AS-532 Cougar der SAF Italeri 1:72

Diskutiere AS-532 Cougar der SAF Italeri 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Das wird mein erster Baubericht und mein erster "Flieger" seit ca 20 Jahren, ich bitte also um Nachsicht wenn es nicht immer auf Anhieb so...

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hallo
Das wird mein erster Baubericht und mein erster "Flieger" seit ca 20 Jahren, ich bitte also um Nachsicht wenn es nicht immer auf Anhieb so funktioniert

Am Anfang stand ein Besuch in Payerne und da bin ich das erste mal über den Cougar gestolpert und hab mich gleich verliebt, darauf folgten weitere Begegnungen in Emmen und Thun, mit ca. 60 Bildern (viel zuwenig!) eine ausführliche Vorbildsuche im internet und eine Modellsuche... Den Italerie hab ich dann ausgesucht da er Decals einer schweizer Maschine hat und Eduard einen Ätzteilsatz dazu entwickelt hat...

hier die Bausatzbesprechung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=36363

Nun zum Bau

Am Anfang steht das Cockpit, schnell ist mir klar geworden das ich da etwas mehr machen wollte und hab erstmal mit feilen begonnen und es folgte ein Neuaufbau des Unterfussraums, bei der Passprobe mit der Glaskuppel wurde klar das zuviel Spiel nach vorne und unten ist, das wurde mit 1mm Sheets angepasst
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Ein paar Tage später sieht das ganze nun so aus
 
Anhang anzeigen

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Umgebaut wurde dabei der Unterfussraum Spanten mit 0.3mm Streifen und Löchern, und die Heckrotor-Pedalsteuerung ergänzt mit einer Hydraulik, leider etwas aus der Fantasie da ich genau davon kein einziges Bild gefunden habe... die Konsole, ist nun mit den Ätzschalttafeln versehen und etwas verlängert worden, was noch fehlt sind ein paar Kabel, aber die werden demnächst folgen + Boudenzüge und Belüftungsschläuche und so...

Der Steuerknüppel wurde etwas aufgepeppt und die Sitze mit den Eduard Gurten versehen... bis jetzt ist das nur Extra und nicht unbedingt ein Bausatzfehler....

Als nächstes musste ich mich entscheiden welche der drei Versionen ich bauen möchte und ich hab mich für die T-333 mit Flars entschieden, da sie auch mit am meisten Eigenbau bietet

Nebenbaustelle wurden dann die Lufteinlässe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Da fing es dann schon an, die Passgenauigkeit war eher schlecht, es gab breite Fugen und der vordere Lufteinlas sass viel zu weit hinten. Ohne die Ätzteile wäre hier der Markante Lufteinlass an den Düsen gar nicht realisierbar, sie wurden ohne gross zu schleifen direkt auf das Originalbauteil geklebt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Soweit nun der Stand der Dinge

Die beiden Hälften wurden nur provisorisch zusammengeklebt um Passproben zu machen und schon etwas an der Aussenhaut zu arbeiten...
als nächstes folgt nun das anpassen des Seitenfahrwerk, links ist ziemlich Versatz beim Spritzling zu korrigieren und des Bugrades und ein Innenausbau für die Kabine

Es bleibt noch genügend zu tun

mfg
günther
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Na, da ist man gespannt:HOT
Möchte ich auch mal bauen, mit Lackierung der SAF(Wenn die anderen Bausätze gebaut sind:FFTeufel: :FFTeufel: )!
Schaut bisher gut aus!
Viel Spass beim Bau
Gruess Reto
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Langsam geht es weiter... liegt etwas an der Arbeit und das ich etwas lange auf dem Holzpfad war was die Kabelstränge angeht, nu werden sie einfach mit Draht dargestellt, sieht denk ich ehh keiner mehr wenn die Glaskuppel drauf ist...
hier von rechts...
 
Anhang anzeigen

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
und das gleiche von links...

Noch ein paar Kleinigkeiten und Farbtupfer und schon ist das Cockpit fertig... wohl irgendwann diese Woche :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Ein weiteres grosses Rätsel konnte ich nun lösen, die Felgen der Hinteren Räder, :) Italerie hat sie genau verkehrt herum dargestellt, sodas die Bremstrommel vorne zu sehn ist, was ja nun echt keinen Sinn macht, auch die Fahrgestellhalterung ist in der Symmetrie nicht wirklich stimmig getroffen, und nur im Ausgefahrenen Zustand darstellbar, okay, werde ehh kein "im Flug" Modell machen aber ich finde es schade das daran nicht gedacht wurde...

hier ein Bild von Eurocopter wie es aussehen könnte...
 
Anhang anzeigen

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
etwas weiter bin ich auch mit dem Schacht für den Lasthacken, soweit ich die SAF Bilder durchgesehen habe ist der immer offen, aber vielleicht weis hier ja jemand mehr? Auch von der Stirnseite des Schachts hab ich keine Bilder gefunden... oder besser gesagt, auch selbst keine gemacht :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Thema:

AS-532 Cougar der SAF Italeri 1:72

AS-532 Cougar der SAF Italeri 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

    WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
  • RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera

    RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera: In diesem Jahr im Jahr 2021 ist der AS532 Cougar seit über 25 Jahren bei der 300 Squadron der Royal Netherlands Air Force im Einsatz. Diese...
  • Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level

    Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level: 2133 / 5000 Translation results Letzten Dienstag, den 9. Februar, hatte ich altmodisches Glück. Ich war auf dem Heimweg nach einem schönen Tag in...
  • 15.04.2020 Absturz AS 532UL Cougar der Aviation Légère de l'Armée de Terre

    15.04.2020 Absturz AS 532UL Cougar der Aviation Légère de l'Armée de Terre: Gestern um ca. 16.30h ist in Bouihl-Devant, Hautes-Pyrenees ein Aérospatiale AS 532UL Cougar mit 7 Personen an Bord während einer Trainingsmission...
  • Was passiert mit den niederländischen Cougars (AS532-U2)?

    Was passiert mit den niederländischen Cougars (AS532-U2)?: Am 08.04.2011 gab der niederländische Verteidigungsminister eine Liste von Sparmaßnahmen bekannt, mit denen in seinem Budget eine Milliarde Euro...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht super puma schweiz italeri

    Oben