1/48 Bo 105 PAH / VBH – Vergleich Fujimi – Revell (ESCI)

Diskutiere 1/48 Bo 105 PAH / VBH – Vergleich Fujimi – Revell (ESCI) im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Betrachtungen zur Version PAH-1A1 (KWS) Beide Bausätze bieten nur die Teile zum Bau eines PAH-1 aus den achtziger Jahren, die KWS-Umrüstungen zum...
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Betrachtungen zur Version PAH-1A1 (KWS)

Beide Bausätze bieten nur die Teile zum Bau eines PAH-1 aus den achtziger Jahren, die KWS-Umrüstungen zum PAH-1A1 fehlen vollständig:
  • Die geänderte, treppenförmige Halterung für die HOT-Raketen,
  • die 3 cm breiteren Hauptrotorblätter, die von den Trimmblechen zur Blattspitze hin auf 20 cm (in 1/48 sind das 0,42 cm) schmaler werden,
  • das FOD-Schutzgitter auf dem Kabinendach vor dem Lufteinlauf,
  • auf der rechten Rumpfseite das geänderte vordere Lüftungsgitter für den Ölkühler und ein rechteckiges Blech unter dem kleinen Lüftungsgitter am Getriebedom,
  • die Faltenbälge an den Steuerstangen linksseitig am Getriebedom
  • und die RWR-Antennen vorne über den Ecken der Vordertüren und hinten unten am Knick des Heckauslegers.
Das müssten die auffälligsten Änderungen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Beide Bausätze bieten nur die Teile zum Bau eines PAH-1 aus den achtziger Jahren, die KWS-Umrüstungen zum PAH-1A1 fehlen vollständig:
  • Die geänderte, treppenförmige Halterung für die HOT-Raketen,
  • die 3 cm breiteren Hauptrotorblätter, die von den Trimmblechen zur Blattspitze hin auf 20 cm schmaler werden,
  • das FOD-Schutzgitter auf dem Kabinendach vor dem Lufteinlauf,
  • auf der rechten Rumpfseite das geänderte vordere Lüftungsgitter für den Ölkühler und ein rechteckiges Blech unter dem kleinen Lüftungsgitter am Getriebedom,
  • die Faltenbälge an den Steuerstangen linksseitig am Getriebedom
  • und die RWR-Antennen vorne über den Ecken der Vordertüren und hinten unten am Knick des Heckauslegers.
Das müssten die auffälligsten Änderungen gewesen sein.

Hallo PB,

erstmal Danke für diesen Vergleich. So was ist in meinen Augen besser, als einzelne Vorstellungen.

Da Du offensichtlich was von der Maschine verstehst, könntest Du so freundlich sein, und die in Deinem letzten Post genannten KWS-Massnahmen auch mit Bildern untermauern? Ok, die Rotoren jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber der Rest würde mich schon interessieren. Der Kit liegt auch bei mir, und ich würde gern eine KWS bauen.

Ein Nachteil des Revell-Kits finde ich, ist die separate Schiebetür mit den doch recht dick auftragenden unteren Führungsschienen-Verkleidungen (wasn Wort...). In diesem Bereich gefällt mir besser, was ich in Deinen Bildern vom anderen Bausatz sehe.
Vielen Dank


Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Bilder zur KWS

Moin!

Ja, Detailfotos liegen mir vor, leider noch auf Papier. Da Scannen wirklich lästig ist, verspreche ich lieber nicht, die Bilder ratzfatz einzustellen, aber in den nächsten paar Wochen wird es wohl was werden.

Wer "es" nicht mehr halten kann: Die Bildersuche von Google liefert zu den von mir genannten KWS-Umbauten ausreichend Bildmaterial, wenn auch nur in "Totale", mit meinen Erläuterungen ist es möglich, die Umbauten im Bild zu finden.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Laß Dir Zeit. Werd selbst auch mal schauen, vllt auch bei airliners.net


Gruß Florian
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Untenstehend noch ein paar Versionen der von Dir angesprochenen Kits.

Bei Esci sind mir folgende Varianten des Kits bekannt (mehr gab es meines Wissens auch nicht)

Rescue Service:
ADAC - D-HILF (1)
Schweizerische Rettungsflugwacht HB-XEI
Deutsche Rettungsflugwacht D-HBBB

Police Service:
Polizei Bayern D-HMUG
Rijkspolitie (NL) PH-RPW

Border Patrol:
BGS
Guardia Civil

PAH und KLU

M mit decals für special paint in castle ashby

M mit decals für special paint für Charly Zimemrmann

Fujimi

ADAC - D-HILF (2)

KLU

M/P (

später: KLU und M/P zusammen
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
zunächst erstmal ein Lob für deinen Vergleich, mich hatten auch immer viele Modellbaukollegen gefragt, welcher Kit denn besser sei. Nun kann ich sie hierher verweisen

jedoch hätte ich ein paar kleine Anmerkungen:

Beide Kits haben ihre Schwächen und Vorzüge, das beschreibst Du richtig, genauso dass sie beide gemein haben, dass man keine korrekte M und P aus dem Kasten bauen kann. Liegt wohl in erster Linie daran, dass die Kits als zivile C und CB konstruiert wurden sind und aus marktstrategischen Gründen dann z.T. mit militärischen Decals versehen wurden sind.
Leider vergleichst Du jedoch die Bausätze nur unter dem Gesichtspunkt, eine M oder P zu bauen. Deswegen ein kleiner Nachtrag für diejenigen, die vielleicht eine zivile Version bauen möchten...
Ich persönlich würde aus Esci und Fujimi bashen. Die Rumpfoberfläche ist bei Fujimi besser und bei Esci die Inneneinrichtung. Allgemein gab sich Esci in der versionsspezifischen Ausgestaltung mehr mühe. Bei der Rettungsversion betrifft das Tragen, Kabinenrückwand mit Sauerstoffflasche, Betreuersitz, Einsinkschutz, Schneekufen, Kraftstoffschnellablass und vordere Ringantenne für die D-HILF. All das sucht man bei dem ADAC-Kit von Fujimi vergebens.
Bei der Polizeiversion gibt es Lautsprecher, Winde, Suchscheinwerfer SX-16, und aufblasbare Not-Schwimmer.
Man kann also getrost zumindest auf diese Extrateile zurückgreifen, und als Basis den Fujimi-Kit verwenden. (dessen Tankstutzen für eine zivile Version korrekt ist) Thomas Mohr , aka Waldzar, hat das vorgemacht

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=44

Achtung jedoch bei der unterschiedlichen Breite der Kabinenböden.

Mein persönliches Fazit: Beide Kits besorgen und einen draus machen. Zum Bau einer M oder P eher weniger geeignet, erst recht für KWS, alternativ viel arbeit. Zum Bau einer zivilen C oder CB dafür umso besser zu gebrauchen.

EDIT: leider müssen bei beiden Kits die runden Abgasrohre aufgeborht werden. Diese sollten übrigens nicht einen viertel-Kreis ergeben sondern in ihrer Krümmung elliptisch sein. Schwer bis gar nicht zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Moin, Troschi!

Zu den zivilen bzw. Polizei Bo 105 Bausätzen konnte bzw. wollte ich nicht mehr schreiben, als das was unter
Weitere Varianten der Bausätze:

...
steht, da es ewig her ist, dass ich die Bausätze "live" gesehen habe.

Da mir nur meine Erinnerung und Waldzars knapper Hinweis auf die Inneneinrichtung blieben, hätte ich mich auf dünnes Eis begeben, wenn ich mehr als den kurzen Hinweis auf diese Bausatzvarianten geschrieben hätte.

Es wäre toll, wenn Du Dich mit ein paar Fotos der Bauteile und Decals für die Polizei- bzw. RTH-Versionen an dieses Thema dranhängen würdest.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Es wäre toll, wenn Du Dich mit ein paar Fotos der Bauteile und Decals für die Polizei- bzw. RTH-Versionen an dieses Thema dranhängen würdest.

Aber gerne doch

fangen wir mit den Decals an:

von links oben nach rechts unten


Fujimi BW alt. D-HOER Kennung für angeblichen Paris-Demonstrator

Fujimi-ADAC

Esci- Police Service

Esci- Rescue Service
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Versions-Spritzling für RTH

Tragen, Schneebretter, Kabinenrückwand mit Ausschnitt für Tragen, Sauerstoffflasche und Sitz sowie Rahmenantenne für die frühe D-HILF
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Scheinwerfer SX-16, Lautsprecher und Einsinkschutz
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Aus der Polizeiversion:

Notschwimmerpakete, Antennen für Kabinendach, Rahmenantenne für vordere Kabinenunterseite, Rettungswinde und Radiokompaßverkleidung
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
und auch dieser Spritzling ist wieder mit dabei ...

In den 80'igern wo die Esci-Bausätze erschienen sind, war es durchaus nicht üblich dass man so viel und vollständiges Versionsequipment beilegte (vgl. z.B. 32er BO-105 und BK-117 von Revell bzw. Italeri). Das wir heutzutage so umfangreiche und komplette Bausätze wie z.B. die EC-145 vorgelegt bekommen ist Luxus, früher durfte man solche Dinge wie Winde, Schwimmer und Suchscheinwerfer sowie die komplette Rettungsausrüstung noch selber scratchen. Von daher hat Esci eigentlich ganz gute Arbeit geleistet.
Im Kontrast steht dazu der Fujimi-Kit mit ADAC-Decals. Die Version ist lediglich in gelben Polystyrol ausgeführt und mit entsprechenden Decals versehen worden. Eine Rettungseinrichtung oder Einsinkschutz sucht man vergeblich.

Leider ist Esci bei der Wahl der Decals aber ein kleiner Fehler unterlaufen. Die D-HBBB der DRF ist natürlich eine verlängerte CBS-Version und keine kurze C oder CB. Das kennt man aber von Italeri, Revell und Roco aber auch nicht anders. Abhilfe schafft die D-HDCM oder D-HCCC , das waren kurze Bo's der DRF.
 
Anhang anzeigen
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Danke, Troschi, Deine Bilder runden das Thema perfekt ab!

Die Extrateile sind ja eine echte Hilfe auf dem Weg zur RTH- oder Polizei-Bo 105. Da lohnt sich schon die Suche.

Ein Hinweis für alle, die bei iBah (oder sonstwo) einen alten ESCI-Bausatz ergattern:

ESCIs Decals sind zwar top gedruckt (insb. wenn man bedenkt das sie aus den 80ern stammen, ich schaudere bei der Erinnerung was damals von anderen Herstellern beigelegt wurde). ABER: sie sind extrem empfindlich und zerbröseln gerne schon beim Einweichen, oder bei Aufschieben auf die Modelloberfläche. (Nicht immer, aber immer dann, wenn man es nicht vorher testet.)

Unbedingt ein Decal zur Probe benutzen (z. B. die Produktnummer dafür nehmen), als Abhilfe alle Decals dünn mit Klarlack überlackieren (schon auf dem trockenen Trägerpapier, nich erst am Modell), es gibt auch von Microscale speziellen Decallack, ist aber nicht zwingend nötig.

Woher ich das weiß? Bitte nicht fragen, sonst fange ich wieder an zu fluchen...
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
und ...

Collective pitch control, beachtet den schwarz-gelben Schutzbügel, nach einem üblen Flugunfall (ausgelöst durch den Fuß eines "Hinterbänklers") wurden diese Trittschützer nachgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Bo 105 PAH / VBH – Vergleich Fujimi – Revell (ESCI)

1/48 Bo 105 PAH / VBH – Vergleich Fujimi – Revell (ESCI) - Ähnliche Themen

  • Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?

    Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?: Hallo, ich suche die korrekten RAL-Nummern für die Tarnlackierung der Bo105 PAH1A1 (1991-2013). Gefunden habe ich bis jetzt unterschiedliche...
  • BO 105 PAH1

    BO 105 PAH1: Hallo Zusammen, habe eine BO 105 Restzelle, möchte diese soweit wie möglich aufrüsten. Bin auf der Suche nach Bildern von Innenansichten der BO...
  • Bo 105 PAH 1:35

    Bo 105 PAH 1:35: Hallo Leute, ich möchte demnächst anfangen die Bo 105 zu bauen. Nun habe ich mich gefragt ob es für diesen Heli auch Zubehör gibt. Ist...
  • Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49)

    Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49): Hi, gibts hier jemanden aus Roth, der mir sagen kann, welcher Farbton das genau ist. Ich hab ein wenig rumgesucht, könnte pink to orang sein...
  • Revell Bo 105 PAH in 1:32

    Revell Bo 105 PAH in 1:32: So, und hier kommt noch ein Revell BO 105 PAH. Leider habe uich damals nur zwei Bilder gemacht. Und das Ding steht gerade 340 km weiter weg.
  • Ähnliche Themen

    • Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?

      Bo105 PAH - BW-Tarnlackierung RAL-Nummern?: Hallo, ich suche die korrekten RAL-Nummern für die Tarnlackierung der Bo105 PAH1A1 (1991-2013). Gefunden habe ich bis jetzt unterschiedliche...
    • BO 105 PAH1

      BO 105 PAH1: Hallo Zusammen, habe eine BO 105 Restzelle, möchte diese soweit wie möglich aufrüsten. Bin auf der Suche nach Bildern von Innenansichten der BO...
    • Bo 105 PAH 1:35

      Bo 105 PAH 1:35: Hallo Leute, ich möchte demnächst anfangen die Bo 105 zu bauen. Nun habe ich mich gefragt ob es für diesen Heli auch Zubehör gibt. Ist...
    • Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49)

      Bo-105 PAH Flip-Flop Hornet Roth (86+49): Hi, gibts hier jemanden aus Roth, der mir sagen kann, welcher Farbton das genau ist. Ich hab ein wenig rumgesucht, könnte pink to orang sein...
    • Revell Bo 105 PAH in 1:32

      Revell Bo 105 PAH in 1:32: So, und hier kommt noch ein Revell BO 105 PAH. Leider habe uich damals nur zwei Bilder gemacht. Und das Ding steht gerade 340 km weiter weg.

    Sucheingaben

    fujimi bo 105 148

    ,

    bo 105 vergleich

    ,

    bo 105 pah ral

    ,
    Fujimi Bo 105
    Oben