fehler war, dass nur ein Abziehbild an der Viking ist (im Zweifelsfall wohl eher meiner :D )

@ nik1904: Ja, das solltest du!! Ich habe für meinen zweiten Bausatz 7 EUR (!) gezahlt. Nur zu dumm, dass man nie weiß, welche Kits am Ender billiger angeboten werden und welche einfach schnell wieder weg sind...

@ burnout: Das mit dem Triebswerkwashing sollte ich wirklich noch machen, dann wohl auch noch die schneeweißen Räder (wobei es mir um letztere leid tut, da sie so auch gut aussehen, nur eben nicht sehr realistisch)

@ buran: Eigentlich hatte ich vor, die Treppe geöffnet darzustellen, und habe sie auch schon in das Rumpfaußenteil geklebt. Ich fand sie dann aber doch zu plump und jetzt ist die Treppe eben im Flugzeug :TD:

@ aardvark: Hast du Decals für beide Seiten gehabt?

grüsse
helium
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich hatte die wenn ich mich recht entsinne auch nur für links! Kann aber am WE nachgucken ;-)
 

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Danke für das Bild OK3!

Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus zu erkennen :D

Ich werde mich nochmal dransetzen und die Cockpitscheiben zu tönen. Das gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr so.

helium

Ein Bild vom Original.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus zu erkennen :D

Ich werde mich nochmal dransetzen und die Cockpitscheiben zu tönen. Das gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr so.

helium
Dein Modell ist toll! :TOP:
Von Gunze gibt es doch eine Farbe für die Tönung - oder nicht?
 

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Dein Modell ist toll! :TOP:
Von Gunze gibt es doch eine Farbe für die Tönung - oder nicht?
Danke für den Tipp. Danach werde ich mal schauen und wenn es geklappt hat, mach ich nochmal ein Foto.

helium
 
Thema:

Lockheed S-3B Viking, Revell, 1:72

Lockheed S-3B Viking, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • 1:48 Lockheed US-3A Viking VRC-50 von ESCI

    1:48 Lockheed US-3A Viking VRC-50 von ESCI: Morgen zusammen! Dies ist mein erster Baubericht im FF überhaupt und soll natürlich erstens zeigen was ich mache aber auch ein wenig ein Aufruf...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

      Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
    • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

      Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
    • 1:48 Lockheed US-3A Viking VRC-50 von ESCI

      1:48 Lockheed US-3A Viking VRC-50 von ESCI: Morgen zusammen! Dies ist mein erster Baubericht im FF überhaupt und soll natürlich erstens zeigen was ich mache aber auch ein wenig ein Aufruf...

    Sucheingaben

    s-3b

    Oben