Wie funktioniert ein Bremsschirm?

Diskutiere Wie funktioniert ein Bremsschirm? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo FF'ler, mal ne Frage an die Spezialisten: Wie funktioniert ein Bremsfallschirm (z.B. F-16)? Wie wird er ausgelöst? Manuell, automatisch...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo FF'ler,
mal ne Frage an die Spezialisten: Wie funktioniert ein Bremsfallschirm (z.B. F-16)? Wie wird er ausgelöst? Manuell, automatisch? Wie funktioniert das Entfalten?
Warum verbrennt das Ding nicht, selbst mit den heissen Restabgasen? Wie wird er eingewickelt und in der Maschine "verpackt"?
Kann mir da jemand helfen? Darf ruhig gerne ins Detail gehen. Auch Fotos oder Zeichnungen sind willkommen.

Grüße, Eugenia
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Zu erstmal nennen sich die Dinger Bremsschirme und nicht Bremsfallschirme, denn sie sollen das Flugzeug ja nicht beim Fallen bremsen, sondern nur bei der Landung ;) .

Ausgelöst werden sie im Normalfall manuell über nen Hebel. Bei der Landung wird man den Bremsschirm eher bei niedrigen Drehzahlen auslösen und dran lassen, die Materialien sind Hitzebeständig genug für diese Temperaturen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Hallo FF'ler,
mal ne Frage an die Spezialisten: Wie funktioniert ein Bremsfallschirm (z.B. F-16)?
Es heisst Bremsschirm.
Wie wird er ausgelöst?
Knopfdruck, Zuggriff, Hebel
ja
nein
Wie funktioniert das Entfalten?
Durch den Fahrtwind
Warum verbrennt das Ding nicht, selbst mit den heissen Restabgasen?
Weil da keine heissen Abgase sind und der Schirm aus schwer entflammbarem Material ist
Wie wird er eingewickelt und in der Maschine "verpackt"?
Mit den Händen, manchmal auch mit einem Hammer.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Bremsschirm,...

Hallo,
der Bremsschirm wird als Widerstanserzeugendes mittel, meistens Manuel durch den LFF Aktiviert. Wenn man mal eben je nach Größe so ca. 10- x m² aufmacht gibt das schon eine gehörige "Bremse". Verschiedene Konstruktionen sind natürlich vorhanden , Bänderschirm wie bei F104-G, oder Ringschlitz-Kappen F-4, oder Kreuzkappe MiG 29 :?! usw. Material ist meistens Kevlar o.ä.. Einfachste Lösung: Hilfsschirm mit hilfe einer Feder rausdrücken, dann wird der eigentliche Bremsschirm rausgezogen, geht sehr flott, wenn richtig gepackt wurde, sonst wird die Bremse evtl. Heiß , weil ja keine Unterstützung durch den Schirm da ist. Im Flug ausgelöst soll er das im Flachtrudeln befindliche Luftfahrzeug durch den plötzlichen Impuls wieder Steuerbar machen. Es gibt noch Seitenweise zu berichten, aber das soll erst mal reichen.
Lg Resi:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mit den Händen, manchmal auch mit einem Hammer
Das erinnert mich an eine Anekdote, die mir ein ehemaliger Arbeitskollege erzählt hat. Er war Techniker für die MiG-21 (wenn ich mich recht erinnere beim JG-1 in Holzdorf).
Mal sehen, ob ich alles noch richtig zusammenpuzzeln kann.
Der Bremsschirm musste in bestimmten Intevallen getrocknet und neue gepackt werden (hatte wohl was mit Kondenswasser oder so zu tun).
Das Neu-Packen muss immer eine Heidenarbeit gewesen sein.
Nach getaner Arbeit musste dies wohl per Stempel und Unterschrift bestätigt werden.
Offensichtlich gab es wohl hier und da faule, gewissenlose(?) Techniker oder Mechaniker, die den Bremsschirm gar nicht anrührten und trotzdem das Trocknen und Neu-Packen bestätigten.
Es kam wie es kommen sollte: der Pilot landet die Maschine, will den Bremsschirm benutzen und dieser fällt als hartgefrorener Packen zu Boden und wird (auf und ab hüpfend) hinter der MiG hergeschleift.
Soll lustig ausgesehen haben, obwohl dem armen Piloten ganz anders zumute gewesen sein dürfte!

Gruß, André
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Ich beziehe mich hier mal auf die Su-22.
Das Bremschirmsystem bestand im Groben aus dem Hilfsschirm (1,5qm Fläche) und dem eigentlichen Bremsschirm (25qm Fläche).
Beide befinden sich in einer Kammer unterhalb des Seitenleitwerkes.
Bei einer Geschwindigkeit die 320 km/h nicht übersteigen sollte, wurden durch den FF mittels Knopfdruck die Klappen der Kammer elektrisch geöffnet.
Durch den hierbei entstehenden Unterdruck und die Federwirkung des Hilfsschirmes, wurde selbiger in die Luftströmung befördert, was wiederum zur Folge hatte, das durch ihn der Hauptschirm herausgezogen wurde, sich entfaltete und das LFZ abbremste.
Bei einer Rollgeschwindigkeit zwischen 10 ...30 km/h (oder auf Zeichen des Schirmpostens) wurde dann durch den FF der Bremschirm abgeworfen.
Um Beschädigungen zu vermeiden wurde empfohlen bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h das Abwerfen bei Minimaldrehzahl des TW durchzuführen.
Die Regime "Auswurf" und "Abwurf" waren elektrisch gegeneinander verriegelt, so das es ein "Päckchen" auf der SLB ausgeschlossen war.
Das neuerliche Verpacken des Bremsschirmes zum Wiedereinbau erfolgte dann mittels pneumatischer oder hydraulischer Pressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hallo FF'ler,
mal ne Frage an die Spezialisten: Wie funktioniert ein Bremsfallschirm (z.B. F-16)? Wie wird er ausgelöst? Manuell, automatisch? Wie funktioniert das Entfalten?
Warum verbrennt das Ding nicht, selbst mit den heissen Restabgasen? Wie wird er eingewickelt und in der Maschine "verpackt"?
Kann mir da jemand helfen? Darf ruhig gerne ins Detail gehen. Auch Fotos oder Zeichnungen sind willkommen.

Grüße, Eugenia
Die F-16 hat keine Bremsschirm :rolleyes:
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Ich habe hier ein paar Fotos vom Bremsschirm der Draken.
Auf dem Foto sind die Gummis zu sehen in die der Schirm nach einer gewissen reihenfolge gepackt wird.
Genau erklären kann ich es anhand der Fotos nicht.
Wir haben es auf Video vielleicht bekomme ich das demnächst.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Und was schleift die niederländische Solo-Demomaschine da nach der Landung immer landesfarbiges hinterher? Einen Lenkdrachen?
Ich hau mich weg :FFTeufel:

Hier mal ein Fetiger Bremsschirm der Draken.
Der junge Herr zeigte uns den gesamten vorgang im schnell durchlauf. Naja wie schnell man eben ist nach 30 jahren Bremsschirme packen.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Und in diesen kleinen sehr schweren sack passt dieser ganze Kram!

Nein nicht die Kartons! Da sind die Bremsschirme für die C-47 drin ;-)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Hier schnell noch die Zeichnung der Bremschirmkammer der Su-22.
Ich hoffe es ist erkennbar. ;)
 
Anhang anzeigen
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Gummis,...

Hallo,
wie schon geschrieben: es gibt sehr viele verschiedene Bauarten bei Bremsschirmen, auch bei Fallschirmen und Rettungsschirmen!
Die Gummis sind für die Fangleinen, die dort "Eingeschlauft" werden. Gibts fast überall, entweder Gummilaschen oder Schlaufentaschen etc.. Wichtig ist die richtige Reihenfolge, keine Überkreuzungen etc.. Geschichten über den Bremsschirm gibt´s viele, oh man da kann man(n) Bücher drüber schreiben.:HOT
Lg Resi :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Der Bremsschirm der MiG-21 wurde mittels Druckluft ausgeworfen (die Klappen gigen ähnlich denen der Su22 auf), der Schirm selbst wurde mittels des Hilfsschirmes aus seinem Sack gezogen, welcher wiederum mittels einer Feder aus dem Container schnappte.
In diesem Vogel war nichts mit Verriegelung, anfänglich hat wohl manch ein Pilot merkwürdig geschaut, wenn er die Knöpfe in der falschen Reihenfolge bediente und der Schirm nach dem Öffnen ergebnislos an dieser Stelle "stehen blieb", weil er vorher schon vom Flugzeug getrennt wurde :FFTeufel: . Dies hat man später durch ein einfaches Blech im Bremsschirmcontainer verhindert, welches das Öffnen des Abwurfverschlusses vor dem Öffnen des Containers verhinderte.

Die MiG-21 konnte übrigens mit Schirm nicht Gas geben, denn das Triebwerk blies mit aller Kraft in die Wäsche und erzeugte keinen Gesamtschub mehr.


Axel
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die F-16 hat keine Bremsschirm :rolleyes:
Und was schleift die niederländische Solo-Demomaschine da nach der Landung immer landesfarbiges hinterher? Einen Lenkdrachen?
Ihr habt beide Recht! Es gibt F-16 Versionen mit und ohne Bremsschirm. Amerikanische F-16 haben keinen, dagegen haben glaub ich alle europ. Luftwaffen (abgesehen von den Italienern denn das sind ja amerik. Maschinen) einen Bremsschirm an der F-16.
Der Unterschied ist vor der Entfaltung zu erkennen an der "Box" unterm Seitenleitwerk, bei Versionen ohne Schirm ist sie bündig mit dem Seitenruder, siehe hier:
klick
und die anderen stehen nach hinten über:
klick
btw. bei der Suche hab ich gerade entdeckt dass die alten RNLAF F-16 auch noch keinen Bremsschirmbehälter hatten, denke das kam dann erst mit dem MLU upgrade.
 

Dr. Seltsam

Guest
bei der Suche hab ich gerade entdeckt dass die alten RNLAF F-16 auch noch keinen Bremsschirmbehälter hatten, denke das kam dann erst mit dem MLU upgrade.
Der Bremsschirm für die F-16 A/B war eine Forderung von Norwegen und nur diese Maschinen waren von Anfang an damit ausgerüstet. Belgien, Dänemark und die Niederlande habe sie später nachgerüstet.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Grad mal schnell airliners.net durchforstet, zumindest Türken, Polen, Griechen und Chilenen haben auch nen Schirm.
Wobei,die hier hats wieder nicht:?! , sollen doch machen was sie wollen:mad: , ich geh jetzt schlafen, gute Nacht!;)
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Nabend,

na klar, die denken je leichter desto schneller.....!!!:D

Engere Kurven fliegen...!!!:TD:
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Und was schleift die niederländische Solo-Demomaschine da nach der Landung immer landesfarbiges hinterher? Einen Lenkdrachen?
Autsch. So kann man sich irren :red: Ich bilde mir aber ein, dass die F-16 (zumindestens die früheren Versionen) keinen Schirm hatte. Kann es sein das der Bremschirm bei den Niederländer erst mit den MLU kam:?!
Edit: Sorry ich hatte Seite 2 übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie funktioniert ein Bremsschirm?

Wie funktioniert ein Bremsschirm? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?

    Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?: Hallo allerseits! Wie funktioniert eigentlich die Mechanik einer Trimmung wie der einer Cessna 172? Das muss ja eine Mechanik sein, die sich von...
  • P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?

    P3D v4: Weiß jemand, wie genau SSW VACMI funktioniert?: Hi, habe gestern mal die Freeware von SSW "VACMI" installiert. Laut meinem Kenntnisstand ein Derivat zu TacPack - aber wie funktioniert es? Ich...
  • VOR - Wie funktioniert das?

    VOR - Wie funktioniert das?: Guten morgen zusammen :-) ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Drehfunkfeuer. Leider habe ich da so meine Schwierigkeiten mit der...
  • Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?

    Neue Rubrik "Ausbildung und Jobs" - wie funktioniert es?: Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat sich der Name dieses Unterforums von Ausbildung in Ausbildung und Jobs geändert. Dahinter steckt der...
  • fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?

    fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?: Hallo, zusammen! ich habe in einem älteren Flugzeug-Classik Magazins in einem Bericht über eine ME-110 G2 Bergung in Belgien Bilder gesehn, wo...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-funktioniert-ein-bremsschirm.38437/

    ,

    bremsschirm mig-21

    ,

    f-16 Bremsschirm

    ,
    f16 bremsschirm
    , bremsfallschirm bei flugzeuge, landung mit bremsfallschirm, hatte die f 14 einen bremsschirm, Bremsschirm, hat ein personenflugzeug einen bremsfallschirm, rc Jet bremsschirm, rc flugzeug bremsfallschirm
    Oben