1/72 MiG 21 UM Mongol – Aeroteam

Diskutiere 1/72 MiG 21 UM Mongol – Aeroteam im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Restposten, runtergesetzt--- kaufen! Es ist doch so einfach, schon hat man mich. Karton auf, reinschauen... *sigh* -3 Spritzlinge, grau, mit...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Restposten, runtergesetzt--- kaufen! Es ist doch so einfach, schon hat man mich. Karton auf, reinschauen... *sigh*

-3 Spritzlinge, grau, mit schwarzen Sprenkeln
-1 "klarer" Spritzling, hört hört...
-Decals von Propacteam, entgegen der Anleitung liegen auch, neben den tschechischen und sowjetischen, NVA Decals mit bei. Farbangaben zur NVA Version? Wie, können Sie denn garnichts selber? :FFTeufel: Naja, die Decals sind ok.

Details gibt es kaum, alles sehr einfach gehalten, platter Fahrwerksschacht, Auswerfermarken, der Guss ist so lala, Grat.

Ob die Form der MiG 21 gut getroffen ist, kann ich nicht sagen. Sieht jedenfalls aus wie eine MiG 21.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Nummer 1
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Glasteile, sehr schlierig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hab zwei davon hier liegen, bei mir sind die Seitenleitwerke total verzogen! Echt schade
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Und die Anleitung.

Mein Fazit: Augen auf beim Restpostenkauf. Sollte die Form der MiG 21 auch nicht passen, dann lieber Finger weg.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Danke für die Bausatzvorstellung. Da weiß ich, dass sich dieses Modell nicht zum Kauf lohnt. Nicht mal wegen der Decals.
Ich kann nur hoffen, dass REVELL eine MiG-21-Serie herausbringen wird. Das wäre das Beste, was uns 1/72iger Modellbauern passieren kann.

Gruß Steven
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@Flugi

Warum so negativ:FFEEK:
Ich bin wirklich am Hoffen, dass REVELL sich die wenige Mühe macht, eine komplette Serie herauszubringen. So schwer ist es doch nicht. Es sind so wenig Abänderungen zu dem vorhandenen F-13-Modell. Zur MiG-21U-400 z.B. braucht doch nur die Cockpitsektion und der Fahrwerkschacht geändert werden. Ich denke, viele Modellbauer würden sich darüber ohne Ende freuen und auch kaufen, kaufen, kaufen!! Die BILEK-, ZVEZDA-, ICM-, Mastercraft- und wie man bei dieser Bausatzvorstellung sieht auch die Aeroteam-Modelle sind einfach nicht schön.:mad:

Gruß Steven
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Aeroteam-Kit sieht schwer nach Eastern Express aus, zumindest sind die 3 Spritzlinge identisch.

Ich glaube nicht das Revell eine Serie auflegen wird. Es ist eigentlich sehr schade das es von diesem Muster kaum vernünftige Kits gibt.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ja, richtig, Eastern Express gibts ja auch noch. Ich glaube auch, dass die beiden Kits in der Grundform identisch sind. Ich warte noch zwei, drei Jahre, wenn dann REVELL noch nichts getan hat, dann muss ich wohl den F-13-Kit selbst umbauen. Oh man, was´ne Arbeit.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@Flugi
Warum so negativ:FFEEK: Gruß Steven
... das war doch keinesfalls negativ? ;) Realistisch, oder der Tatsache ins Auge sehend, so musst Du das sehen. Bleibt doch mal bitte mit den Füßen am Boden. Revell hat gerade die F-13 gebracht und das wird für die nächsten Jahre die einzige 72er Eigenentwicklung eines russischen Fliegers bleiben. Alles andere wäre eine Sensation. :D

Der Bausatz kommt wohl in Deiner Beschreibung etwas schlecht weg. Gut, ich habe da auch nix gegen, alles subjektiv. Der eine sieht es so, und ein anderer eben anders.
Der Bausatz ist von seinen Abmessungen im Maßstab 1:72 absolut maßstabsgenau. Er war übrigens der erste einer MiG-21UM auf dem Markt und stammt von AERO Team.
Das ist schon mal eine gute Grundlage, daraus ein entsprechend gutes Modell zu bauen. Die Gravuren, oder sagen wir besser die Panneellinien sind zwar erhaben, aber so fein, wie ich sie bei einem Kit selten gesehen habe. Ich könnte damit erst einmal leben. Wer das nicht kann, der kann jederzeit den Rumpf neu gravieren, nimmt Flügel und andere Teile von Revell, Fujimi oder Bilek und ist aus dem Gröbsten raus.
Oder man nimmt gleich den Rumpf von Bilek.
Also, man sieht, es gibt genügend Alternativen, eine gute MiG-21U oder UM zu bauen. Dazu kommt das es gute Cockpitsets, einschließlich einer neuen Haube von Pavla gibt. Von dem Angebot an Fotoätzteilen will ich hier garnicht sprechen.
Man muss es nur wollen und dann klappt das auch. Immer darauf zu warten und hoffen, das der Hersteller XYZ nun etwas ultimatives auf den Markt bringt, zeichnet einen guten Modellbauer nicht aus. Der macht aus dem etwas, was da ist.
Ich bitte darum, dies keinesfalls persönlich zu nehmen. :)
Es soll ein Denkanstoß sein, bei einer Bausatzvorstellung auch auf die positiven Seiten eines Kits einzugehen und man sollte auch erkennen, welches Potential ein solcher hat.
Einverstanden?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Das sehe ich auch fast so. Wer eine vernünftige MiG-21U bauen will: wir haben fast alles. Entweder man macht sich die Mühe und graviert den Rumpf der Aeroteam oder man greift auf den BILEK zurück, dieser ist auch in Ordnung und bereits mit negativen Gravuren versehen. Jeder, der mal in früheren Jahren MiG-21-Bausätze gekauft hat, hat sicher noch alles liegen, angefangen von KP bis zu Fujimi mit den falschen Rümpfen, aber guten Tragflächen. Mit Aeroteam/BILEK-Rumpf + Fujimi/Zvezda-Tragflächen + Pavla-Resin dürfte man ein Super-Modell einer U hinkriegen.
 
Thema:

1/72 MiG 21 UM Mongol – Aeroteam

1/72 MiG 21 UM Mongol – Aeroteam - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG 21UM Mongol B, Czech Air Force No.3756

    MiG 21UM Mongol B, Czech Air Force No.3756: Ich suche Bilder der genannten MiG 21UM, vorrangig von der Oberseite (Tragflächen) - es handelt sich hier um die auch von Trumpeter in 1:32...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Pavla mig 21 um haube

    Oben