Aus dem Land der aufgehenden Sonne

Diskutiere Aus dem Land der aufgehenden Sonne im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unbedingt erst den Text lesen! ist eigentlich nix lustiges, eher das Gegenteil!!! Qualität made in China Für alle die mit Düsentriebwerken...
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Unbedingt erst den Text lesen! ist eigentlich nix lustiges, eher das Gegenteil!!!



Qualität made in China


Für alle die mit Düsentriebwerken nicht so vertraut sind ein kleinerHinweis: Die Blätter eines Turbinenschaufelrads müssen absolut eben und gleichmäßig sein (deshalb schaut der Pilot auch vor jedem Start nochmals in jede Turbine hinein). Vielleicht denken sie vor dem nächsten Flug mit einer chinesischen Airline nochmal darüber nach.

Ein Pilot einer chinesichen Luftfahrtgesellschaft hat beim FlughafenFrankfurt wegen unplanmäßigem Tankstop um Landeerlaubnis gebeten. Der Grund dafür wurde der Bodenmannschaft schon bald klar: das Triebwerk Nummer 3 warwegen starker Vibrationen zuvor abgeschaltet worden und sah auf den ersten Blick auch nicht gut aus.
Für die Wartungscrew in China bestand da offensichtlich kein Problem:sie nahmen einfach ein paar stabile Bänder und wickelten diese um je zwei Blätter des Turbinenschaufelrades und fixierten dies mit dem Aufbau
dahinter. So konnte man das unerwünschte Drehen des Turbinenschaufelrades durch den Windmühleneffekt während des Fluges verhindern und gleichzeitig die störenden Vibrationen durch das suboptimale Schaufelrad abstellen.
Als Befestigungsbänder wurden einfache Sichheritsgurte aus dem Flugzeugverwendet, eine wirklich osteneffektive Maßnahme! Mit der so reparierten Maschine wurde sodann der nächste gewinnbringende
Flug mit nur noch drei Treibwerken absolviert. Leider verbrauchte die Maschine auf diesem Flug mehr Treibstoff als geplant und die Mannschaft mußte zu einem kurzen Tankstopp den nächstliegendsten Flughafen auf der
Strecke anfliegen. Jetzt begannen die Probleme erst: Die deutsche Flugaufsicht, bekannt für ihre Genauigkeit, inspizierte das defekte Triebwerk und legte das Flugzeug sofort still. Vor einem Weiterflug mußte die Airline zuerst das defekte Triebwerk ersetzen lassen (10 Tage Reparaturdauer) und dazu eine Stange Geld bereitstellen. Die mit der Reparatur beauftragte Firma beschloss spontan, auch die anderen Treibwerke mal unter die Lupe zu nehmen. Keines der anderen Triebwerke sah wirklich besser aus, als das Defekte. Das Ergebnis war, dass auch die anderen 3 Triebwerke ausgetauscht werden mußten, bevor die Luftfahrtbehörde den Weiterflug freigab.

Bald schon werden auf unseren Märkten Autos made in China angeboten
werden mit chinesischem Verständnis von Qualität und Sicherheit!

Hier die 3 Bilder :

http://corsa.landinsicht.net/pics/1168453681.jpg

http://corsa.landinsicht.net/pics/1168453779.jpg

http://corsa.landinsicht.net/pics/1168453822.jpg


Soll das echt wahr sein ...??
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich möchte nicht spießig wirken, aber China wird nicht mit als "Land der aufgehenden Sonne" bezeichnet. Diese Bezeichnung gilt für Japan und diese beiden Länder trennen zumeist Welten.

---

Ich mag diesen Bericht nicht beurteilen zu wollen, einige Schilderungen erscheinen mir unglaubwürig. Und so ein Vorfall zeigt nicht unbedingt auf, welche Qualität ein Produkt aus China hat. Letzlich werden die Chinesen sowieso massiv ihre Waren absetzen können, nicht zuletzt, weil wir als Konsumenten doch größtenteils bei technischen Geräten uns doch mehrheitlich eher aus den Verkaufspreis bedacht sind und eher wenig darauf, ob nun ein Produkt dort hergestellt wird.

Und nicht unterschätzen möge man die Möglichkeit, daß die VR China sich unabhängig von eigenen internen Problemen sich eventuell bei einigen anderen asiatischen Staaten abschaut, Produkte irgendwann besser und günstiger zu machen als in der westlichen Welt. Das haben uns einige asiatische Staaten vorgemacht.

Jedenfalls habe ich mit DVD-Playern aus Taiwan nicht mehr Probleme als mit einem angeblich in Deutschland hergestellten Player. Und Taiwan ist kein Entwicklungsland mehr, genauso wie auch Südkorea vor 25 Jahren noch als arm galt und wo heute die Menschen bald mehr Geld pro Kopf haben als wir(?).

Und "die Japaner" meckern (trotz der Nähe) weitaus weniger über Dumpinglöhne in China als manch einer hier, sondern mußten schmerzlich reagieren und handeln und investieren in China, um (vereinfacht) Jobs in Japan zu halten (hier wird eher gedroht, daß man abwandert!).

Gruss!



Gruss, IB M87
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Ich willa uch nicht spießig sein. Korea,Taiwan und Japan sind auch nicht Rot-China.
Und was bisher aus der VR kam, was über Alltags-Elektronik-Gedaddel hinausging war Schrott: Landwind, Brilliance BS6.
Und was an Alltags-Elektronik-Gedaddel aus China kommt ist zwar "produced in China, aber weder konstruiert, geplant, designt noch sind die Prozesse die hinterd em Produkt stehen konstruiert, geplant, designt in China: Verlängerte Werkbank.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich gehe mal davon aus, dass weder Flugzeug noch Triebwerk in China produziert wurden. Wenn es anders wäre, hätte ich ganz massiv was verpasst. Daher kann man nur bedingt die Brücke von schlampiger (ja gefährlich nachlässiger) Wartung zu schlechten Produkten schlagen. Des Weiteren bezweifle ich, dass schlechte Qualität in den Chromosonen der Chinesen geparkt ist. Derzeit machen sie über Masse Umsatz (ohne Rücksicht auf Verluste nebenbei), auch wenn sie versuchen, in andere Bereiche einzudringen. Dort werden sie es schwerer haben, sich gegen Marktteilnehmer durchzusetzen.

Übrigens: Wenn man sich mal anschaut, was von dem Produktpreis eigentlich in China hängen bleibt, ist man überrascht. Es sind meist nur zwischen 20 und 50%, den Rest frisst Kühne & Nagel und wie eh und je der Media Markt.

Weiß man welche Airline oder welcher Flugzeugtyp (4-strahlig, hoher Bypass --> B747-200F?)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Unbedingt erst den Text lesen! ist eigentlich nix lustiges, eher das Gegenteil!!!

Qualität made in China

Soll das echt wahr sein ...??
Hallo !

Ich glaube, daß hier nur ein "ganz normaler" FOD-Schaden dokumentiert wurde, der durch das Ansaugen eines Sicherheitsgurtes am Boden entstanden ist.

Nicht mehr und nicht weniger, der Rest ist dazugedichtet........

Klaus
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich glaube, daß hier nur ein "ganz normaler" FOD-Schaden dokumentiert wurde, der durch das Ansaugen eines Sicherheitsgurtes am Boden entstanden ist.
Ganz normaler FOD Schaden ja, über den verursachenden Gegenstand kann man nur spekulieren. Die Spanngurte dienen gut sichtbar und sauber verzurrt zur Fixierung des Fan

Die Maschine im Hintergrund scheint in der Tat eine 747-200F der Air China Cargo zu sein, aber das gezeigte Triebwerk -m.E. ein P&W JT9D - scheint aber zu einer anderen Maschine zu gehören, deren Tragfläche man über dem Triebwerk sieht. Dies dürfte keine Air China Maschine sein, da ringsherum dunkelblaue Cowlings zu sehen sind, Air China hat graue Cowlings... ich habe jetzt eine halbe Stunde lang 747 Bilder durchforstet und keine 747 einer chinesischen Luftfahrtgesellschaft mit blauen Cowlings gefunden.

Lieber Mario, so eine Behauptung in die Welt zu setzen, ohne die Quelle seiner Information zu nennen, ist unseriös! Würde der "Bericht" den Tatsachen entsprechen würde normalerweise die Fluggesellschaft explizit benannt.

Hast Du den Bericht verfaßt oder ist es ein Zitat, dann kennzeichne es bitte auch entsprechend. Wo sind die Fotos entstanden, wer hat sie gemacht??
Bitte reiche diese Informationen doch nach.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ganz normaler FOD Schaden ja, über den verursachenden Gegenstand kann man nur spekulieren. Die Spanngurte dienen gut sichtbar und sauber verzurrt zur Fixierung des Fan
Danke für die Ergänzung. Die Gurte dienen wirklich als "Transportsicherung".

Klaus
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Bilder gingen bei uns vor knapp 2 Jahren rum, die Geschichte ist also etwas älter. Es war eine 747 der Chinesen, weiss aber nicht mehr, welche Airline..

Es handelte sich auch wirklich nicht um angesaugte Gurte, sondern das Triebwerk wurde verzurrt. Das ist nebenbei, wurde uns damals gesagt, eine zugelassene Procedure, um eben bei diversen Schäden am Triebwerk ein Windmilling zu vermeiden. Das wäre dann allerdings nur für Werkstattflüge zugelassen. Soweit ich mich erinnere, hatte der Flug Frankfurt als Endziel, eine Zwischenlandung wegen Treibstoffmangel wars nicht. Das die Spanngute schon massiv sind, sieht man ja. Sicherheitsgrute sehen anders aus. Daher würde mich auchmal interessieren, woher der Text stammt. Das wirklich fatale war am Ende der Zustand der anderen Triebwerke...
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Alter Geschichte

Diese Geschichte habe ich schon vor Jahren mal geschickt bekommen. Ob wahr oder unwahr kann ich endgültig nicht beurteilen.
Wenn ich mich Recht entsinne, soll das Ganze damals von LHT in FRA bearbeitet worden.

Ob das ganze nun ein running gag ist der nicht totzukriegen ist, keine Ahnung. Allerdings meine ich das das Ganze damals aus durchaus glubwürdiger Quelle mit entsprechenden Kontakten kam. Es wurde damals in der Tat als eine 747 Cargo berichtet.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
ja , ich habe es auch nur per mail erhalten, und der Absender hat es auch wieder nur bekommen, daher ist die Quelle schlecht zu dokumentieren, Text und Bilder sind aber so im Zusammenhang gewesen :confused:
 
Thema:

Aus dem Land der aufgehenden Sonne

Aus dem Land der aufgehenden Sonne - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?

    Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?: Guten Tag! Ich will bei einer deutschen Flugschule eine LAPL-Ausbildung beginnen. Ich wohne allerdings im EU-Ausland nahe der dt. Grenze und...
  • Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland

    Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland: Hallo, ich habe eine Frage : wer von Euch hat Erfahrungen bezgl. Zollgebühren ? Ich habe über Ebay etwas in Japan ersteigert, das dann aus...
  • Landwirt entdeckt Flugzeug-Bordkanonen aus dem Zweiten Weltkrieg

    Landwirt entdeckt Flugzeug-Bordkanonen aus dem Zweiten Weltkrieg: Beim Pflügen ist ein Landwirt in der Nähe von Leutershausen (Landkreis Ansbach) auf Relikte eines Kampfflugzeuges aus dem Zweiten Weltkrieg...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air china frankfurt triebwerk

    ,

    flugzeug triebwerk mit gurten fixiert

    Oben