Open Day in Wittmund

Diskutiere Open Day in Wittmund im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Wie lange "inspiziert" der Mann denn noch die Lw? Können wir uns denn vielleicht 2009 auf einen TdoT freuen, zum 50-jährigen Jubiläum des JG 71 R ?
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Leider ist das in der Hardhöhe noch nicht angekommen.In 23 Tagen ist er vier Jahre in Amt und hat die Luftwaffe,wie kein anderer Inspekteur zuvor diskreditiert!
Wie lange "inspiziert" der Mann denn noch die Lw?
Können wir uns denn vielleicht 2009 auf einen TdoT freuen,
zum 50-jährigen Jubiläum des JG 71 R ?
 
#
Schau mal hier: Open Day in Wittmund. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Wie lange "inspiziert" der Mann denn noch die Lw?
Bis alles im Ars...... ist und keiner mehr Bock hat!

Gruß Sven
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Keine Flying Displays in 2008

Hallo!

Soeben wurde mir zugetragen, dass Hr. Stieglitz verkündet hat, im Jahr 2008 wird es kein einziges Flying Display auf den versch. TdOT geben - alles nur Static.

Es grüsst der durstige Mann
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Hallo!

Soeben wurde mir zugetragen, dass Hr. Stieglitz verkündet hat, im Jahr 2008 wird es kein einziges Flying Display auf den versch. TdOT geben - alles nur Static.

Es grüsst der durstige Mann
Deshalb fahr ich auch nicht nach Lechfeld oder Nörvenich!Aber versteh ich das richtig,dass es nicht mal eine Air Demo geben wird?Und so etwas soll es bei der ILA geben,wenn die TdoT ohne auskommen müssen :confused:
Das ganze ist ein riesiger Witz.Und nach wie vor.Warum?Was sind die Gründe für solch restriktive Bestimmungen?Und wann werden die Kommodore endlich mal meutern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Hallo!

Soeben wurde mir zugetragen, dass Hr. Stieglitz verkündet hat, im Jahr 2008 wird es kein einziges Flying Display auf den versch. TdOT geben - alles nur Static.

Es grüsst der durstige Mann

Naja immerhin herrscht damit Klarheit und man kann sich darauf einstellen, nicht so wie in diesem Jahr, dass das Flugprogramm wenige Tage vorher abgesagt wird. Trotzdem sch.....

Gruß
Keksi
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Naja, imho hat Geilenkirchen letztes Jahr gezeigt, dass auch reines Static ok sein kann. Ob da jetzt gar nichts fliegt oder nur ein Pseudodisplay kommt ist doch sowieso egal. Nur bitte sollte die BW mal wieder Anfangen Jubiläen zu würdigen und ich hoffe man spritzt ne bunte F-4 für 2008.

Bin ja mal auf Nörvenich gespannt. 2 Tage ohne Display. :FFEEK:
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Hallo,

auch wenn der Thread leider etwas die Richtung ändert vielleicht darf die Luftwaffe ja einige Maschinen in das Static der ILA schicken :mad:

Martin
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Zur Verständigung

Aber versteh ich das richtig,dass es nicht mal eine Air Demo geben wird?Und so etwas soll es bei der ILA geben,wenn die TdoT ohne auskommen müssen :confused:
Hallo!

Was auf der ILA geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Formel ist ganz einfach:
TdoT = nur Static

Es grüsst der durstige Mann
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo!

Soeben wurde mir zugetragen, dass Hr. Stieglitz verkündet hat, im Jahr 2008 wird es kein einziges Flying Display auf den versch. TdOT geben - alles nur Static.

Es grüsst der durstige Mann
Na, dann gieß ich mir jetzt mal vor lauter Frust einen hinter die Binde....

Cheers..... Klaus
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Was sind die Gründe für solch restriktive Bestimmungen?
Und wann werden die Kommodore endlich mal meutern?!
Aber hat das Wittmund nicht gerade getan ????

50 Jahre F4, 35 Jahre F4F.. und dann nur Static Display`s... nein danke...

Gruß ans JG 71 "R" für diese Haltung...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Aber hat das Wittmund nicht gerade getan ????

50 Jahre F4, 35 Jahre F4F.. und dann nur Static Display`s... nein danke...

Gruß ans JG 71 "R" für diese Haltung...
Stimmt,mehr war wohl nicht drin.
Ich hoffe das hier das JBG 32 und 31 nachzieht! So bedauerlich es wäre diese TdoT abzusagen aber nur static,nein Danke! So kann es nicht weiter gehen!
@Flashbird
Ist erledigt :TOP:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Stimmt,mehr war wohl nicht drin.
Ich hoffe das hier das JBG 32 und 31 nachzieht! So bedauerlich es wäre diese TdoT abzusagen aber nur static,nein Danke! So kann es nicht weiter gehen!
@Flashbird
Ist erledigt :TOP:
Nein, das hoffe ich nicht. Für uns Spotter mag es weniger spannend sein, aber die Soldaten sollten eine Chance haben ihren Auftrag und ihre Arbeit der breiten (!!) Öffentlichkeit zu präsentieren und bie Öffentlichkeit sollte mal wieder eine Aktion erleben, die der Luftwaffe ein positives Image verpassen.

Die Luftwaffe ist mehr als Flugzeige, primär sind es die Mesnchen, die unsere Luftwaffe ausmachen und um die zu erleben muss man keine Flugshow machen.
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Stimmt,mehr war wohl nicht drin.
Ich hoffe das hier das JBG 32 und 31 nachzieht! So bedauerlich es wäre diese TdoT abzusagen aber nur static,nein Danke! So kann es nicht weiter gehen!


Ein gut gemachtes Static kann viel interessanter sein als ein schlechtes Flugprogramm (Gegenlicht, zu weite Entfernung).

Gruß

Jens
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Stimmt,mehr war wohl nicht drin.
Ich hoffe das hier das JBG 32 und 31 nachzieht! So bedauerlich es wäre diese TdoT abzusagen aber nur static,nein Danke! So kann es nicht weiter gehen!
@Flashbird
Ist erledigt :TOP:

Jedenfalls besser nur Static-Display, als gar nichts!

Auch andere Waffengattungen der Bundeswehr präsentieren sich nur am Boden. Sollen die FlaRak Verbände demnächst anfangen mit Raketen rumzuschiessen, oder was? Auf den dortigen Open Days gibt es auch nur Static Displays zu sehen.

Ich kenne nicht die Gründe des hier von einigen FF Usern mehrmals diffamierten Generals, warum er Flying Displays verbietet, hätte jedoch Verständnis dafür, wenn er die Relation von (hohen) Kosten zum (geringen) Nutzen kalkuliert.

Schwer nachzuvollziehen für andere Verbände ist es demnach, wenn dort das Geld für dringend benötigte Renovierungsarbeiten an den Unterkünften fehlt und die Luftwaffe gleichzeitig diese Mittel für eine kostspielige Selbstdarstellung mit Flying Displays verpulvert.

Gut, zumindest für den gastgebenen Verband sollte es dennoch möglich sein 4F-4F bzw. Tornado in die Luft zu bringen um ein paar Vorbeiflüge zu machen. Der Futterneid anderer Verbände sollte sich dabei eher in Grenzen halten.


Viele Grüße
Christian
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Schwer nachzuvollziehen für andere Verbände ist es demnach, wenn dort das Geld für dringend benötigte Renovierungsarbeiten an den Unterkünften fehlt und die Luftwaffe gleichzeitig diese Mittel für eine kostspielige Selbstdarstellung mit Flying Displays verpulvert.
Nun, es gibt deshalb ja weder mehr Geld noch mehr Flugstunden, sondern Displays wurden im Rahmes des Jahresflugstundenprogrammes und der TCTP-Erfüllung der Verbände erflogen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ich kenne nicht die Gründe des hier von einigen FF Usern mehrmals diffamierten Generals, warum er Flying Displays verbietet, hätte jedoch Verständnis dafür, wenn er die Relation von (hohen) Kosten zum (geringen) Nutzen kalkuliert.
ooooooch, so kannst Du das nicht sagen.

Ein ehemalilger Angehöriger einer fliegenden Staffel der Luftwaffe hat mir erst vor ein paar Wochen versichert, das sich ein gewisser jetziger Generalleutnant der Lw (dessen Namen wir hier einfach mal dezent verschweigen) schon "damals" als Staka nicht wirklich großer Beliebtheit erfreute, das er nur auf Karriere aus war und im Zweifelsfall eher zum Vorgesetzten als zum Staffelkameraden gehalten hat.

Da ich so etwas schon von mehreren ehemaligen Piloten gehört hat, stimmt nachdenklich- die jetzige Linie rundet das Bild meiner Meinung nach ab.

In Holland z.B. herscht ein anderes Selbstverständnis: hier soll dem Bürger demonstriert werden, was die Armee/Luftwaffe, die ER finanziert, zu leisten vermag. Dies wäre sicher bei uns sicher auch angebracht, v.a. beim derzeitigen Ansehen der Bw in weiten Bevölerungskreisen..

Auch können ein oder zwei Displays ja wohl nicht so ein großes Loch in die Kasse reißen. Es ist ja wohl eine Blamage, auf keinem TdoT ein Display zeigen zu können- in allen Ländern der westlichen (und östlichen) Welt einfach undenkbar. Vielleicht wird ja auch noch die Beteiligung an der ILA zusammengestrichen- das wäre dann der letzte Punkt, an dem das versammelte Ausland endgültig über uns lachen würde..

Vielleicht verzichten einfach ein paar höhere Dienstgrade (Oberst aufwärts) auf Ihre Inübungshaltungs-Stunden und schon wären wieder ein paar Stunden für o.g. Displays frei.. :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

viele Grüße
Alex

PS: Um wieder aufs Thema zurückzukommen: ich drücke Euch die Daumen für ein Flying Display bei der nächsten Veranstaltung in Wittmund, wann auch immer diese sein wird!!!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Jedenfalls besser nur Static-Display, als gar nichts!
Ansichts- bzw. Geschmackssache ...


Auch andere Waffengattungen der Bundeswehr präsentieren sich nur am Boden.
Das könnte damit zusammenhängen, dass die
sowieso den Boden nie verlassen ... :rolleyes:


Auf den dortigen Open Days gibt es auch nur Static Displays zu sehen.
Früher war es bei TdoT beim Heer durchaus üblich,
z.B. Maschinenkanonen mit Platzpatronen vorzuführen.
Die Kinder durften danach die Hülsen einsammeln und
als Andenken mit nach Hause nehmen.
Fahrzeuge wurden nicht nur statisch gezeigt, sondern
auch in Bewegung, häufig mit Mitfahrgelegenheit.

Bei den Marinefliegern war die Krönung / das Finale
eines TdoT der Scheinangriff von 16 - 20 Maschinen auf
den Flugplatz, wobei die die Fliegerhorstflak solange
schoß, bis die Sichtweite <300m war ... :)


Ich kenne nicht die Gründe des hier von einigen FF Usern
mehrmals diffamierten Generals, warum er Flying Displays
verbietet, hätte jedoch Verständnis dafür, wenn er die
Relation von (hohen) Kosten zum (geringen) Nutzen kalkuliert.
Was für hohe Kosten?
Die Flugstunden für ein Flying Display werden doch sowieso
geflogen. Die Frage ist noch nur, ob man jemanden dabei
zuschauen läßt, oder nicht.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Die deutschen Flieger (und nicht nur die) genießen nicht von ungefähr international einen ausgezeichneten Ruf. Deren Fähigkeiten vor der Öffentlichkeit zu verstecken, halte ich persönlich für falsch. Natürlich muss der Kosten/Nutzeneffekt im Auge behalten werden.

Zu den Kosten: Mehrere TdoT pro Jahr müssen ja nicht sein. Ich persönlich finde das dänische Modell ansprechend, bei dem eine Veranstaltung an einem jährlich wechselnden Standort stattfindet.

Zum Nutzen: Man möge bedenken, dass "Öffentlichkeit" nicht wir im FF oder "Die Spotter" sind, sondern der Mann/die Frau auf der Straße. Bei denen ist Luftwaffe Militär, und der Begriff Militär ist, ich will nicht sagen größenteils, aber zu einem großen Teil, negativ besetzt. Dieses zu ändern oder mindestens abzumildern ist Aufgabe einer guten Öffentlichkeitsarbeit - und dazu drängt sich ein TdoT geradzu auf.

Was nun auf einem TdoT in welcher Form gezeigt werden sollte und was nicht, wäre wieder eine andere Frage.

Meine Gedanken dazu...
(auch wenn's nicht Wittmund direkt betrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Open Day in Wittmund

Open Day in Wittmund - Ähnliche Themen

  • 20.07.2024 Open Airport EDTY

    20.07.2024 Open Airport EDTY: Event
  • Open House Batajnica 22.04.23

    Open House Batajnica 22.04.23: Hallo Zusammen am 22.04.23 fand in Batajnica wieder ein Tag der Öffentlichkeit für die serbische Bevölkerung statt. Allerdings war das...
  • Open Day 51° Stormo Istrana (IT) 28.03.2023

    Open Day 51° Stormo Istrana (IT) 28.03.2023: Heute fand an verschiedenen Basen die 100 Jahrfeier der Aeronautica Militare statt - so auch in Istrana. Dort eine der letzten Gelegenheiten die...
  • Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

    Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022: Am 15. und 16. Oktober fand auf der Edwards Air Force Base nach 13 Jahren wider eine Air Show statt. Anlas war der 75. Jahrestag des Durchbrechens...
  • Exercise Pitch Black 2022 19.8. - 8.9. / Mindil Beach Display / Open Day RAAF Base Darwin (NT, AUS)

    Exercise Pitch Black 2022 19.8. - 8.9. / Mindil Beach Display / Open Day RAAF Base Darwin (NT, AUS): Die multinationale Übung unter der Leitung der RAAF findet alle zwei Jahre in den Northern Territory (Australien) statt. Schwerpunkt sind dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben