Wie funktioniert ein Bremsschirm?

Diskutiere Wie funktioniert ein Bremsschirm? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Halt ich für ein Gerücht, bin selbst schon mit angehängten Bremsschirm von der RWY bis zur Vorstartlinie gerollt und das geht nicht ohne Gasgeben...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die MiG-21 konnte übrigens mit Schirm nicht Gas geben, denn das Triebwerk blies mit aller Kraft in die Wäsche und erzeugte keinen Gesamtschub mehr.


Axel
Halt ich für ein Gerücht, bin selbst schon mit angehängten Bremsschirm von der RWY bis zur Vorstartlinie gerollt und das geht nicht ohne Gasgeben. Durfte als Belohnung dafür helfen beim Packen, ohne hydraulische Presse nur mit Muskelkraft
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Halt ich für ein Gerücht, bin selbst schon mit angehängten Bremsschirm von der RWY bis zur Vorstartlinie gerollt und das geht nicht ohne Gasgeben. Durfte als Belohnung dafür helfen beim Packen, ohne hydraulische Presse nur mit Muskelkraft
Was war denn die Ursache Deiner ;) "Verfehlung" ?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Halt ich für ein Gerücht, bin selbst schon mit angehängten Bremsschirm von der RWY bis zur Vorstartlinie gerollt und das geht nicht ohne Gasgeben. Durfte als Belohnung dafür helfen beim Packen, ohne hydraulische Presse nur mit Muskelkraft

HMMM, da haben uns wohl (damals) die Kollegen Wattebällchen eins vom Pferd erzählt....:FFTeufel:

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die Regime "Auswurf" und "Abwurf" waren elektrisch gegeneinander verriegelt, so das es ein "Päckchen" auf der SLB ausgeschlossen war.
Das neuerliche Verpacken des Bremsschirmes zum Wiedereinbau erfolgte dann mittels pneumatischer oder hydraulischer Pressen.
Bei "www.ddr-luftwaffe.de" steht, dass die '824' vom MFG-28 1987 einen Landenunfall hatte, nachdem "ein älterer Oberstleutnant aus dem Führungsorgan den Bremsschirm bei der Landung aus Versehen erst vom Flugzeug getrennt und dann ausgeworfen hat."
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Bei "www.ddr-luftwaffe.de" steht, dass die '824' vom MFG-28 1987 einen Landenunfall hatte, nachdem "ein älterer Oberstleutnant aus dem Führungsorgan den Bremsschirm bei der Landung aus Versehen erst vom Flugzeug getrennt und dann ausgeworfen hat."
:?! Habe mir extra noch mal den Schaltplan "reingezogen".
Schaltungstechnisch ist es eigentlich nicht möglich. Denn erst wenn die Klappen der Bremschirmkammer offen sind, wird über einen Endschalter das Elektroschloß zum "Abwurf" freigegeben.
Eigentlich gibt es für o.g. Vorkommnis nur eine Erklärung:
Der OSL hat "Auswurf" und "Abwurf" unmittelbar hintereinander betätigt, denn beide Regime sind zwar nur in dieser Reihenfolge wirksam, aber halt nicht zeitlich versetzt. Eine Zeitverzögerung von ca. 2-3sec. hätte da Abhilfe geschaffen.
Aber wie schon gesagt, schaltungstechnisch nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Ihr habt beide Recht! Es gibt F-16 Versionen mit und ohne Bremsschirm. Amerikanische F-16 haben keinen, dagegen haben glaub ich alle europ. Luftwaffen (abgesehen von den Italienern denn das sind ja amerik. Maschinen) einen Bremsschirm an der F-16.
Der Unterschied ist vor der Entfaltung zu erkennen an der "Box" unterm Seitenleitwerk, bei Versionen ohne Schirm ist sie bündig mit dem Seitenruder, siehe hier: ... und die anderen stehen nach hinten über: ... btw. bei der Suche hab ich gerade entdeckt dass die alten RNLAF F-16 auch noch keinen Bremsschirmbehälter hatten, denke das kam dann erst mit dem MLU upgrade.
Der Bremsschirm für die F-16 A/B war eine Forderung von Norwegen und nur diese Maschinen waren von Anfang an damit ausgerüstet. Belgien, Dänemark und die Niederlande habe sie später nachgerüstet.
Grad mal schnell airliners.net durchforstet, zumindest Türken, Polen, Griechen und Chilenen haben auch nen Schirm.
Wobei, ... hier hats wieder nicht:?! , sollen doch machen was sie wollen:mad: , ich geh jetzt schlafen, gute Nacht!;)
F-16 und ihre Varianten - eine neverending Story und Quell immer wieder auftauchender Verwirrung durch die lange Dienstzeit.
Die ersten, die F-16 mit Bremsschirm bekamen waren die Norweger.
Die Holländer haben dann nachgezogen (keine Ahnung, ab welcher Maschine die mit Bremsschirm geliefert wurden), die anderen F-16 wurden nachgerüstet, das hat aber mit MLU nichts zu tun.
Die Belgier haben keinen Bremsschirm in der Verlängerung (auch wenn es so ausssieht), dort ist irgendein Belgien-spezifisches ECM System installiert.
Auch die Dänen haben nichts nachgerüstet.
Die Türken hatten am Anfang den Bremsschirm (ich glaube die Block 30/40), die neueren F-16 (Block 50) haben keinen Bremsschirm mehr.

Grüße Cujo
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
@ Cujo: Sauber! Danke! Wieder was gelernt!:TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.849
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Belgische F-16 tragen ein RWR im Heckbereich.Das System mit den Namen CARAPACE besteht aus 2 Komponenten.Dem RWR im Heck und einem weiteren unter dem Lufteinlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Was war denn die Ursache Deiner ;) "Verfehlung" ?
Kurz vor´m Runterrollen von der RWY stand ein sogenannter Bremschirmposten. Der hat an der Stelle, an der der Bremsschirm abgeworfen werden sollte, mit dem Arm gewunken oder ihn runtergenommen. Dann drückte man auf bewussten Abwurfknopf und der Schirm verflüchtigte sich. Der Posten räumte ihn dann beiseite. Wenn man nun den Abwurfknopf nicht richtig gedrückt hatte (dicke Finger in Handschuhen), dann blieb der Schirm evtl. dran. Wenn man dann auch noch vergaß, nochmal einen Kontrollblick zum Bremschirmposten zu werfen (der hätte sich nämlich spätestens dann bemerkbar gemacht), dann bestand die gute Chance das gute Stück mitzuschleppen. Natürlich war das Rollverhalten anders als sonst, aber manchmal war eben für einen der Flug schon auf dem Taxiway und nicht erst mit dem TW-Abstellen zu Ende. Und dann bekam man es eben nicht mit. Der Rest ist bekannt.:)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
@Gabi

Normalerweise wäre der Ablauf doch so gewesen:
Лётчик steigt mit hochrotem Kopf aus der Kabine (oder noch nicht mal das) und macht den erst besten vom ITP zur Schnecke weil der Fehler doch bestimmt auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist.
Danach am besten gleich Überführung der Maschine in die KRS mit anschließendem Überprüfungsflug.
Das ich sowas noch erleben darf, ein "Wattebällchen" das mal einen Fehler zugibt. ;)
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Kurz gebremst

@ Gabi..

na mein alter, ich bin noch frisch hier im Forum, da brauch ich dich nicht mehr so oft zu besuchen ;-)) m.

Wir hatten übrigens noch so eine nette Übung in der Art von verkürzte SLB,
Anflug mit SPS-Vmin und schön flach, Bremsschirm raus in Abfanghöhe, Bremshebel schon durchgezogen, Aufschlag 1.Platte und stehen nach ca.250m und mit einem kleine schlenker konnte man an der dhs-stichbahn (edon) rausrollen.natürlich erst nachdem zwei Schwarzkittel die glühenden Radnaben eine minute mit Pressluft aus der Flasche bearbeitet hatten.
Und das berühmte "Bombe schmeißen" (Fehlbedienung durch FF, erst Abwurf gedrückt, dann Auswurf ) gabs doch wirklich..so in unserer j(ag)end.. oder täusche ich mich da?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
ein Knopf am linken Paneel rechts oberhalb des Drosselhebels, extra eingefasst , "Wypusk Paraschut"
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich kann noch etwas zur Funktionsweise beitragen.

Beim Auswerfen:
- Betätigungsknopf drücken
- ein elektropneumatisches Ventil wird ausgelöst
- Pressluft gelangt zum Arbeitszylinder (doppelseitig, am linken Kolben sind Entriegelungsseile befestigt, am rechten befindet sich das Gestänge zum öffnen der Klappen und im inneren befindet sich ein kinematisches Schloss
- die Pressluft bewegt als erstes den linken Kolben, dadurch werden die BS-Klappen entriegelt
- nach dem Entriegeln kann die Pressluft auch in die rechte Kolbenkammer und bewegt den Kolben nach außen
- die Klappen öffnen sich
- durch das kinematische Schloss werden die Klappen in der geöffneten Stellung veriegelt

Ufw. Flugi FG TW/Z :biggrin:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bei einem Teil kann ich Dir helfen:
1.Bild:
расфиксирование открытых створок - Entriegelung der geöffneten Klappen
Dort werden die Klappen des Bremsschirmcontainers, die nach dem Öffnen in der Endstellung verriegeln (damit sie der Fahrtwind bei der Landung nicht wieder zudrückt) nach dem Einbau der Bremsschirmes entriegelt, um zusammengedrückt und mittels des in Bild 3 Sichtbaren kleinen Hebels wieder verschlossen zu werden.

2.Bild
открыто - offen
закрыто - zu
Was ich leider nicht weiß, ist, wo das "ХО" herkommt, da ist eventuell etwas überlackiert worden
Der Sechskant öffnet und schließt das Schloß, in dem das Seil des Bremsschirmes eingehängt wird, um den Schirm mit dem Flugzeug zu verbinden. Dieses Schloß öffnet sich zum Abwerfen des Schirmes bei Druck auf den Knopf "сброс парашюта" (Abwurf des Bremsschirmes). Man kann das Schloß aber auch am Boden mittels des passenden Sechskantschlüssels öffnen (wenn man einen nicht geworfenen Schirm ausbauen und tauschen will, ich glaube der Schirm durfte ungenutzt nur 30 (?) Tage in der Maschine bleiben und mußte dann gegen einen neu gepackten getauscht werden.

3.Bild
Hier hab ich ein paar Schwierigkeiten, da scheint ein wenig der Buchstaben überlackiert zu sein
In der oberen Zeile:
на открытие - zur Öffnung (da ist schon der einzelne senkrechte Strich beim "ы" übermalt)
закрыто - geschlossen

Der Sinn der Worte der unteren Zeile bleiben mir leider verschlossen.
Wenn ich mich recht erinnere (so oft hab ich den Schirm selbst nicht eingebaut - war halt nicht mein Fachgebiet :wink2:), wurde, nachdem die Containerklappen mit dem Sechskant in Bild 1 entriegelt wurden, mittels des kleinen länglichen schwarzen Teiles (hinten anfassen und nach außen klappen) das Schloß, welches die beiden Klappen zusammenhält, geöffnet, die Klappen zusammengedrückt, der Hebel wieder losgelassen und das Schloß war zu. (kann mal ein Triebwerk/Zellemensch die Sache bitte präzisieren?)



Jetzt nochmal den Vorgang des Einbaus eines Schirmes, wie ich ihn in der Erinnerung habe.
  1. Bremsschirm in den Container stopfen, das Seil mit der Öse liegt unten in der Vertiefung und genau so lang, daß sie vor dem Schloß/Haken am Flugzeug zu liegen kommt.
  2. Mittels Sechskant Schloß in Bild 2 öffnen, Öse des Bremsschirmes einlegen und Schloß mit Sechskant schließen
  3. Sechskant in die (in Flugrichtung vordere) Öffnung umsetzen, Containerklappen entriegeln und Klappen fast zudrücken (Bild 1)
  4. Nun wird am Bremsschirm die Verschlußnadel, die den kleinen Hilfsschirm in seiner Verpackung hält, herausgezogen, der fast geschlossene Container hält jetzt den "Optimus" in seiner Verpackung. Achtung: jetzt keinesfalls die Containerklappen wieder öffnen, sonst springt der Hilfsschirm aus seiner Verpackung und man muß den Schirm wieder rausholen und den Hilfsschirm wieder reinstopfen und mit der Verriegelungsnadel wieder verschließen. Also hält man am besten mit der linken Hand die beiden Containerklappen zusammen, während man mit der rechten Hand und am besten mit dem T-förmigen Bremsschirmschlüssel das Stahlseil mit der Verschlußnadel herauszieht.
  5. Mit der linken Hand die Containerklappen zusammendrücken, die rechte Hand klappt den länglichen schwarzen Hebel nach außen, dann beide Hälften ganz zusammendrücken, den Hebel loslassen und der Schirm ist drin.
Da der Container im normalen Zustand recht hoch über dem Boden ist, haben sich kleinere Leute gern damit beholfen, auf einen der Bremsklötze zu steigen, die paar Zentimeter "Höhengewinn" reichten zumeist völlig aus.

Ist jetzt etwas ungenau oder falsch, bitte seht es mir nach, ich habe den letzten Schirm vor ca 34 Jahren eingebaut....
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
@Axel - Vielen Dank für die Übersetzungen der Aufschriften und Erklärung des Einbaus des Schirmes. Das die erneuerten Aufschriften einige Fehler enthalten ist nicht überraschend, da die Person wohl ein paarSachen rekonstruiren musste.Als ich mich letzte Woche ausführlich mit dem Objekt befasste, fand ich die Wirkungsweise der verschiedenen Elemente heraus ( die größten Probleme hatte ich bei der Suche nach einen passenden sechskant Einsatz, fand aber ein passendes Teil). Funktioniert alles ausgezeichnet, muss aber noch ein paar Teile wieder leichtgängig machen. Nochmals herzlichen Dank.:thumbsup:
Gustav
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Gustav, wenn Du Dich ein wenig geduldest, in spätestens 14 Tagen stehe ich wieder neben unseren MiGs, da kann ich die Aufschriften photographieren und Dir zukommen lassen.

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ist jetzt etwas ungenau oder falsch, bitte seht es mir nach, ich habe den letzten Schirm vor ca 34 Jahren eingebaut....
Axel
Also Axel, dafür das du warscheinlich nur seltenst mal einen Bremsschirm einbauen musstest, kennst du den Ablauf aber noch sehr genau:thumbsup:

Leider wäre deiner nicht rausgekommen da du die erste zu ziehende sicherungsleine vergessen hast.
Jeder Schirm hatte vorn und hinten eine Sicherung.

Und wenn das sch.... Teil nicht von allein rein will, dann hau ihn mit dem bremsklotz rein:thumbup:, dafür war der Bremsklotz vorgesehen, na gut ich hab ich auch immer drauf gestellt:wink2:
 
Thema:

Wie funktioniert ein Bremsschirm?

Wie funktioniert ein Bremsschirm? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?

    Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?: Hallo allerseits! Wie funktioniert eigentlich die Mechanik einer Trimmung wie der einer Cessna 172? Das muss ja eine Mechanik sein, die sich von...
  • P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?

    P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?: Hi, habe gestern mal die Freeware von SSW "VACMI" installiert. Laut meinem Kenntnisstand ein Derivat zu TacPack - aber wie funktioniert es? Ich...
  • VOR - Wie funktioniert das?

    VOR - Wie funktioniert das?: Guten morgen zusammen :-) ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Drehfunkfeuer. Leider habe ich da so meine Schwierigkeiten mit der...
  • Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?

    Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?: Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat sich der Name dieses Unterforums von Ausbildung in Ausbildung und Jobs geändert. Dahinter steckt der...
  • fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?

    fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?: Hallo, zusammen! ich habe in einem älteren Flugzeug-Classik Magazins in einem Bericht über eine ME-110 G2 Bergung in Belgien Bilder gesehn, wo...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-funktioniert-ein-bremsschirm.38437/

    ,

    bremsschirm mig-21

    ,

    f-16 Bremsschirm

    ,
    f16 bremsschirm
    , bremsfallschirm bei flugzeuge, landung mit bremsfallschirm, hatte die f 14 einen bremsschirm, Bremsschirm, hat ein personenflugzeug einen bremsfallschirm, rc Jet bremsschirm, rc flugzeug bremsfallschirm
    Oben