Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204

Diskutiere Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich suche dringend nähere Informationen zu der Einsatzgeschichte der Lockheed T-33A1 / W.Nr.7374 / letzte Kennung ND-204. Gibt es bei...
Fliegerschinni

Fliegerschinni

Flugschüler
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo,

ich suche dringend nähere Informationen zu der Einsatzgeschichte der Lockheed T-33A1 / W.Nr.7374 / letzte Kennung ND-204.

Gibt es bei der Bundesluftwaffe eine Luftfahrtrolle für jedes Flugzeug ??? Oder wie kommt man an Daten heran ??? Wer kann da helfen ??? Wann wurde die Maschine in Dienst gestellt ???

Ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich würde mich auch auf kleine Antworten freuen !:rolleyes:

MfG Fliegerschinni....;)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo,

ich suche dringend nähere Informationen zu der Einsatzgeschichte der Lockheed T-33A1 / W.Nr.7374 / letzte Kennung ND-204.

MfG Fliegerschinni....;)
Hallo !

Gibt`s deutsche Kennzeichen zu dem Flugzeug ?

Gruß Klaus
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hallo !

Gibt`s deutsche Kennzeichen zu dem Flugzeug ?

Gruß Klaus
Das "ND+204" ist das deutsche Kennzeichen aus der früheren Periode der Luftwaffe. Jedenfalls hat diese Maschine im Luftwaffenmuseum überlebt. ;)
Vielleicht hat jemand ein F-40 Heft zur Hand? Dort könnte man dann den Rest herausfinden.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Lt. "F-40" (06/1989) verbirgt sich hinter der Werk-Nr. 7374 eine Lockheed T-33A-1-LO mit der S/n 51-17480 und diese flog mit den Takt. Kennz. AB-703, BB-802, BD-703 und 9402. Die Auflistung enthält den Zusatz "pres. Westerland als ME-11".



Noch zwei Ergänzungen:
Hinter der Kennung "ND+.." verbarg sich die Luftwaffengruppe Nord.
ND+204 hatte die Werk-Nr. 9151, S/n 54-1534, flog ausserdem mit den takt. Kennungen AB-785, EB-392 sowie 9463 und wurde lt. "F-40" 1972 in Fürstenfeldbruck verschrottet.
Auch bei diesem Flz. handelt es sich um eine T-33A-1-LO.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegerschinni

Fliegerschinni

Flugschüler
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo und Danke den Fleissigen !!!:HOT

Diese Infos helfen mir weiter. Nun noch eine Erklärung von mir :

Unser Verein (Sächsischer Verein für historisches Fluggerät e.V.)hat die Maschine von Gatow bekommen und ist jetzt in Dresden !

Dann ist die Kennung wohl falsch am Flieger, denn der hat die Werknummer 7374!

Ist jemanden das Indienststellungsdatum bekannt ???

Wie kommt man an so ein F-40-Heft von der T-33 heran ???

Vielen Dank nochmal !!!!:TOP:

MfG Fliegerschinni....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Bezug F-40 "T-33"

Hallo!

Lt. www.f-40.de ist dieser Titel vergriffen. Daran wird sich aufgrund der Entwicklung im Verlag auch nichts ändern.
Ich selbst habe dieses Heft nach jahrelanger Suche vor drei Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund erstanden. Es ist wirklich selten.
Somit mein Tipp: auf grösseren Messen Ausschau halten, regelm. die versch. Suchmaschinen im Netz benutzen und die Läden in den grösseren Museen durchforsten.

Es grüsst der durstige Mann
 
Fliegerschinni

Fliegerschinni

Flugschüler
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo noch mal,

hat zufällig jemand noch Bilder von der T-33A1 LO / W.Nr.7374
in den Kennungen :

AB-703, BB-802, BD-703 oder 9402 ????:confused:

Übrigens die T-33 A1 LO / W.Nr.7374 (ND-204) ist von Faßberg nach Gatow mit CH53 gebracht worden, sie stand dort wahrscheinlich als Gateguard .....!

Ich werde bald mal paa Bilder reinsetzen vom Transport.

MfG Fliegerschinni.....;)
 

n/a

Guest
Die Maschine gehört zur Schießplatzstaffel auf Sylt und hatte daher die ND-Kennung.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AB-703, BB-802, BD-703 und 9402 sind mir für T 33 geläufig, aber ND Kennungen ???? In welchem Zeitraum wurden sie verwendet bzw. wieso hatte Lw Gruppe Nord überhaupt eigene Kennungen bzw. eigene Flugzeuge ???

Gruß Klaus
Hallo!

1.) Über den Zeitraum der Verwendung lässt dieser Bericht Vermutungen zu:
http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5728&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=3895&suchbegriff=

2.) Flz. mit dem takt. Kennzeichen "ND+" waren höheren Stäben und Kommandobehörden (= Luftwaffengruppen) zugeteilt. Ich würde sie demnach als Verbindungsflugzeuge bezeichnen. Es gab aber auch andere Verwendungen. So kam z.B. die F-104G mit der C/n 7010 als ND+110 in der Ausstellung "Unsere Luftwaffe" zum Einsatz.

Die Zuteilung ND+.. generell zur Luftwaffengruppe Nord ist nicht 100%ig korrekt in der erwähnten F-40-Ausgabe wiedergegeben.
Es gab auch noch eine Unterteilung bei den ND+...-Kennungen: ND+ 1.. war der Luftwaffenrguppe Nord und ND+2.. der Luftwaffengruppe Süd zugeteilt
(s. hier: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48PDg4GSYGYAYb6kTChoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQAPAP6t/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzdfU1NV).

Umfassend aufgeklärt?

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegerschinni

Fliegerschinni

Flugschüler
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo,

ich hab da ach noch mal eine Frage:

Was bedeutet bei der Werknummer 7374 die Bemerkung über Verbleib "pres. Westerland ME-11" ???:confused:

Und noch ein Hilferuf: Wer hat Bilder von den Kennungen AB-703, BB-802, BD-703, ME-11 ????;)

MfG Fliegerschinni......:)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Zuteilung ND+.. generell zur Luftwaffengruppe Nord ist nicht 100%ig korrekt in der erwähnten F-40-Ausgabe wiedergegeben.
Es gab auch noch eine Unterteilung bei den ND+...-Kennungen: ND+ 1.. war der Luftwaffenrguppe Nord und ND+2.. der Luftwaffengruppe Süd zugeteilt
(s. hier: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48PDg4GSYGYAYb6kTChoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQAPAP6t/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzdfU1NV).

Umfassend aufgeklärt?

Es grüsst der durstige Mann[/QUOTE]

Super, vielen Dank!

Klaus
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Was bedeutet bei der Werknummer 7374 die Bemerkung über Verbleib "pres. Westerland ME-11" ???:confused:
Ich weiß dazu auch nichts genaues, aber in Westerland
gab es bis 1997 die Marinefliegerlehrgruppe. Diese hatte
diverse Maschinen (auch ex LW) zur Technikerschulung.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Die Abkürzung "pres." steht für preserviert, was so viel bedeutet wie bewahrt/erhalten.

In der erwähnten F-40-Ausgabe sind auf S. 39 3 s/w-Bilder der ME+11 bzw. ND-204 zu sehen. Wegen dem Copyright werde ich diese Bilder nicht scannen und einstellen.
Auf dem ersten Bild sieht man die ME+11 mit Haifischmaul am Bug und der restliche Tarnanstrich wurde in Anlehnung der Zähne des Hai "zackig" gehalten. Bildunterschrift: "Ausbildungsflugzeug T-33A-1-LO s/n 51-17480 ex AB-703, BD-703, BB-802, 9402 im Wandel der Zeiten".
Als zweites Bild folgt eine Aufnahme der ME+11 in einem Tarnanstrich, der dem späteren Sichtschutz der Marine F-104 ähnelt. Bildunterschrift: "ME+11 Marinefliegerlehrguppe Westerland/Sylt August 1976".
Die drite Aufnahme zeigt die ND-204 im typischen Segment-Tarnanstrich. Bildunterschrift: "ND-204 ex ME+11 Marinefliegerlehrgruppe Westerland/Sylt 29.07.1987".

Vielleicht kann FF-Mitglied Siegfried Wache (damals verantwortlich für den Inhalt der T-33-Ausgabe) zu diesem Thema Foto´s aus seinem Fundus beisteuern.

Es grüsst der durstige Mann
 
Fliegerschinni

Fliegerschinni

Flugschüler
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo!

Die Abkürzung "pres." steht für preserviert, was so viel bedeutet wie bewahrt/erhalten.

In der erwähnten F-40-Ausgabe sind auf S. 39 3 s/w-Bilder der ME+11 bzw. ND-204 zu sehen. Wegen dem Copyright werde ich diese Bilder nicht scannen und einstellen.
Auf dem ersten Bild sieht man die ME+11 mit Haifischmaul am Bug und der restliche Tarnanstrich wurde in Anlehnung der Zähne des Hai "zackig" gehalten. Bildunterschrift: "Ausbildungsflugzeug T-33A-1-LO s/n 51-17480 ex AB-703, BD-703, BB-802, 9402 im Wandel der Zeiten".
Als zweites Bild folgt eine Aufnahme der ME+11 in einem Tarnanstrich, der dem späteren Sichtschutz der Marine F-104 ähnelt. Bildunterschrift: "ME+11 Marinefliegerlehrguppe Westerland/Sylt August 1976".
Die drite Aufnahme zeigt die ND-204 im typischen Segment-Tarnanstrich. Bildunterschrift: "ND-204 ex ME+11 Marinefliegerlehrgruppe Westerland/Sylt 29.07.1987".

Vielleicht kann FF-Mitglied Siegfried Wache (damals verantwortlich für den Inhalt der T-33-Ausgabe) zu diesem Thema Foto´s aus seinem Fundus beisteuern.

Es grüsst der durstige Mann
Hallo durstiger Mann,

vielen Dank für Deine Infos !!!!:TOP:
Aber wie bekomme ich Kontakt zu Siegfried Wache ???:rolleyes:

Warum ist die hintere Cockpitscheibenteil übermalt ???:confused:

Wir wollen zu unserem Flieger eine komplette Dokumentation erstellen und bräuchten jede erdenkliche Information !!!:FFEEK:



2003 (?) im Luftwaffenmuseum aufgenommen von meinem Bruder!
Hallo kleinjogi,

genauso sah die Maschine bei Abholung Ende 2006 aus !!! Das Höhen- und Seitenleitwerk war damals schon in Finow, da die Maschine dorthin gehen sollte.
Haben wir schon im Sommer aus Finow geholt !!!:)

Jetzt ist die T-33 komplett in Dresden und soll wieder aufgearbeitet werden !

MfG Fliegerschinni...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo durstiger Mann,

vielen Dank für Deine Infos !!!!:TOP:
Aber wie bekomme ich Kontakt zu Siegfried Wache ???:rolleyes:

Warum ist die hintere Cockpitscheibenteil übermalt ???:confused:

Wir wollen zu unserem Flieger eine komplette Dokumentation erstellen und bräuchten jede erdenkliche Information !!!:FFEEK:

MfG Fliegerschinni.....:cool:
Hallo!

1.) PN an "djwache"
2.) Netter Brief an: Siegfried Wache, Harrl 6, 31675 Bückeburg
3.) Über http://www.airdoc.eu/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1. Dort ist er einer der Authoren der Reihe JP-4.

Es grüsst der durstige Mann
 
Fliegerschinni

Fliegerschinni

Flugschüler
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo,

gibt es eigentlich noch Filme über die Einsatzzeit der T-33 bei der Bundeswehr???:confused:
Und wo bekommt man solche zu kaufen ???:?!

MfG Fliegerschinni....;)
 
Thema:

Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204

Einsatzgeschichte T-33A1 / ND-204 - Ähnliche Themen

  • Dritte Auflage der Einsatzgeschichte der 368th Fighter Group "Second to None"

    Dritte Auflage der Einsatzgeschichte der 368th Fighter Group "Second to None": Second to None - The History of the 368th Fighter Group 3rd Edition Hardcover Was lange währt... Hätte beinahe schon horrende Summen auf den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wache

    ,

    f 40 t 33 wache

    ,

    t 33 f 40 wache

    ,
    siegfried wache bückeburg
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/einsatzgeschichte-t-33a1-nd-204.38503/
    Oben