PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72

Diskutiere PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und gleich noch eine Frage: Wer weiß, in welcher Farbe die Zündkabel lackiert werden müssen?
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und gleich noch eine Frage: Wer weiß, in welcher Farbe die Zündkabel lackiert werden müssen?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Es ging wieder weiter. Da ich immer noch keine Evergreen-Profile auftreiben konnte, habe ich mich erstmal mit etwas anderem beschäftigt, nämlich dem Cockpit. Ein Bild vom Rohbau.
Wegen Profilen könntest Du es ja mal hier versuchen:
http://www.architekturbedarf.de/
Die haben an sich alles an Evergreen, außerdem sehr günstiges Plattenmaterial.

Grüße,

Peter

P.S. Nein, ich bekomme dort keine Prozente!!:TD:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke! Habe gerade etwas gefunden, was meinem Bedarf entsprechen könnte und es bestellt. Ich hoffe sehr, das ich das Zeug einigermaßen gut verarbeiten kann.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Heute bin ich wieder einige kleine Stücke weiter gekommen, aber nichts, wofür ein Bild nötig wäre. Heutige Fortschritte:
- erste Farbschicht im Cockpit
- Anbau der Fahrwerksscheren
- einige kleine weitere Lackierarbeiten
- beim ersten Motor Zylinder und Zylinderköpfe zusammengefügt

Vor allem die Motoren sind echte Fummelarbeit. Immerhin sehe ich beim ersten Motor, was ich beim zweiten besser machen kann.

Leider hat mir noch keiner mitgeteilt, wie die Zündkabel aussehen sollen. Ich tendiere zu gelb oder blau.

Bilder wieder bei echt sichtbaren Fortschritten.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Heute (oder doch gestern?) bin ich leider nur mit den Motoren weiter gekommen, mehr Zeit war nicht. Aber immerhin, ich bin jetzt auch mit dem zweiten Motor angefangen. Als ich beim ersten Motor die hintere Zylinderreihe eingesetzt habe, merkte ich schon, das es nicht optimal ist und werden wird. Beim zweiten habe ich daher erstdie unteren Zylinderteile eingebaut und dann erst mit Revell 91 (Eisenfarbig) lackiert. Außerdem fiel mir auf, das ich beim ersten die falsche Farbe genommen habe, nämlich Revell 99 (Aluminium). Zum Vergleich habe ich ein paar Bilder gemacht.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auf dem Bild von den Motorteilen ist ein Stück Draht zu sehen. Der liegt bei und daraus soll man die Ventilstössel schneiden. Das werde ich aber nicht tun, die mache ich lieber aus gezogenen Gussästen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Natürlich geht es weiter. Leider hattte ich wenig Zeit zum Bauen, und es gab auch nur geringe Fortschritte, die nicht soooo sehr erwähnenswert waren. Mehr gibt es sehr bald, und dan auch mit Fotos.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Man höre und staune, ich bin wieder da und auch der Bau geht weiter voran.

Die Idee, im MG-Abteil Rumpfstruktur darzustellen, habe ich wieder verworfen, weil ich dazu fast alles erst wieder herausreissen und die Farbe abkratzen müßte. Das Ergebnis würde den Aufwand nicht rechtfertigen, sondern eher verschlimmbessern.
 

Black-Box

Guest
Hallo Bernd2

Schön, dass es dir und deiner besseren Hälfte wieder besser geht und du deinen Baubericht nun weiter führen kannst. Gute Besserung noch von mir und weiter viel Spaß beim Bau. Bring ruhig mehr Fotos - ich hab den Flieger ja auch noch liegen und kann mir dann ja vielleicht auch was abgucken.

Gruß
Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Was denn? Du willst dir auch den alten Airfix-Kit antun? :confused: Na, viel Spass. Und ich dachte, so verrückt kann nur ich sein. Aber bitte, nur zu.

Heute habe ich mich damit beschäftigt, den Bugfahrwerksschacht zu scratchen. Ist noch nicht fertig, auch ein Bild folgt so bald wie möglich.
 

Black-Box

Guest
Nö Nö ich nix Airfix ich Academy Minicraft:D
Dazu hab ich dann schon die Cowlings und Propeller von Quickboost und ein paar ätzende Teile von Ede liegen. Aber das hat noch Zeit, denn bis dahin müssen
- P-26 Peashooter (Revell)
- Boeing 247 (Williams Bros.)
- Northrop Gamma (Williams Bros.)
- Curtiss P-6 Hawk (Monogramm)
- Gee Bee Racer (Classic Plane)
- Ford 5-AT Tri-Motor (die ist von Airfix)
- Ryan PT-20 (MPM)
sowie das Flugfeld-Dio mit Hangar und Flughafengebäude im Stil der 30er fertig werden. Ich hoffe, ich krieg das alles rechtzeitig gebacken...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aha, also bin ich doch der Verrücktere von uns beiden. Die Ford Trimotor kann ich nachvollziehen, da mir kein anderer Bausatz dieser Maschine bekannt ist. Aber die Academy-Cat ist ein toller Bausatz. Hervorragende Paßgenauigkeit und echt Value for Money. Nur die Bordwaffen und das Cockpit sind nicht so toll, aber das sind sie bei teureren Bausätzen ja auch nicht. Baut sich fast von selbst.
 

Black-Box

Guest
Die Black Cat von Airfix nannte ich aber auch mal mein Eigen. Aber nach dem ersten Blick in die Pappschachtel und ein wages Überprüfen der Detailierung dachte ich mir: nix wie weg damit. Ich hab die Gurke dann fast verlustfrei beim großen E vertickert. Die Academy Cat hab ich dann für nen 10er bei der letzten Modellbauausstellung des PMC Dortmund mitgenommen, zusammen mit der PV-1 Ventura GunShip vom gleichen Hersteller.

Der erste Eindruck bei der Academy-Version ist wirklich gut, die Teilezahl ist relativ übersichtlich, da läßt sich einiges an Selbstinitiative unterbringen. Negativ finde ich höchstens, dass die Teile in schwarzem Kunststoff gegossen sind. Schwarz auf Schwarz lackieren ist genauso toll wie Weiß auf Weiß, man sieht kaum, wo noch Farbe hin muß.

Die Ford Tri-Motor scheint gar nicht sooo schlecht zu sein, nicht alle Modelle von Airfix sind unbedingt übel. Aber es stimmt, ist der einzige in 1:72 - der von Monogramm ist zu klein (hab ich aber auch) und dürfte wohl bei 1:76 - 1:77 liegen.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was du noch aus der "Gurke" rausholst.

Gruß
Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, dann schau mal her. Es sind neue Bilder da. Hier eines vom Cockpit. Im großen und ganzen einbaufertig, eventuell das eine oder andere kleine Detail noch verbessern, aber sonst ist es das.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bevor das Cockpit aber reinkommt, muß ich noch Vorder- und Rückseite des Bugfahrwerkschachtes anfertigen und einpassen. Die (rohen) Seitenwände sind bereits drin.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch das Mg-Abteil hat Farbe bekommen. Eine Farbschicht und die Mg-Sockelverkleidungen fehlen noch.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@ Black Box: meine Academy-Cat war eine nicht-amphibische PBY-5, wie sie fast immer in britischen Diensten vorkam, und glücklicherweise in hellgrauem Plastik. Aber ich kann dein Problem nachvollziehen. Ähnlich wird es mir gehen, wenn ich mich an die gewonnene AC-119 mache. Die ist auch schwarz.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun sind auch die Vorder- und Rückseite des Bfwschachtes, der Bugturm und das Cockpit drin. Wird aber noch reichlich Arbeit sein, wenn die Rumpfhälften verklebt sind.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie man sieht fehlt auch das Instrumentenbrett noch.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Trockenpassversuche der Rumpfhälften machen einem richtig Mut. Die Passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Es wird unter reichlich Spannung verklebt werden müssen. Der Anblick erinnerte mich an den Baubericht der Bv-138, wo die Rumpfhälften ja auch nicht gerade symmetrisch waren. Auch der Bfwschacht wird noch reichlich Arbeit erfordern.
 
Thema:

PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72

PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72: Moin, mit diesem Modell möchte mich für diesjährigen Wettbewerb anmelden:
  • Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144

    Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144: Moin :) Noch ein kleiner Rollout zwischendurch.... Eine PBY-5A Catalina "Black Cat" der VP-54 im Pazifik, Guadalcanal 1944 - der Bausatz im...
  • Ähnliche Themen

    Oben