PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72

Diskutiere PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Auch die Höhenleitwerke wurden teilweise eingefärbt, sprich von einer Seite. Auch hier hoffe ich die Beweglichkeit zu erhalten. Das Bild ist etwas...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die Höhenleitwerke wurden teilweise eingefärbt, sprich von einer Seite. Auch hier hoffe ich die Beweglichkeit zu erhalten. Das Bild ist etwas unscharf, aber das wesentliche dürfte zu erkennen sein.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie die Fahrwerkschächte ist auch das Fahrwerk in der Innenfarbe lackiert. Etwas silber und natürlich die Bremsleitungen fehlen natürlich noch. Wie ich schon angedeutet habe, werde ich mir noch die Räder von True Details bei Aero-Spezial bestellen. Es wäre mir einfach zu mühsam und aufwendig, das Profil selbst in die vorhandenen Räder zu schleifen bzw. zu sägen. Das Resultät wäre ohnehin schlechter als die True Details-Räder.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun ist auch der Rumpf fast fertig in schwarz. Auf den Tragflächen habe ich mal eine Aufhellung versucht, aber ich habe wohl nicht die richtige Farbe dafür. Sieht jedenfalls eher besch....eiden aus. Die Chancen sind groß, das ich mich an Michi´s Rat halte und noch Anthrazit über alles male, damit es nicht zu dunkel wird.

Bis jetzt sind die Ruder übrigens noch beweglich geblieben (Juhu!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, es geht tatsächlich wieder etwas weiter. Ich habe das ganze Modell in Anthrazit gemalt, was wirklich besser und realistischer aussieht. Und die Ruder sind immer noch beweglich.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem kam jetzt auch das Fahrwerk zum Einbau und Frust machte sich breit. Da hatte ich nun schon ein recht großes Gewicht eingebaut, aber wohl leider zu weit hinten (hinter dem Cockpit). Es gab jetzt aber nur zwei Möglichkeiten, noch Gewicht (in Form von Angelblei) unterzubringen und zu hoffen, das es später nicht zu sehr auffällt. Die erste ist der Bugturm. Dort habe ich einige Bleistücke untergebracht, mit Sekundenkleber fixiert und mit dem dunklen Interior Green eingefärbt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die zweite Möglichkeit war der Bfwschacht. Auch dort habe ich einige Bleistücke eingebarcht und fixiert, dann einen neuen Boden eingezogen und lackiert.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bernd, hoffentlich hallt auch das Fahrwerk mit dem ganzen Balast?

Wegen schwarzen Flugzeugen und deren darstelllung als Modell:
Für mich kommt ein leicht aufeghelltes schwarz mit einem Schuß rot dem Originaleffekt am nächsten.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für den Tip, Friedarr. Werde ich mal an einem anderen Werkstück ausprobieren. Wenn das Ergebnis überzeugend ist, kann ich die ganze Cat ja nochmal lackieren. Dauert ohnehin noch bis zur Fertigstellung.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Bernd :D

Ich grabe ´mal diesen thread aus, und zwar mit einem Zitat aus dem "what if"-thread (damit es dort nicht zu ot wird)...

Bei meiner Black Cat habe ich ja Aires-Motoren da, aber das Tiefziehen der Cowlings ist etwas, wo ich mich noch nicht heran getraut habe.
Warum mußt Du denn wg. den Aires Motoren die Cowlings ändern? Sind die zu klein, würde evtl. "ausdünnen" helfen?

Oder helfen vllt. die hier - für "kleine Kasse" besser als neu herstellen, oder?

Für den gleichen Preis hat "M" auch die passenden Motoren von Quickboost - ist das nicht sowieso Aires...?

Komm´, mach´die ´mal weiter, Black Cat ist cool! :cool:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für den Tipp, Michi. Die kannte ich noch nicht.Ob ich die verwenden kann, möchte ich aber bezweifeln. Es reicht leider definitiv NICHT aus, die vorhandenen Cowlings auszudünnen. Eine andere Perspektive als sie selbst zu ziehen, sehe ich nicht. Ich muß einfach ein paar Versuche machen und sehen, was dabei herauskommt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mal etwas Neues. Im Stammtisch habe ich es erwähnt, das ich bei Aero Spezial wieder zugeschlagen habe. Darunter waren auch die Räder für die Catalina von True Details. Für mich sehen sie klasse aus und ich werde sie auf jeden Fall verwenden. Bild folgt demnächst.

Und wenn ich so darüber nachdenke werden mir die Quickboost-Cowlings imme sympathischer. Vielleicht kann man die noch etwas ausdünnen, oder von den Motoren etwas abschleifen. Die Original-Airfix-Cowlings sind jedenfalls definitiv zu klein. Doch, ich glaube, die werde ich bei Gelegenheit mal kaufen. Dürfte auf jeden Fall besser sein, als wenn ich bei Tiefziehversuchen Material für EUR 20,- "verschleudere".
 
Thema:

PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72

PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72: Moin, mit diesem Modell möchte mich für diesjährigen Wettbewerb anmelden:
  • Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144

    Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144: Moin :) Noch ein kleiner Rollout zwischendurch.... Eine PBY-5A Catalina "Black Cat" der VP-54 im Pazifik, Guadalcanal 1944 - der Bausatz im...
  • Ähnliche Themen

    Oben