'Dämpfe' am Tornado ???

Diskutiere 'Dämpfe' am Tornado ??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir alle kennen das: Man steht jenseits des Zauns am Startbahnkopf, der Tornado kommt angedonnert, hebt ab, erreicht die Platzgrenze und...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wir alle kennen das:
Man steht jenseits des Zauns am Startbahnkopf,
der Tornado kommt angedonnert, hebt ab, erreicht
die Platzgrenze und macht den Nachbrenner aus.
Dann passiert das, was man auf dem Bild sieht.

Fragen dazu:
Was sind das für 'Dämpfe' ?

Aus was für Öffnungen treten sie aus ?

Hat der 'Dampfaustritt' überhaupt etwas
mit dem Abschalten des Nachbrenners
zu tun ?

(Das Bild zeigt übrigens die 45+33 vom AG51.)
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hier noch eine Großaufnahme des Phänomens :
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Bin nun wirklich kein Tornado-Kenner, aber das sieht nach einem Treibstoffnot- bzw. -schnellablass aus !?!

Deino
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich halte das für eher unwahrscheinlich, dass alle
Tornados nach dem Start ihren Treibstoff ablassen.
Nach meinen Beobachtungen machen das alle Maschinen
bei jedem Start. Die Dauer des Phänomens beträgt ca.
0.5 - 1s .
 

n/a

Guest
Das ist überschüssiger Sprit aus den Nachbrennerkraftstoffreglern, der Austritt wenn die Nachbrenner abgeschaltet werden.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Das ist überschüssiger Sprit aus den Nachbrennerkraftstoffreglern, der Austritt wenn die Nachbrenner abgeschaltet werden.
Danke für die Info.
Weißt Du zufällig auch, ob die Öffnungen aus denen der Sprit
austritt, nur diesem Zweck dienen ? Oder sind die auch für
den Treibstoffschnellablass ?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dies ist nur der ungenutzte Sprit aus den burner feed lines. Fuel dumping würde oben aus der Finne austreten.
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Vor allem fuel-dumping, ohne emergency, über Land...oh,oh, das gäbe trouble...
Besser fuel "burnen" ;-)
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
...wie lautet die Übersetzung dieses Beitrags :FFTeufel:
'ne Menge Anglizismen für so einen kleinen Satz...
(Nur Spaß)
 
sobernheimer2

sobernheimer2

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
27
Zustimmungen
12
Ort
mainz
apu

Ja das ist eindeutig Fuel nachdem ausschalten der Nachbenner!
Dies ist auch bei Verkehrsmaschinen zu beobachten, wenn die engines
laufen und die APU abgeschalten wird! Auch dort ist ein Austreten
vou Kerosin als eine Art Wolke zu sehen!
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Modernere Triebwerke verbrennen ihren Kraftstoff auch nach Abwahl des Nachbrenners restlos. Das verhindert diese verräterische Kraftstoffwolke, die auch auf Distanz sehr gut von anderen Flugzeugen (Gegnern) erkennbar ist. Die Phantom hat, zusätzlich zu der sowieso schon vorhandenen Rußfahne, auch dieses Problem.
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Die Wolken entstehen, wenn der NBKR (Nachbrennerkraftstoffregler) die Nachbrennerleitungen quasi leer macht. Angesteuert wird dieses Verhalten in erster Linie über zwei (L/R) Mikroschalter im Leistungshebelkasten (Throttlebox). Das Signal geht weiter auf die Nachbrennerleitung (Reheat Lane oder auch Lane 3 genannt) des jeweiligen Triebwerksteuergerätes (DECU 2000/2020 oder CUE400/300) Das Steuergerät prüft alle weiteren Parameter (Schubdüsenstellung, Temperatur, statisch und dynamischer Druck - P2 zu P4 Verhältnis) und gibt ein Signal an den Nachbrennerkraftstoffregler zum Entleeren der Leitungen. Der überflüssige Spritt tritt durch Öffnungen in beiden Nachbrennerklappen an der Unterseite aus. Aufgrund des recht hohen Drucks und dem Aufbau der Öffnungen wird der Sprit zerstäubt, damit er sich in der Luft besser verteilt. Der Effekt der "Wolke" bzw. des Dampfes tritt auch bei den Bodenprüfläufen auf, wenn man dabei den Nachbrenner im Betrieb hatte.



MfG


Roonster
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
Die Wolken entstehen...
perfekt erklärt, :TOP:
ausser diese nachbrennerklappen, die gibt es nicht:rolleyes:
da sind einfach löcher in den triebwerkraumklappen....mehr nicht

der kraftstoff muß aus den rohrleitung raus geblasen werden, damit die leitungen nicht verharzen...:TD:
dies geschieht übrigens mit abzapfluft vom triebwerk
 

sascha77tross

Sportflieger
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
wetzlar
Achte beim Start mal auf die Flügelspitzen,
da tritt auch spritt aus aber nicht aufgrund des Nachbrenners.Da tritt der Spritt aus,wenn man(n) nach der Betankung vergisst die Flügeltanks zu entlüften.Beim Start sieht das dann etwas wie Kondenzstreifen aus.
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
@RB199

:cool: Ich meinte auch die Triebwerksraumklappen, also die kleinen, nicht die Großen. Genau - Abzapfluft - bin ich doch heute im Dienst nicht auf diesen Begriff gekommen...

(Möchte gerne noch mal nen schönen BPL nach Triebwerkswechsel machen, von mir aus auch noch an ne PreMod MK103. Der Bürojob in Köln ist sooooooo öde!)
 
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Achte beim Start mal auf die Flügelspitzen,
da tritt auch spritt aus aber nicht aufgrund des Nachbrenners.Da tritt der Spritt aus,wenn man(n) nach der Betankung vergisst die Flügeltanks zu entlüften.Beim Start sieht das dann etwas wie Kondenzstreifen aus.
Das habe ich in Nörvenich bei nem Tornado auch mal gesehen sah schon komisch aus...nur was ich dann richtig komisch fand war dass der grade erst gestarte Tornado sich nach etwa 5-10 Minuten wieder im Anflug befand und dann schon von der Feuerwehr empfangen wurde:?!

Viele Grüße 89Tornado
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
warst du in nörvenich?
frage wegen der BPLs, habe ich dort nämlich auch gemacht...:TD:
aber nur an MK 101 oder MK103...also evt vor deiner zeit;)

@RB199
(Möchte gerne noch mal nen schönen BPL nach Triebwerkswechsel machen, von mir aus auch noch an ne PreMod MK103. Der Bürojob in Köln ist sooooooo öde!)
 
Thema:

'Dämpfe' am Tornado ???

'Dämpfe' am Tornado ??? - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
    Oben