Aircraft Listening Apparatus!

Diskutiere Aircraft Listening Apparatus! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, mich hat es echt vom Hocker gerissen (:eek: ), als ich das heute im www.Flickr.com gefunden habe! Das Ding ist echt zum...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Leute,

mich hat es echt vom Hocker gerissen (:eek: ), als ich das heute im www.Flickr.com gefunden habe! Das Ding ist echt zum Schiessen... Bezeichnung: Aircraft listening Apparatus. Ernsthaft: weiss jemand was darüber :confused: ? Bei näherer Betrachtung scheinen die beiden Soldaten Asiaten zu sein (Japaner?)...
Sind die Trompeten nicht zum piepen?

Und Pardon: ich weiss nicht unter was für eine Ruprik das gepasst hätte, deshalb hab ich's einfach hier untergejubelt.
Lieber Moderator, veschieb es nach besten Wissen und Gewissen ;)

Grüsse aus dem (heute waren es 22°) warmen Athen,
Eugenia
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Diese Dinger liefen in Deutschland (WK II) unter dem landläufigen Begriff "Horchgeräte" und dienten zur Lokalisierung von Flugzeugen (Geräuschquellen) mittels einer "Akkustikpeilung" - also Vorläufer des "Radars". Eingesetzt waren sie im Wesentlichen bei der Flak.

radist
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Das ist ein Richtungshörer zur Erkennung anfliegender Flugzeuge. Dies ist gar nicht so abartig, vor der Erfindung von Radargeräten versuchte man auch schon, dem bitterbösen Feind im Anflug auf die Schliche zu kommen.
Unter anderem in der deutschen Wehrmacht waren diese Geräte in allen ausgebauten Flak/Scheinwerferstellungen im Einsatz.

Die Richtungshörer hatten im allgemeinen vier Horchtrichter, von denen je zwei zu einer Horchbasis zusammengefasst sind. Die beiden nebeneinander angeordneten und um eine senkrechte Achse schwenkbaren Trichter bilden die Horchbasis für den Seitenwinkel, die beiden übereinander angeordneten und um eine waagerechte Achse schwenkbaren bilden die Horchbasis für den Höhenwinkel. Zur Bedienung gehört je ein Mann für die Seite und Höhe und ein Mann für den Schallverzugsrechner.

Zwei verschiedene Suchverfahren kamen zum Einsatz
1.) Die Maximalsuche (es werden die Schalltrichter solange gedreht, bis ein Maximum der Lautstärke erreicht wird)
2.) das sog. Binauralverfahren, bei dem mittels kleiner Unterschiede der Schallereignisse an beiden Ohren (das geübte menschliche Ohr kann unterschiede im Bereich von Millisekunden auflösen) die Richtung bestimmt wird.

Die Genauigkeit liegt erstaunlicherweise bei ca 2 Grad Die Reichweite im Bereich mehrere 10 km.

Axel
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
diese Geräte sind dazu noch besonders formschön :D
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
In Koblenz in der Sammlung steht auch so ein Ding. Sieht nett aus, die ganzen hörner verjüngen sich, enden in Schläuche und die gehen direkt in Kopfhörer. Schade, dass man das da nicht mal benutzen darf, damit könnte man das Nasepopeln der Besucher einzeln hören.:FFTeufel:
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Man lernt nie aus...
 
Thema:

Aircraft Listening Apparatus!

Aircraft Listening Apparatus! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • Fokker Aircraft of WWI

    Fokker Aircraft of WWI: Eine weitere Neuerscheinung des Jahres 2023 ist für mich "Fokker Aircraft of WW I" (Vol. 5/ 1918 Designs) von Jack Harris und Jörn Leckscheid...
  • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

    RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    radar vorläufer schalltrichter

    Oben