Landen ohne ILS

Diskutiere Landen ohne ILS im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi. Frage. Wie landen größere flugzeuge ohne ILS? ich denke mit kleineren maschinen is das ja kein problem. aber ne große maschine fliegt ja von...

Kaktus1984

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Hi.
Frage. Wie landen größere flugzeuge ohne ILS? ich denke mit kleineren maschinen is das ja kein problem. aber ne große maschine fliegt ja von viel weiter schon an, und ist ja sonst in der bewegung viel träger. und wie finden die dann den gleitpfad ect? z.B. nachts oder bei schlechter sicht? wie orientieren die sich da an höhe und landebahnmitte?
In wie weit wird der Autopilot bei einer landung mit einbezogen und wann wird er bei der landung ausgeschaltet?
Landen die flieger auf flugzeugträgern mit oder ohne instrumenten landesystem?

Vielen dank :)
 
#
Schau mal hier: Landen ohne ILS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin,
Du solltest Deine Frage schon etwas mehr präzisieren. Von was für Lfz sprichst Du? Zivil, militärisch?
Gruß, Henk
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hi.
Frage. Wie landen größere flugzeuge ohne ILS? ich denke mit kleineren maschinen is das ja kein problem. aber ne große maschine fliegt ja von viel weiter schon an, und ist ja sonst in der bewegung viel träger. und wie finden die dann den gleitpfad ect? z.B. nachts oder bei schlechter sicht? wie orientieren die sich da an höhe und landebahnmitte?
In wie weit wird der Autopilot bei einer landung mit einbezogen und wann wird er bei der landung ausgeschaltet?
Landen die flieger auf flugzeugträgern mit oder ohne instrumenten landesystem?

Vielen dank :)
Hast Du eigentlich kein Bock auf Rechtschreibung oder übersteigt das Deine Fähigkeiten? Ich jedenfalls hab wenig Bock auf so eine Frage ne Antwort zu schreiben.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Hast Du eigentlich kein Bock auf Rechtschreibung oder übersteigt das Deine Fähigkeiten? Ich jedenfalls hab wenig Bock auf so eine Frage ne Antwort zu schreiben.
Dann überlasse es doch einfach denen, die sich nicht an solchen Lappalien stören. :mad:
"Wer im Glashaus sitzt ...."
Ende und Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaktus1984

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
@Talon, ich mein in erster Linie erstmal große Passagierflugzeuge.

@Schorsch, wenn ich einfach drauf los tippe achte ich nicht so sehr drauf :red:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
ILS als Anflughilfe ist schon weit verbreitet, aber vorgeschrieben ist es nicht. Vorgeschrieben für größere Flugzeuge ist lediglich das Vorhandensein irgendeines Instrumentenanflugverfahren. Das kann auch ein ganz einfacher NDB-Anflug sein. Ist der Landeplatz im Blick, kann auch ein Sichtanflug ohne Navigationsinstrumente gemacht werden.

Wird der Anflug ohne vertikale Führung gemacht, muss der Pilot seine Sinkrate kalkulieren, in dem er Geschwindigkeit über Grund und den Winkel des Sinkfluges verrechnet. Typisch sind 3° Gleitwinkel = ca. 5% = Groundspeed * 5 = ft/min Sinkrate.

Beispiel: 160 kt Anfluggeschwindigkeit, 10 Knoten Gegenwind = 750 Fuß/Minute sinken

Zur Kontrolle legt man sich noch eine Entfernungsskala mit optimalen Höhen zurecht (3° entspricht annähernd 300 ft/NM), Beispiel:

Aufsetzpunkt 200 ft bei 0.5 DME, dann
- 1.0 DME = 350 ft
- 2.0 DME = 650 ft
- 3.0 DME = 950 ft

Wo keine Entfernungsangaben abgelesen werden können (gibt es eigentlich nicht mehr seit GPS), kann man auch nur mit der Stoppuhr und kalkulierten Steuerkursen von querab Schwelle eine sogenannte ATP-Platzrunde fliegen.

Meistens gibt es seitlich der Landepiste visuelle Gleitwinkelinformationen (PAPI, VASIS, etc.), die man mit zu Rate ziehen kann.

Wenn nicht vorgeschrieben (CAT III), bleibt der Autopilot eigentlich aus (vielleicht der Flight Director eingeschaltet). Wie sonst will man in Übung bleiben. Wenn doch halbautomatisch gelandet wird, wird üblicher Weise am Minimum (200 Fuß oder etwas höher) übernommen. Vollautomatische Landungen gehen bis zum Ausrollen, sind aber meist vom Wind her limitiert (typisch 15 kt Seitenwind).
 
Thema:

Landen ohne ILS

Landen ohne ILS - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Drohnen-Video einer landenden Passagiermaschine?

    Drohnen-Video einer landenden Passagiermaschine?: Video einer im Landeanflug befindlichen Passagiermaschine, die unter der in ca. 500 Meter Höhe befindlichen Drohne fliegt. Drohne macht Rolle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kann man auch ohne ils anfliegen

    ,

    warum Flughafen Funchal ohne ils

    ,

    airbus automatische landung forum

    ,
    landen piloten immer ils
    , wie landen Jets ohne Sicht, fsx sinkrate für ils landung, wann wird der autopilot ausgeschaltet landung, landung bei schlechter sicht und ohne ILS, airbus landung ohne ils, verkehrsflugzeug landung ohne ils, landung ohne ils, landung bei schlechter sicht, flugzeuglandung ohne ils, landung bei schlechter sicht ohne ils, anflug ohne ils, https://www.flugzeugforum.de/threads/landen-ohne-ils.38583/
    Oben