EC-121 RADAR

Diskutiere EC-121 RADAR im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tag auch, was mich schon lange beschäftigt: wie sehen diese Antennen aus, wenn man die Abdeckungen (Radoms) abnimmt? Hat da jemand Fotos oder...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Tag auch,

was mich schon lange beschäftigt: wie sehen diese Antennen aus, wenn man die Abdeckungen (Radoms) abnimmt? Hat da jemand Fotos oder Zeichnungen?
Mich würden sehr die Details interessieren. Im Netz hab ich nichts brauchbares gefunden :(

Grüße, Eugenia
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: EC-121 RADAR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
ALso in der oberen abdeckung ist ein radar drinnen welches UP and DOWN tiltbewegungen macht, in der unteren wanne das radar welches eine kreisförmig bewegung macht, wie zB beim AWACS, nur das hier die wanne nicht mitdreht sondern nur abdeckung ist, das abdeckungsmaterial ist eine art glassfaser soviel ich fesstellen konnte, auf jedenfall war es sehr dünn denn das äussere licht schimmerte durch!, leider machte ich damals nur ein foto von dem oberen Radar, das untere war über eine luke im boden erreichbar un liess sich mit der hand drehen!!! Obwohl die maschine in einem schrecklichen zustand war, sah es im innenraum abgesehen vom sandstaub noch relatig gut aus, kabelbäume waren fast neuwertig vom aussehen her!! Wir waren damals dort um Fuel Probes aus den flügel rauszureissen um sie für unser restaurationsprojekt zu benutzen¨!

Nun ein paar bildli
 
Anhang anzeigen
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Ist doch schon mal ein guter Anfang! Danke.
Warte gerne noch auf mehr :red:

Eugenia
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo Eugenia!

Bilder vom Radar sind wirklich rar, darum hier etwas Trivia:

Die klassische EC-121 war unter dem Rumpf mit dem AN/APS-95-Suchradar der Firma Hazeltine ausgestattet. Es war ein Rundsichtradar (360 Grad) und hatte eine durchschnittliche Reichweite von 250 Seemeilen.

Zusätzlich befand sich auf dem Rumpf ein ‚Höhenfinder’-Radar vom Typ AN/APS-45 von Texas Instruments (später das AN/APS-103 mit 160 sm Reichweite) unter der hohen, schmalen Verkleidung. Das ‚height finder’-Radar kämmte auf einem schmalen Winkel in einer Vertikalbewegung von ca. 40 Grad den voraus liegenden Luftraum ab.

Das Rundsichtradar besorgte die Rundum-Zielerfassung und ermittelte deren Kurs und Entfernung. Das Höhenfinderrader ermittelte zum Kurs die Höhe eines vorausliegenden Radarkontaktes.

Die Warning Stars waren also im Gegensatz zu den späteren Luftraumüberwachungsflugzeugen noch nicht mit einem dreidimensional messenden Radar ausgestattet, sondern mit zwei 2D-Radaren, die erst gekoppelt ein 3D-Luftlagebild ergaben. Daher hatte die Warning Star zwei solcher Radarbuckel, die nicht nur die Schönheit der Super Connie, sondern auch ihre Aerodynamik verschlechterten. Zwei andere Unzulänglichkeiten fallen ebenfalls sofort auf: die Unfähigkeit einer Rundumerfassung in 3D, und die unterschiedliche Reichweite beider Radarsysteme.

Später hat sich das 3D-Rumpfrückenradar durchgesetzt, wie wir es heute von der E-2 und E-3 her kennen. Es wurde zunächst in der stromlinienförmigen Verkleidung auf der Grumman WF/E-1 Tracer, dann in der kreisrunden Form auf dem Rücken der WV-2E/EC-121L (beide waren vom Typ AN/APS-82) eingesetzt. Die Tellerform hat sich schließlich durchgesetzt, da sie nicht nur eine relativ große, um 360 Grad rotierende Antenne aufnehmen kann, sondern selbst zusätzlichen Auftrieb erzeugt und damit auch das Gewicht der Ausrüstung etwas kompensiert.

Hast du denn vor, eine Warning Star mit geöffneten Radarkuppeln zu basteln?

Anbei jedenfalls ein Link zu einem produktiven AEW-Modellbaufreak:
http://biomicro.sdstate.edu/pederses/ShawEW.html

Eine ausführliche, einfache Beschreibung der Radartechnik findet man bei Greg Goebel: http://www.vectorsite.net/ttradar_2.html

Hier ein paar Fotos, wie es innen aussah, u. a. im Bugradom und im oberen Rumpfradom: http://www.dean-boys.com/northrup/555/index.htm

Hier eine schematische Darstellung des AN/APS-20 (Vorgängermodell des Suchradars der Warning Star vom selben Hersteller) bei einer AF-2W Guardian: http://www.cawreckdivers.org/Wrecks/Grumman Guardian.htm

...und hier bei einer TBM-3W Avenger aus einem anderen Blickwinkel:
http://steeljawscribe.blogspot.com/2006/10/flightdeck-friday-history-of-aew-contd.html

Gruß :p
Luftpirat
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Luftpirat,

danke für deine ausführlichen Beschreibungen! Nein, zusammenbauen wollte ich die EC-121 nicht, sie gehört nur eben zu meinen Lieblingsfliegern... Deswegen wollte ich auch wissen was sich "darunter" verbirgt. Die zivile Connie-Version steht bei mir schon im Modellschrank :)

Grüße, Eugenia
 
Thema:

EC-121 RADAR

EC-121 RADAR - Ähnliche Themen

  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • Douglas A-4E Skyhawk USMC VMA-121

    Douglas A-4E Skyhawk USMC VMA-121: Nummer eins für 2017 - Esci's doch schon in die Jahre gekommener A-4 Bausatz, den ich letzten November angefangen hatte. Der Bausatz an sich...
  • Paul Martell-Mead/Barrie Hygate "Hawker P.1103 & P.1121"

    Paul Martell-Mead/Barrie Hygate "Hawker P.1103 & P.1121": Die letzte Neuerscheinung aus der Reihe der ProjektTechProfiles von Blue Envoy Press befasst sich mit "Camm's Last Fighter Projects", also den...
  • EC-121R Revell Farbcodes/Tarnschema

    EC-121R Revell Farbcodes/Tarnschema: Guten Abend Bastler, es geht um folgendes, aus dem 1/35er Militärbereich kommend brauche ich ein bisschen Hilfe was die fliegende Zunft...
  • Ausschreibung Trainer / leichter Jäger 1934 - He74, Ar76, Hs121, Fw56

    Ausschreibung Trainer / leichter Jäger 1934 - He74, Ar76, Hs121, Fw56: 1934 schrieb das C-Amt einen Jagdtrainer aus, der auch als leichter Heimatschutzjäger mit ein bis zwei Mg17 eingesetzt werden sollte. Alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben