Suche FS15042....

Diskutiere Suche FS15042.... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ...und finde keins mehr. Hintergrund: Ich wollte wieder mal ein paar Modelle bauen, die US Navy-Flugzeuge der späten 40er/Anfang 50er darstellen...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...und finde keins mehr.
Hintergrund: Ich wollte wieder mal ein paar Modelle bauen, die US Navy-Flugzeuge der späten 40er/Anfang 50er darstellen sollen.
Ich hatte eine längere modellbauerische Pause eingelegt, davor habe ich solche Maschinen immer mit Humbrol 181 Dark Sea Blue bemalt, was wohl auch in dem o.g.Zeitraum der original verwendete Farbton gewesen ist.
Jetzt wollte ich mir die Farbe kaufen - weg, aus'm Sortiment gekippt!
Wer macht denn sowas? (Ich weiss schon: Humbrol macht sowas!)
Außerdem auch noch Testors/ModelMaster, die ihre entsprechende Farbe 1717 anscheinend auch nicht mehr im Angebot haben!
Was soll das denn bitteschön?
All die wunderschönen Corsairs, Hellcats und Phanters müssen doch möglichst originalgetreu lackiert werden! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die oben erwähnten Farben nicht mehr gekauft und deshalb auch nicht mehr produziert wurden.
XtraColor hat den Farbton zwar noch im Programm, aber deren Farben sollen sich wohl nicht so für die Verarbeitung mit dem Pinsel eignen...
Meine Frage ist nun:
Gibt es irgendeine Alternativ-Farbe, die ich nutzen kann? Möglichst eine, wo ich nicht à la Revell - "man nehme 70% blau, 20% grün und 10% schwarz" -
rumzaubern muss?

Gruß, André
 
#
Schau mal hier: Suche FS15042..... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo

Von xtra color gibt es diese Fabe einmal als Enamel oder aber als Acrylfarbe :) , für die Enamel wäre es X121 und für die Acylversion XA1121. Beide Farbtöne bekommst du zb bei Aero-Spezial (www.aero-spezial.de)

MFG Michael
 

DarthGoofy

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Von Model Master habe ich vor ein paar tagen "Gun Metal" gekauft (1975E)... tja und was war drin? Irgendeine Kreuzung aus Dark Sea Blue und ein paar Metallpigmenten. Aber kein Gun Metal. Etikettierungsfehler denke ich mal :TD:
Tamiya führt auch ein Dark Sea Blue meine ich aber obs der Bringer ist kann ich nicht sagen.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Dann kann ich meine Hoffnungen auf 'Dark Sea Blue' aus der Spraydose wohl auch knicken... :(

Was mit dem Pinsel aber auch gut klappt: das Revell-Blau (Blue-Angel-like) mit etwas Mattschwarz runter tönen. Das gibt eine schön streichbare schwarzblaue Farbe mit seidenmattem Glanzgrad. Is zwar pi mal Daumen, aber bei einem parat liegenden Vergleichsfarbmuster kein Akt. Habe ne 48er Hellcat auf diese Weise "gebläut", siehe Foto unten (in ungünstigem Licht mit Kleinbildfilm geknipst, dann gescannt :red: ) .

Allem Farbfetischismus :HOT zum Trotz möchte ich bemerken, dass im Original (nicht nur bei FS 15042) durch Verwitterung Glanzgrad und Farbton objektiv gesehen gehörig variieren. Dennoch sind manche seriöse Modellbauer, anders als bei der Berücksichtigung des "scale effect", geradezu entsetzt, wenn man mit der gleichen Lässigkeit wie Mutter Natur mit der Farbwahl umgeht. :p

Von der unerschöpflichen Farbpalette und unterschiedlichen Sättigung, die unser Auge (oder eine Kamera) dank Sonnenlicht und Atmosphäre vom selben Flugzeug wahrnimmt, mal ganz zu schweigen... aber das ist ja nur die subjektive Seite der Farbwahrnehmung.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
man kann auch Humbrol 182 oder ModelMaster 1718 nehmen, falls diese noch im Programm sind. Sind die matten äquivalente. Muss halt nochmal glänzender Klarlack drüber.

Dann gibt es noch Polyscale P.PCA803, ebenfalls matt.
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Vielleicht gibt's noch einige im Restelager, hier im kalten Norden wo die Humbrol's an den Bäumen wachsen :D

Gruß, Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Must Du mal hier schauen: Farbenliste

Von der 181 stehen noch 29 auf dem Plan. Sollte doch reichen?

Sind ja außerdem noch mehr zu haben...

Grüße
FredO

PS. Ähnlichkeiten des Siteeigners mit dem Verfasser des Beitrags...
 
Thema:

Suche FS15042....

Suche FS15042.... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...

    Sucheingaben

    humbrol 181

    Oben