Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar

Diskutiere Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo Kollegen, der Twin Jet von MPX ist ein sehr agiles Fluggerät, jedoch gut beherrschbar Ich habe gestern den beiden ein neues Aussehen gegeben.
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo Kollegen,
der Twin Jet von MPX ist ein sehr agiles Fluggerät, jedoch gut beherrschbar
Ich habe gestern den beiden ein neues Aussehen gegeben.
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Und raus auf die Wiese...:TOP:
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Lackiert wurde übrigends mit Spezial-Styrolackspray von Graupner.
Abgeklebt wurde mit Malerkrepp, das bekommt man direkt nach dem Sprayen wieder sehr gut ab.

Und nun ab auf den Flugplatz - bei dem Superwetter...:TOP:

Gruß
Skysurfer
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Noch ein paar Erfahrungen zum Twin Jet:
In der Standardausführung mit 2 x Permax 480 Motoren ist der Twin Jet schon sehr flott unterwegs. Höchstgeschwindigkeit im Sturzflug etwa 100 - 120 km/h. Horizontal geht er so mit 80 - 100 km/h. Schneller wird das Modell auch mit stärkeren Antrieben (z. B. bürstenlos von Hacker) nicht merklich. Das liegt ganz einfach an der Konstruktion und am S-Schlag des Flügelprofils. Natürlich sind dann aber senkrechte Steigflüge bis an die Sichtgrenze möglich. Mit 8 Zellen Sanyo 2400 mAh NiCd ergibt sich beim Standardantrieb eine Flugzeit von etwa 7 - 8 Minuten, bei bürstenlosen Varianten entsprechend weniger.
Kommt natürlich auch immer auf den Akku an - neueste Entwicklungen haben bei Sub-C-Zellen (NiMH) Kapazitäten von über 4000 mAh. Ein 8-Zeller liegt dann schon mal locker bei 60 - 70 Euro.

Als Drehzahlregler verwende ich in der Standardversion einen LRP Stratos 53A-6-12 mit BEC. So ist immer genügend Spielraum nach oben und der Regler wird nie überlastet.
Die Rollgeschwindigkeit ist hoch, daher sollte man schon Erfahrung mit schnellen kleinen Querrudermodellen haben. Für den sicheren Handstart empfielt sich ein geübter Werfer, es geht aber auch alleine. Das Modell hat die Tendenz, beim Wurf zunächst mal leicht durchzusacken. Am besten etwas Höhe trimmen beim Start und sofort die Hände an die Sticks.:!:
Die Landung ist unproblematisch - wenn man sich den Anflug gut einteilt. Das Modell kann sehr langsam gemacht werden.

Soweit meine Erfahrungen zum Twin Jet.
Nächstes Projekt: Twister von MPX (E-Impeller Jet)
Wenn er fliegt, werde ich davon berichten.
 
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Schöne Lackierung Skysurfer und danke für den Bericht!
Ich überlege mir auch, ob ich mir noch eine Multiplex-Jet zulege!
Aber bei mir kommt dann sofort LiPo und Brushless-Motor rein!
Ich kann jedem Modellflieger diesen eBay-Shop ans Herz legen: RVMShop!
Erstklassige Produkte, top Preise, und keinerlei Probleme mit dem Versand! Alle meine Modelle haben seine Produkte drin!

Viele Grüße
Grandcaravan
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Danke Skysurfer:TD: ,
Ich hab nämlich vor, mir auch nen mpx-jet zuzulegen:
Twister, Funjet, micro-JET oder Twinjet:?! . Nun... der Twinjet gefällt mir am besten!:HOT Und fliegt warscheinlich auch am besten?!:confused:

mfg Hamsta:)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo Hamsta,
Twister ist um einiges schneller als der Twin Jet und fliegt auch sehr viel agiler und weiträumiger.
Fun Jet fliegt sich ähnlich und der Micro Jet fliegt im Vergleich zum Twin Jet etwas kippelig.
Ich hatte auch mal einen sog. Picojet (einmotorig), einen Baukasten habe ich noch im Keller und werde den wohl im Winter mal aufbauen - ist aber im Vergleich zum Twin eher zahm...;)

Abschließend kann man sagen:
Den Twin Jet würde ich mir auch besorgen, wenn ich denn noch keine 2 hätte...;)
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Twin jet

Danke für die Info Skysurfer.:!:
Auf den Bildern sieht es aus als wenn du andere Luftschrauben dran hast?
Taugen die Günni Props nix?

mfg hamsta:)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo Hamsta,
richtig... ganz vergessen. Als Luftschrauben verwende ich bei allen Modellen dieser Kategorie den 5"x5" Cam Speed Prop von Graupner. Sieht zum einen schicker aus und diese ist auch leistungsfähiger als der serienmäßige Günther-Prop.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Winterzeit = Modellflugzeit

Seit Anfang Dezember, quasi dem Saisonende 2007, fliegen wir nun schon wieder bei einigermaßen gutem Wetter hie und da mit dem Modellen. Irgendwie fliegen wir nur im Winter, wenn die richtigen Flugzeuge Pause haben, mit den kleinen. Hier mal ein paar Bilder von heute Nachmittag.

Easystar bei schönem Licht.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Richtig Spaß macht es erst mit mehreren Fliegern. Bei bis zu 4 Easystars wirds schon mal eng.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
So traditioneller weiß-blauer Himmel und schönstes Wetter in Bayern --> ergo Fliegen.

Die Zahl der Flieger nimmt immer mehr zu. Heute waren wir mit 5 Easystars am Berg. Das Wetter war spitze und die Flüge machen Spaß ohne Ende. Es gab auch den ersten Absturz weil ein Pilot das falsche Modell steuerte. Bei 5 gleichen Fliegern am Himmel kein Wunder :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Oder die Rotte Silber-Blau..
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar

Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Modellfliegen Ahlhorn 21.3.09

    Modellfliegen Ahlhorn 21.3.09: Hallo, am Samstag 21.3.09 hatte ich das Glück, dass die Modellflieger das gute Wetter ausnutzten und geflogen sind. Dabei habe ich einige...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Multiplex twinstar mit impeller

    ,

    multiplex fun glider forum

    ,

    multiplex funglider forum

    Oben