Open Day in Wittmund

Diskutiere Open Day in Wittmund im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Bitte eins für mich mit! :( Static Display ist halbwegs in Ordnung, aber der Sound und die Bewegung (am Boden und in der Luft), das ist doch...

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Na, dann gieß ich mir jetzt mal vor lauter Frust einen hinter die Binde....

Cheers..... Klaus
Bitte eins für mich mit! :(

Static Display ist halbwegs in Ordnung, aber der Sound und die Bewegung (am Boden und in der Luft), das ist doch das gewisse Etwas und somit das Sahnehäubchen.

Grüße,

Günter
 
#
Schau mal hier: Open Day in Wittmund. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zu den Kosten: Mehrere TdoT pro Jahr müssen ja nicht sein. Ich persönlich
finde das dänische Modell ansprechend, bei dem eine Veranstaltung an einem
jährlich wechselnden Standort stattfindet.
Na ja, Dänemark ist kleiner als z.B. Niedersachsen und hat
wesentlich weniger Einwohner ... . Wenn das nun schon ein
geeignetes Vorbild ist, dann ... :rolleyes: :D

Oder meinst du das als Basis für Hochrechnungen auf
deutsche Dimensionen? :D

Obwohl, hast ja recht:
Da wir uns, was öffentliche militärische Flugvorführungen
angeht, inzwischen auf Liechtenstein-Niveau befinden,
können wir nur neidvoll nach Norden schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
626
Zustimmungen
7.999
Ort
24848 Kropp
Das ganze ist wie an der Börse, auf und ab, also zyklisch. Noch ein Jahr Durststrecke überstehen, dann steigt der Kurs!
Wir überleben sie alle!:D
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Das wäre doch soooo einfach zu regeln,siehe Niederlande.Einmal jährlich ein Open Day mit allem drum und dran.Wechselnde Locations auf geeigneten Flugplätzen und schon stimmt die Sache.

Wenns um Kosten geht : 10 oder 15 € pro Nase würde bestimmt jeder ( auch der " normale " Bürger ) springen lassen.Bei 300000 Besuchern macht das bis zu 4,5 Mio €.Besser als nix,oder ?

Man lädt andere Luftwaffen und internationale Teams ein und zeigt den Leuten mal was fliegerisch so alles machbar ist.

Da wird jede Bude voll.100 Pro !:TD:

Und jetzt komm mir keiner mit Ramstein 1988......:FFTeufel:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Die deutschen Flieger (und nicht nur die) genießen nicht von ungefähr international einen ausgezeichneten Ruf. Deren Fähigkeiten vor der Öffentlichkeit zu verstecken, halte ich persönlich für falsch. Natürlich muss der Kosten/Nutzeneffekt im Auge behalten werden.

Zu den Kosten: Mehrere TdoT pro Jahr müssen ja nicht sein. Ich persönlich finde das dänische Modell ansprechend, bei dem eine Veranstaltung an einem jährlich wechselnden Standort stattfindet.

Zum Nutzen: Man möge bedenken, dass "Öffentlichkeit" nicht wir im FF oder "Die Spotter" sind, sondern der Mann/die Frau auf der Straße. Bei denen ist Luftwaffe Militär, und der Begriff Militär ist, ich will nicht sagen größenteils, aber zu einem großen Teil, negativ besetzt. Dieses zu ändern oder mindestens abzumildern ist Aufgabe einer guten Öffentlichkeitsarbeit - und dazu drängt sich ein TdoT geradzu auf.

Was nun auf einem TdoT in welcher Form gezeigt werden sollte und was nicht, wäre wieder eine andere Frage.

Meine Gedanken dazu...
(auch wenn's nicht Wittmund direkt betrifft)
Naja, für eine große Flächendeckung und um möglichst viele Menschen zu erreichen machen merhere kleine TdoT mit nur Static weit mehr Sinn als ein großer Flugtag, wenn man die Größe Deutschlands in Betracht zieht. Und für die Werbung ist es, gegenüber dem weniger interessierten Besucher, auch egal, ob man fliegt oder steht.

Wir Spotter sind als Zielgrippe unbedeutend. Große Flugtage mit Kunstflug etc. wird es in Deutschland von der Bundeswehr nie mehr geben. Und imho hat sich schon gezeigt, dass ein gut gemachter Static TdoT einfacher zu organisieren ist und auch viele Menschen anlockt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
...Wenns um Kosten geht : 10 oder 15 € pro Nase würde bestimmt jeder ( auch der " normale " Bürger ) springen lassen.Bei 300000 Besuchern macht das bis zu 4,5 Mio €.Besser als nix,oder ?

...
Das wage ich nunmal zu bezweifeln ... ich konnte vor nicht allzulanger Zeit im Pressebüro einer Flugshow in der Schweiz arbeiten (als Freiwilliger) und was ich da für Anmeldeformulare diverser 'Fotografen/Presseleute' mit ansehen musste ... :mad: :mad: :mad: ... die wollten gratis rein, dazu noch während 2 Tagen jeweils was zu essen und zu trinken (auch gratis, und Bratwurst wars nicht was sie wollten) ...
... und was hat man auf den Homepages von denen nach dem Event gesehen ? 3 bis 6 Bilder, das wars :mad: :mad: :mad:

Hauptsache alles bezahlt :mad:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Und für die Werbung ist es, gegenüber dem weniger interessierten
Besucher, auch egal, ob man fliegt oder steht.
Das ist ja wohl Unsinn. Eben die Flugvorführungen waren
es, die früher fünf- bis sechsstellige Besucherzahlen zu
den Flugtagen brachten. Und wenn man mal einen solchen
Flugtag besucht hat, weiß man auch, dass während der
Flugvorführungen 80 - 90% der Besucher an der Bahn
standen. Eben weil sie genau das als Hauptattraktion
eines solchen TdoT empfanden. Und das waren eben
nicht alles Flugzeugfreaks, sondern zu 98% ganz normale
Leute aus der Umgebung.



Große Flugtage mit Kunstflug etc. wird es in Deutschland von der Bundeswehr nie mehr geben.
Woher weißt du das?


Und imho hat sich schon gezeigt, dass ein gut gemachter Static TdoT
einfacher zu organisieren ist und auch viele Menschen anlockt.
Gibt es für diese Aussage ein konkretes Beispiel?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Gibt es für diese Aussage ein konkretes Beispiel?
Geilenkirchen.Wobei,wenn die Awacs der Nato z.B in GB stationiert wären,hätte es sicher eine Flugshow gegeben ;)
Aber mir gehts ja gar nicht um Kunstflug,damit muss man sich abfinden das es sowas seit 88 nicht mehr geben wird.Aber nicht mal ein popliges Display fliegen zu lassen... :confused:
Die Luftwaffe ist mit fliegenden Waffensystemen ausgestattet.Was soll da nur eine statische Ausstellung :mad: Der Bürger will sehen was er bezahlt.Dazu gehört auch eine Vorführung!!
Mein Vater (kann keine F-16 vom Tornado unterscheiden :D )meint dazu nur:"Dann kann man ja gleich ins Museum gehen" :eek: :FFTeufel:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Aber mir gehts ja gar nicht um Kunstflug, ...
Mir auch nicht. Besuche von Kunstflugstaffeln bei
Flugtagen waren früher auch eher selten.


... damit muss man sich abfinden das es sowas
seit 88 nicht mehr geben wird.
Warum eigentlich? Wäre es nicht ausreichend, auf gewisse
wirklich riskante Manöver a la Frecce Tricolori zu verzichten?
Das wird (mit einer Ausnahme) überall auf der Welt so gesehen.


"Dann kann man ja gleich ins Museum gehen"
Ganz genau.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nun muss ich auch mal meine Meinung kund tun.
Ich versteh ja, wenn ein gewisser Oberbefehlshaber der Lw sagt, wir brauchen keinen Kunstflug und keine FD. OK! Kann ich mit leben. Aber dann soll er doch seinen Leuten erlauben, das zu zeigen was sie können. Ein Flugtag ala Laage 2006 ist doch super. Die Lw zeigt was sie kann und täglich übt. Ehrlich gesagt, finde ich so eine Demo sowieso besser als nur reine Displays. Wenn sie die lange Pause dazwischen, noch mit ein paar ausländischen Displays und/oder ein-zwei Teams vollgepackt hätten, wäre das doch ein perfekter Flugtag. Und zu den Kosten hat z.B. @Talon4Henk alles gesagt. Geübt wird sowas sowieso. Es ist nur die Frage ob ich sowas öffentlich zeige, oder nicht.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Es lag anscheinen nicht nur am Oberbefehlshaber der Lw, dass der TdoT abgesagt wurde. Die Wittmunder werden nämlich wieder zwischen Juni und September nach Litauen zur Luftraumüberwachung gehen. Ich glaub nicht, dass man so ein Jubiläum feiern will, wenn ein großer Teil des Personals im Ausland ist.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Natürlich sollte es schon möglich sein, dass der Verband mal ein Flugzeug startet und das einige Pases über die runway macht, aber im Zweifel halte ich eine reines Static TdoT besser aös gar keinen TdoT.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
ooooooch, so kannst Du das nicht sagen.

Ein ehemalilger Angehöriger einer fliegenden Staffel der Luftwaffe hat mir erst vor ein paar Wochen versichert, das sich ein gewisser jetziger Generalleutnant der Lw (dessen Namen wir hier einfach mal dezent verschweigen) schon "damals" als Staka nicht wirklich großer Beliebtheit erfreute, das er nur auf Karriere aus war und im Zweifelsfall eher zum Vorgesetzten als zum Staffelkameraden gehalten hat.

Da ich so etwas schon von mehreren ehemaligen Piloten gehört hat, stimmt nachdenklich- die jetzige Linie rundet das Bild meiner Meinung nach
ab.
Dieser Charakterzug trifft leider Gottes auf einen nicht unerheblichen Teil der Luftwaffenführung zu...
Vielleicht dunsten die roten Kragenspiegel irgendeine bewußtseinsverändernde Substanz aus...:?!

Vielleicht verzichten einfach ein paar höhere Dienstgrade (Oberst aufwärts) auf Ihre Inübungshaltungs-Stunden und schon wären wieder ein paar Stunden für o.g. Displays frei.. :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
Na Du machst mir Spaß! Und was passiert dann mit den Zulagen und Aufwandsentschädigungen? Wenn man ständig in Ministernähe rumwieselt, stellt man an den eigenen Lebensstil ja schließlich auch höhere Ansprüche :FFTeufel:
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Schade hier zu lesen das es vor 2008 jetzt schon hin ist....:FFCry:

ooooooch, so kannst Du das nicht sagen.

In Holland z.B. herscht ein anderes Selbstverständnis: hier soll dem Bürger demonstriert werden, was die Armee/Luftwaffe, die ER finanziert, zu leisten vermag. Dies wäre sicher bei uns sicher auch angebracht, v.a. beim derzeitigen Ansehen der Bw in weiten Bevölerungskreisen..
In Holland wird ebenfals der jährliche Flugtag zum Personal Werbung genutzt. Es fehlt viel Personal in der KLU da die Ziviele Wirtschaft jetzt mit m ekononische Aufzwung bessere Stellen und höhere Gehalte biedet.
Keine Ahnung wie es mit m Personal loch in die Luftwaffe steht aber mit einen guten Flugtag jeden Jahr steigt die menge der Rekruten siemlich. :TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Antwort auf meine e-mail

Tja das sagt jetzt alles :( :FFTeufel: Also kann man Nörvenich und Lechfeld vergessen :mad: :rolleyes: Für eine Bodenausstellung fahr ich nicht quer durch Deutschland!

Sehr geehrter Herr K...!

Vielen Dank für Ihre Mail und das Interesse an der Militärfliegerei. Wie Sie richtig schreiben, wird es in 2008 nur 2 flying Displays geben. Beide im Zusammenhang mit der ILA 2008. Diese Entscheidung wurde durch den Inspekteur der Luftwaffe so getroffen und bedarf keiner weiteren Kommentierung durch uns.

Sollten sich Änderungen der Verfahrensweisen ergeben, werden Sie rechtzeitig in unseren Medien darüber informiert.


Ihnen ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2008.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
2 Flying Displays in Zusammenhang mit der ILA? Es sind doch aber 3 Besuchertage....:confused: :?!
Haben die sich vertippt oder gibt es am von mir favorisierten Freitag keine Vorführung der LW ?
 
RecceTiger

RecceTiger

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2.417
Zustimmungen
30.396
Ort
Hamburg
2 Flying Displays in Zusammenhang mit der ILA? Es sind doch aber 3 Besuchertage....:confused: :?!
Haben die sich vertippt oder gibt es am von mir favorisierten Freitag keine Vorführung der LW ?
Hallo,
dass 2. Flying Display wird bestimmt das in Laage sein. An dem Wochenende, wo auch die ILA ist. Da findet der Spotterday statt, der letztes Jahr ausgefallen war. Das heist, wenn er nicht wieder ausfällt.:D Da schlagen die gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Da die Eurofighter ja wieder in Laage starten und landen. Auf der Ila soll wieder jeden Tag geflogen weden. An die Spotter haben die wohl nicht gedacht.:mad: :FFCry:

Gruß
Jörg
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Auf der Ila soll wieder jeden Tag geflogen weden.

Gruß
Jörg
Die Luftwaffen Demo gibt es an den Besuchertagen.An den Fachbesuchertagen wird es nur Überflüge geben.(bisherige Planung)Das Typhoon Display wird es jeden Tag geben.Und wird von einem EADS Piloten geflogen.
 
Thema:

Open Day in Wittmund

Open Day in Wittmund - Ähnliche Themen

  • 20.07.2024 Open Airport EDTY

    20.07.2024 Open Airport EDTY: Event
  • Open House Batajnica 22.04.23

    Open House Batajnica 22.04.23: Hallo Zusammen am 22.04.23 fand in Batajnica wieder ein Tag der Öffentlichkeit für die serbische Bevölkerung statt. Allerdings war das...
  • Open Day 51° Stormo Istrana (IT) 28.03.2023

    Open Day 51° Stormo Istrana (IT) 28.03.2023: Heute fand an verschiedenen Basen die 100 Jahrfeier der Aeronautica Militare statt - so auch in Istrana. Dort eine der letzten Gelegenheiten die...
  • Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

    Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022: Am 15. und 16. Oktober fand auf der Edwards Air Force Base nach 13 Jahren wider eine Air Show statt. Anlas war der 75. Jahrestag des Durchbrechens...
  • Exercise Pitch Black 2022 19.8. - 8.9. / Mindil Beach Display / Open Day RAAF Base Darwin (NT, AUS)

    Exercise Pitch Black 2022 19.8. - 8.9. / Mindil Beach Display / Open Day RAAF Base Darwin (NT, AUS): Die multinationale Übung unter der Leitung der RAAF findet alle zwei Jahre in den Northern Territory (Australien) statt. Schwerpunkt sind dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben