Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Diskutiere Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bei uns nahm der Techniker meistens AMG-10 (den leckeren roten Erdbeersaft ;) ) dafür. Die Zelle sah zwar dann toll aus, hatte dafür aber auch...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Also die Auswüchse mit "Erdal Rex" kenne ich nicht,
radist
Bei uns nahm der Techniker meistens AMG-10 (den leckeren roten Erdbeersaft ;) ) dafür.
Die Zelle sah zwar dann toll aus, hatte dafür aber auch einen wahnsinnigen "Rutschfaktor". :D
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also die Auswüchse mit "Erdal Rex" kenne ich nicht, aber es wurden schon mal größere Mengen rostiger Drahtsicherungen erneuert, Wandermarken hübsch gemacht oder Frequenzgruppen sauber aufgetragen. Was ja für den Gesamteindruck des Flugzeuges nicht schädlich ist. Ja, Dokumentation gehörte dazu, getreu den Ausführungen der I-DV "Ein Flugzeug ist einsatzbereit wenn ....., ...., das Werkzeug vollzählig und die Dokumentation geführt ist."
Besonders gemein waren auch "Fremdkörper", 'ne vergessene Schraube oder ein Konterdraht Rest irgend wo in den Tiefen der Bugluke - war auch gleich 'ne 5.

radist
Das mit dem Autopolish war auch vor meiner Zeit, danach konnte das nur noch passieren, wenn ein Mech seine Zelle zu oft mit TS-1 gereinigt hat.
Ja, Drahtsichererungen kamen immer gut. Wir haben so lange wie möglich die originale Konterungen mit den Werksplomben dran gelassen, hauptsächlich wegen der noch vorhanden Garantie (Werksvertreter) und weil da keiner der OOffz. ran ging, z.T. wurden/waren diese lackiert, um Rost daran zu vermeiden.

Probleme mit Fremdkörpern gab es bei den Su's kaum. Sie waren ja noch relativ neu und wenn doch, konnte das da unten eh keiner finden, so lang war kein Arm, um dorthin vorzustossen. :D
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
und wenn doch, konnte das da unten eh keiner finden, so lang war kein Arm, um dorthin vorzustossen. :D
Die MiG-21 hatte unten in der Bugluke Lüftungsöffnungen, die mit einem Drahtgitter verschlossen waren, da konnte man mit einer Handlampe oder einem Landescheinwerfer mit Strippe durch den Bugfahrwerkschacht reinschauen:FFCry: und diese "Fremdkörper" gehorchten nun mal (Newton sei's geklagt) der Schwerkraft.
In der Bugluke selbst gab es jede Menge Ecken, Nieschen, Streben, Grundplatten ...

radist
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
habe auch noch einen:

neben meinem liebsten Mechaniker (weil fähig und nicht auf den Mund gefallen) habe ich auch immer ein- und dieselbe Werkzeugkiste vorgestellt - mit der im Normalfall nie gearbeitet wurde (ging aber nur bei den FG).

Bis der OOffz. E-Spez. bei der zigsten IK mal maulte dass er die Nummer der Kiste schon auswendig kann...

Okay, ich hatte noch eine Ersatzkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die IK-Werkzeugkiste hatten wir auch ;) Mit der wurde (so gut wie) nie gearbeitet, immer nur brav jedes Jahr die Signierungen (826-03) erneuert und regelmäßig den Flugrost entfernt.

@ESPEZ,
ja auch die Funker konnte es mal treffen, ich kann aber den "begossene Pudel"- Ausdruck nachvollziehen.

Allerdings waren zu meiner Zeit der Divisioner der Funker gut drauf (MiG-21 gab es schließlich genug und vieles war halt bei allen Schiffen gleich), auch seine Fragen konnten größeres Nachdenken erfordern. So richtig kalt erwischt hat mich aber glücklicherweise keiner....
Dafür stand sich unser Truppchef mit dem Divisioner wie auch mit dem Geschwaderoberfunker ganz gut, so daß sich die Papierkriegkontrolle auf das Wesentliche beschränkte.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
habe auch noch einen:
...habe ich auch immer ein- und dieselbe Werkzeugkiste vorgestellt - mit der im Normalfall nie gearbeitet wurde (ging aber nur bei den FG).

Bis der OOffz. E-Spez. bei der zigsten IK mal maulte dass er die Nummer der Kiste schon auswendig kann...
:D
Muß so eine Eigenart der OOffz. gewesen sein.
Meiner hat ebenfalls irgendwann allergisch auf meine Lieblingskiste "7724/04" reagiert. Darin war das Sauerstoffwerkzeug und wenn das Preisschild noch dran gewesen wäre, hätte man denken können die Kiste hätte der Mech. gerade aus dem Baumarkt geholt.
:?! Ach nee, gabs ja da noch nicht. Also BHG. :D
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
@ESPEZ

du hast doch nicht ernsthaft das Sauerstoffbesteck präsentiert, oder? Dafür wäre ich ohne anzuspitzen in den Betonboden der Box gerammt worden!

Übrigens steht meine Vorzeigekiste seit 17 Jahren bei mir im Keller, man kann ja nie wissen. :D

Da fällt mir ein: Ich muss meinen Obermachaniker bestrafen, der hat doch glatt seit 1990 keine Werkzeugkontrolle mehr dokumentiert... :FFTeufel:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
@ESPEZ

du hast doch nicht ernsthaft das Sauerstoffbesteck präsentiert, oder? Dafür wäre ich ohne anzuspitzen in den Betonboden der Box gerammt worden!

Übrigens steht meine Vorzeigekiste seit 17 Jahren bei mir im Keller, man kann ja nie wissen. :D
Na logo. Vorher noch mal kurz Staub gewischt und dann durfte der OOffz. ein Blick auf die "Kronjuwelen" werfen. Aber wie gesagt, irgendwann wollte er dann nicht mehr ...:FFCry:
Lief das Sauerstoffwerkzeug bei Euch unter UGVS (urst geheime....) oder warum solltest Du dann zum Bestandteil der Box werden? ;)
Was Deine Kiste betrifft, dann belobige den Spezi mal mit einem Blick in selbige :HOT
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also das Sauerstoffbesteck haben wir nie präsentiert. Das war uns zu "heiß". Zum einen durfte an dem Hochglanzzeug ja keine Fettschliere zu sehen sein und die blauen Farbmarkierungen aus Nitrolack hielten auf den glatten Zeug auch mehr schlecht als recht. Da bei uns auch etliche lose bzw. bewegliche Teile dabei waren, die ja extra signiert und gekennzeichnet werden mussten, war uns der Vorbereitungsaufwand für so ein selten genutztes Werkzeug viel zu hoch. Wir haben die ganz normalen, natürlich gut aufgefüllten, Alltagskisten vorgestellt. Von denen aber eher die, wo nicht so viel drin war. :D
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Es ging ganz einfach darum, dass eine Kiste peräsentiert werden musste/sollte, welche für die laufenden Arbeiten benutzt wurde und vor allem auch geeignet war.

Das Sauerstoffbesteck war dazu eben mal einfach nicht geeignet. Zumal die diversen Spezialwerkzeuge fehlten.

Versuche doch mal mit dem Sauerstoffbesteck den Landescheinwefer zu wechseln...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
In drei Monaten so herunter gewirtschaftet? Oder hatte die Herren vom Kommando einen schlechten Tag?
Zur Abwertung reichte doch die schlechte Leitung eines Fachgebietes, wenn ich mich recht erinnere?

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
An der MiG-21 war das eigentlich im JG-3 - zumindestens bevor die MiG-29 eingeführt wurde - der Regelfall. Jede technische Kette hatte mindestens zwei Maschinen über. Die mußten natürlich gepflegt werden, ggf. Flugvorbereitung und dann über "Schichtechniker" hin und wieder fliegen ODER eben Standzeit-Kontrollen durchgeführt werden. Da Standzeitkontrollen "der Haß" waren, wurde versucht, sie zu vermeiden.
:p
Also Veith,

So lange ich an der 21 war, gab es meist sogar mehr Techniker als Flugzeuge, wobei es da auch auf die jeweilige Zeit im Jahr ankam:D ( Jungtechniker fertig ausgebildet, alter Techniker noch nicht entlassen) so daß der Ing. da schon mal aus dem vollen schöpfen konnte.
d.H. Jungtechniker wurden so als Schichttechniker und Urlaubsvertretung eingesetzt und auf ihre spätere Arbeit vorbereitet.

Der Mangel an Technikern begann erst Mitte 88 als immer mehr Personal auf die 29 umgeschult wurde.

Später dann als die 29 dann endlich vollzählig da war, da wurde es immer mehr zur Normalität das man als 21 Techniker schon mal 2 oder 3 Migs zu betreuen hatte.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das hier Dargestellte beruht auf Erfahrungen aus dem JG-3 (1980 bis 1990). Nun zur Ausnahme. Mitte der 80er gab es in Preschen den Versuch nur mit zwei - statt mit drei Staffeln zu arbeiten. Während dieser Zeit (mindestens ein Ausbildungsjahr, können aber auch zwei gewesen sein) gab es jeweils 6 Fliegende und 6 Technische Ketten, die Fachgebiete blieben, wurden aber bestimmt auch Kopfzahlenmäßig aufgebohrt. Der ganze Spaß hat aber offensichtlich nicht viel gebracht und war spätenstens mit der Einführung der MiG-29 hinfällig.

HR
HR das müsste so 87-88 gewesen sein, da gab es 2 Staffeln. Grund dafür könnte, der geringere Personalbestand des technischen Personals wegeb Umschulung auf de 29 gewesen sein.
Die 3. Staffel wurde ja auch erst mit Beginn der Zuführung der 29 in die 2. Staffel wieder aktiviert:TD:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Im technischen Bereich der Staffel gab es vier Fachgebiete,wie schon ein paarmal erwähnt
TW/Z (Sogenannter Trupp)
E/Spez
F/FM
Waffens
Struktur: jeweils 1 Truppführer (Hptm), 1 Obermechaniker (entweder Olnt oder Stfw), 10 Mechaniker/(Uffz)

Die vier technischen Ketten setzten sich zusammen aus 1 Kettentechniker (Hptm), 4 Techniker (eigentlich Oltn, aber oft auch von UAZ/BU besetzt, dann bis Stfw, einer davon stv. KT ) und 2(?) Mechanikern (Uffz).
Mit der Zuführungen der 21US in die Staffel gab es einige Ketten mit 5 Technikern

Dem ganzen stand ein Staffeling (Mj ?)vor.

Axel

so kenn ich es auch. nur das es in den Trupps jeweils auch einen Techniker gab. ( meist von den BU besetzt ) und der TW/Zelle-Truppchef war gleichzeitig Stellvertreter des Staffel-Ing.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Moin,

Wie war das Procedere mit der Kontroll- und Reparaturstaffel (KRS?)? Nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden muß ein Flieger ja in die PE (periodische Erhaltungsmaßnahmen), wie das bei uns hieß. Wie war das mit den Stammtechnikern geregelt? Arbeiteten die bei der PE mit oder waren das dann Zeiten für Urlaub (wie z.B. in der Werftliegezeit von Schiffen?) Machte die KRS nur PE-Arbeiten, oder ging ein Flieger auch mal bei Defeken bestimmter Komplexität zur Reparatur in die Halle?

DDA hat ja geschrieben, daß er selber Triebwerkwechsel durchgeführt hat. Bei der BW gab es dafür die Triebwerker, die nur Triebwerke aus- und eingebaut, repariert und eingestellt haben und die Bremsläufe gemacht haben.

Thomas

Das es bei der Bundeswehr für jedes Husten des fliegers ´nen anderen Spezialisten gibt, ist auch ´ne Art Planstellenvergabe:TD::TD:

So aus dem Vollen konnte die NVA nicht schöpfen:D

Bei der NVA warst du als Techniker einfach für alles verantwortlich.
Ging die Hütte in die KRS bist du mit gegangen, ( zwar nur zum Deckel öffnen, aber da sein zählte )
Hatte die Kiste "husten" hast du als Techniker den Arzt gespielt und wenn es sein musste auch die ganze Nacht durch.
Mussten die Fachgruppen bauen, warst du als Techniker ebenso an Flugzeug.
( Schliesslich musste ja nch Ende der Rep. alles zu gemacht werden.

TW-Wechsel waren eher mal ´ne Seltenheit, Aber ´ne Sonderkontrolle mit Heck und TW ziehen an allen FZ der Staffel hab ich auch mitgemacht.
Wobei da in Gruppen gearbeitet wurde ( Flugzeugübergreifend ) Könner an die wichtige Arbeit:TOP: und der Rest ist Handlanger:TD: oder machte die Nacharbeiten ( TW Lauf und Tests ) Auf Dienstgrad wurde bei so etwas auch nicht geachtet, Fachwissen und goldene Hände waren wichtiger:TOP:

Wegen `nem KS-leck durfte ich mich mal durch 5 Rumpfbehälter der Mig 21 arbeiten, arbeitende Hilfe kam da nur durch einen Mech. Also nichts mit FZ hinstellen und Fachspezis machen lassen.

Ja und beheizte Hallen??? Die gab es nur in der KRS !!!! Glücklich durfte man schon sein, wenn man eine Box/Shelter sein eigen nannte oder solche einem für die Rep. zugewiesen wurden.
Im Sommer angenehm kühl und tröcken, im Winter dafür sch....... kalt.:D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
In drei Monaten so herunter gewirtschaftet? Oder hatte die Herren vom Kommando einen schlechten Tag?
Zur Abwertung reichte doch die schlechte Leitung eines Fachgebietes, wenn ich mich recht erinnere?

Axel
Axel, wie das mit den Fachgebieten war, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich denke, die gingen mit ihrer Bewertung im Punkt Technischer Zustand und Flugzeug gesamt mit ein.
Was nun wirklich bei der 10. Kontrolle passiert ist, ich weis es nicht. Nach mir die Sintflut. :D
 
Thema:

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? - Ähnliche Themen

  • Wiederaufbau DR-400/180 Regent

    Wiederaufbau DR-400/180 Regent: Ich dachte ich starte mal ein neues Thema, hatte mir vor 2 Jahren ein neues Projekt gekauft. Eine Robin DR-400 Regent mit 92er Baujahr, verunfallt...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk

    USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk: Hallo in die Runde, Ich baue gerade an einem kleinen Dio der USS Ranger 1967. Eine 1/72 VA-147 A-7A ist schon fertig, die VA-165 A-6A kommt noch...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • G-91 - Aufbau?

    G-91 - Aufbau?: Liebe Forumsmitglieder, für ein anstehendes G-91 Projekt suche ich zum Aufbau der Zelle Informationen: Soviel ich auf einem Foto und der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sportoffizier bei der syrischen armee

    ,

    woswrat russisch

    ,

    aufbau jbg 77

    Oben