1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter

Diskutiere 1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich frage mich immer nur, ob ich das auch alles noch richtig lackiert und bemalt bekomme. Ich kann immer nicht abschätzen, wie viel man vor dem...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich frage mich immer nur, ob ich das auch alles noch richtig lackiert und bemalt bekomme. Ich kann immer nicht abschätzen, wie viel man vor dem lackieren ranbaut oder lieber extra bemalt und dann montiert.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das MG des Drehturms. Der Lauf wurde um ein Drittel dünner geschliffen (hier heisst es aufpassen, denn sonst bricht das Ding ab) und aufgebohrt.
Dann passt auch das gerollte Ätzteil drauf und es bleibt noch ein kleiner Hohlraum dazwischen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Nochmal von vorn. Ich hoffe man noch gut die Öffnung des MGs erkennen.
Es geht ungefähr 1 cm rein.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
So, jetzt heisst es erstmal wieder bauen. Wenn es zu viele klein Schritte sind, müsst ihr es sagen. Aber ich denke, somit kann man immer mal was zeigen, ohne das zu große Pausen entstehen.

Also bis demnächst
Sven
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wenn es zu viele klein Schritte sind, müsst ihr es sagen. Aber ich denke, somit kann man immer mal was zeigen, ohne das zu große Pausen entstehen.
Sven, ich finde das passt schon gut so. Das Avenger-Innenleben ist ja recht komplex, da möchte mann doch auch viel davon sehen :)

Hast Du Dir schon Gedanken für die großflächige Innenraumlackierung gemacht? Was schlägt Trumpeter da vor?
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Sieht gut aus. Wie hast du denn den MG-Lauf gerollt?
Erst habe ich es über einen dicken Nagel gebogen und dann über einen Dünneren angefangen zu rollen. Den Rest dann vorsichtig mit den Fingern gerollt bis die Kanten sich berührt haben.

Sven, ich finde das passt schon gut so. Das Avenger-Innenleben ist ja recht komplex, da möchte mann doch auch viel davon sehen :)

Hast Du Dir schon Gedanken für die großflächige Innenraumlackierung gemacht? Was schlägt Trumpeter da vor?
Also ich werde das Humbrol-Grün 226 benutzten. Dies stimmt ziemlich gut mit den Originalfotos überein.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
klasse arbeit, da kann ich viel lernen davon. danke! :TOP:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Feinarbeit im wahrsten Sinne des Wortes

Sehr schöne Arbeit. :TOP: :TOP: :TOP: Übrigens gefällt mir Dein Cockpit genauso gut.... Siehe pos. Kritik FW 190 A4

Gruß aus Norwegen
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo, kann mich den anderen nur anschließen, alles schön :TOP:
Schöne Details mit den Ätzteilen. Ich hab das auch erst durch:D freu mich auf deine weiteren Ausführungen.:HOT
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Noch eine Frage: was für ein Sekundenkleber benutzt du den beim Verkleben der Ätzteile. Dick oder dünn, warm oder kalt?? Das ist bei mir immer ein ganz nervige Sache mancher hält gut und reagiert auch schnell, nimmt mann mal ein anderen braucht der fast ne minute zum trocknen.:mad: Toll find ich das mann bei deinen Teilen keine Klebestellen vom Sekundenkleber sieht. Haste da eine besondere Technik;)

Gruß Jan
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Meine Zeit war in den letzten Tagen sehr rar, aber es geht bald weiter.
Um die Wartedauer etwas zu verringern hier ein kleines weiteres Bauschrittchen.
Es ist ein teil des unteren Gerätebereichs zwischen dem Piloten und dem Bombenschützen. Ich hoffe man sieht nachher noch was davon. Aber wahrscheinlich eher nicht.

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Und hier noch das Gerät, welches sich direkt im Holm hinter dem Piloten befindet.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hey Sven, Du bist so ne richtige Nachteule, oder?;)
Aber dann hat man(n) irgendwie am besten Zeit.
Die wird klasse,Deine Avenger:TOP:
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
So, endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden um meine Avenger weiter zu bauen.
Den Bereich rund um den MG-Turm zu detailieren ist eine ganz schön knifflige Sache. Die Proportionen der Abmessungen scheinen alle nicht wirklich dem Original zu entsprechen, also muss man etwas improvisieren.
Dieser Bereich wurde komplett neu gescratcht, denn laut Zeichnungen und Fotos stimmt das Teil aus dem Bausatz nicht und weisst auch keine Detailierung auf (siehe Abb. http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=673184&postcount=23). Nach nochmaligen Recherchen existieren die seitlichen Schrägen nicht bei jeder Maschine. Ich habe mich darauf hin an die Zeichnungen gehalten und sie weggelassen, aber dfür sieht man jetzt sehr gut die Lochspanten (durch die Kontrolleinfärbung sieht es noch etwas unruhig aus, aber nach dem Lackieren ist alles wieder ok).
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Die kleinen Minispanten sind ca. 1/3 Millimeter dick und 1 Millimeter breit. Die Konstruktion im Hintergrund ist zwar etwas unkonventionell, aber da man sie nachher nicht mehr sieht, völlig ausreichend.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich habe mal die Teile zusammengehalten um das Zusammenspiel mit dem Ätzteil zu zeigen. Man erkennt hier auch gut die Verlängerung der Aufnahmeplatte des Turmes hin zur Zwischenwand (linke Seite).
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
HIer erkennt man gut das der Platz für das „Einklickelement“ des Turmes nicht gerade perfekt positioniert wurde, wenn man die Wand bis nach unten zieht. Deshalb habe ich sie ein kleines bisschen nach hinten versetzt. Man erkennt es an dem kleinen Überstand des Ätzteiles (ca. 1 Millimeter).

Entweder ist der Raum für den Turm etwas zu klein oder der Turm etwas zu groß, denn beim Original kann man den Glasteil des Turmes hochziehen ohne etwas anderes zu berühren. Hier im Modell ist es nicht so weiter möglich. Alles ist sehr eng beim Einsetzen des Glasteiles bei zusammen gehaltenen Rumpfhälften. Eigentlich habe ich vor die Glaskuppel erst am Ende des Zusammenbaus rüber zu stülpen. Mal sehen ob es klappt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hier nochmal ein Bild von der Seite. Schön zu erkennen der entstandene Raum zwischen den oberen Wänden, über den ich wirklich nirgends ein Bild, eine Zeichnung oder ein anderes Dokument gefunden habe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter

1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

    Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
  • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

    TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
  • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

    TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
  • MG-Positionen bei TBM Avenger

    MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
  • TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS

    TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – TBF/TBM Avenger – Squadron Signal Publications – WALK AROUND Number 25 002 – Avenger TBF/TBM – WWP – in detail No° 34...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

      Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
    • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

      TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
    • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

      TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
    • MG-Positionen bei TBM Avenger

      MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
    • TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS

      TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – TBF/TBM Avenger – Squadron Signal Publications – WALK AROUND Number 25 002 – Avenger TBF/TBM – WWP – in detail No° 34...
    Oben