1/48 Vought AU-1 Corsair – Hasegawa

Diskutiere 1/48 Vought AU-1 Corsair – Hasegawa im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier meine zweite Vorstellung ... klar, wieder eine Corsair :TD: AU-1 Schwanengesang der Vought Corsair .... Zuerst etwas zum Original...

n/a

Guest
Hier meine zweite Vorstellung ... klar, wieder eine Corsair :TD:

AU-1 Schwanengesang der Vought Corsair ....

Zuerst etwas zum Original. Die AU-1 hiess kurzfristig vorher F4U-6. Die AU-1 war die letzte Evolutionsstufe der Corsair und wurde 1952 aufgelegt, also 2 Jahre nach Ausbruch des Korea-Krieges. Das U.S. Marine Korps benötigte dringend ein Flugzeug zur Gefechtsfeldunterstützung, Vought hatte eins. Für diese Aufgabe bedurfte es aber keinen 2-Stufen-Höhenlader, sodaß der einstufige Pratt&Whitney R2800-83W mit 2.300 PS zur Verwendung kam (hierdurch äußerliche Veränderung der Motorhaube gg. F4U-5). Das Tragwerk wurde auf maximale Aussenlastkapazitäten modifiziert (10 Aussenflügelstationen in verändertem Design, jetzt Pylons). An diesen Pylons konnten u.a. HVAR´s (High Velocity Aerial Rockets). Die beiden Innenflügelstationen konnten mit insgesamt 1.000 KG bestückt werden ! Die Gesamtlast konnte sodann 2.500 Kg betragen, also 200kg mehr als die North American B25 Mitchell !! Die AU-1 wurde aus der F4U-5 entwickelt, stärkere Panzerung am Triebwerk, Panzerung der Tanks und des Cockpits, die Postion der Öhlkühler wurde verändert
Insgesamt wurden 111 AU-1 von Februar bis Oktober 1952 gebaut. Alle AU-1 wurden an das USMC ausgeliefert.

Soviel zum Original.

Der vorzustellende Bausatz ist von Hasegawa, Maßstab 1/48 und kostet run 25€. Gebaut werden können 2 Versionen der AU-1 , zum einen die "bekannte "Quantico" , also eine Maschine des AES-12 (12. Aircraft Engineering Squadron) in MCAS Quantico. Die "Quantico" ist deshalb interessant, da in den "neuen" Marinefarben, also Grau (FS16440) über weiss (FS17875). Die zweite Version stelle eine AU-1 der VMA-212 eingesetzt in Korea dar. Diese Maschine ist (wie üblich bei Corsair) in rundherum blau (FS15042). Ein hübsches Detail ist der weisse Pfeil seitlich des Rumpfes bis zur canopy.

Der Karton ist proppenvoll mit "sprues" gefüllt (kleiner dürfte der Karton absolut nicht sein), Decals und Klarsichtteile in seperater Folie verpackt. Insgesamt 11 sprues, nicht benötigte Teile sind auf der sehr übersichtlichen Bauanleitung eindeutig definiert. dass manche Sprues bei anderen Hase-Kits verwendet werden sieht man daran, dass nach den Ästen A und B der Ast F folgt .... Änfänger wie ich suchen sich dadurch den Wolf nach Ast C , aber aus Fehlern lernt man :TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
sprue F und G

Tragwerk und Klappen .... absolut stark, alle Klappen (immerhin 6 Stück) sind seperat am Gussast, sodaß man perfekt die ausgefahrenen Klappen (für mich eine Visitenkarte der Corsair) darstellen kann :HOT
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
und da isser dann doch ..... sprue D

... fast untergegangen in dem ganzen Verhau, der kleine Sprue D welcher die 10 Pylons für die Unterflügelstationen beeinhaltet, sowie die veränderten Flächenkühlereinlässe (durch der Verlagerung des Ölkühlers kein rundes Teil)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Sprue J Cowling

dieser kleine Rahmen enthält die typische AU-1 Motorhaube. Die Kühleinlässe der F4U-5 wurden schlicht verschlossen, die Ausbeulungen blieben aber.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Sprue N

... sehr filigran und sehr schön gemacht, aber klar, falsche Magneten. Die späten P&W Doppelsterne hatten andere Magneten. Zwar ähnlich in der Form, aber ohne Abdeckung wie der F4U-5 .. also Handlungsbedarf. Okay, dieses Detail wissen echt nur die Spezialisten des Knickflüglers. Den gleichen Fehler finden wir auch auf Sprue Q , Felgen der Corsair.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
P&W engine

hübsch gemacht (mal schauen ob ich da was aus der Zubehörkiste bestelle)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
sprue Q

Dieser Gussast ist 2mal vorhanden, hierauf u.a. die "falschen" Räder. Die AU-1 hatte gepresste Felgen, keine Gegossenen. Hier muss man definitiv Zubehör dazukaufen.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Decals

.. sehr ansprechender Decalbogen, sauber gedruckt und sehr komplett mit allen stencils (die weissen decals kommen naturgemäß auf dem Photo sehr schlecht raus)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Bauanleitung

Die Bauanleitung ist auf einem Blatt gedruckt und relativ übersichtlich. Nicht step-by-step sondern in Form von Explosionszeichnungen. Vollständige Bemalungshinweise sind natürlich vorhanden. Die Farbnummern bezeichnen "GSI Creos Aqueous Hobby Colors" .... ah ja ..... Ich bin amüsiert und suche andere Farben die in Europa zu kaufen sind. Zum Glück sind aber auch die FS-Töne genannt. Auf dem Plan ist auch eine Übersichtszeichnung der sprues.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Profiles

... zum krönenden Abschluss, die profiles ... rundum klasse, ein schöner Bausatz der noch schöneren späten Corsair.

Ich hoffe es hat Euch gefallen und auch etwas gebracht. Bin da gerne für Kritik dankbar, Nullreaktion wie bei der ersten Vorstellung beunruhigt mich eher.

Happy Klebings !
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Literaturhinweis

.. kurz am Rande ... perfekte Vorbildliteratur in englisch, knapp 130 Seiten, großformatig mit zig profiles und spitzenmäßige Typologie !

ISBN 2-913903-28-2 , Histoire Collection, rund 30€, muss man haben
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Direkt mal eine Frage zum angegebenen Literaturhinweis. Ich habe das Buch schön öfters im Internet angepriesen gesehen, aber hatte noch keine Gelegenheit mal wirklich reinzuschauen.

Wie schaut es in diesem Buch mit zeitgenössichen Aufnahmen aus dem WKII zum Thema Corsair aus? Ich denke in der Hauptsache s/w oder sind auch Farbaufnahmen dabei?

In wie weit wird das Thema Korea behandelt?

Danke im Voraus!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die Farbnummern bezeichnen "GSI Creos Aqueous Hobby Colors" .... ah ja ..... Ich bin amüsiert und suche andere Farben die in Europa zu kaufen sind. Zum Glück sind aber auch die FS-Töne genannt.
Das sind die ganz normalen Gunze Farben mit den H - Nummern, also nix exotisches :) GSI = Gunze Sangyo Inc.
 
Thema:

1/48 Vought AU-1 Corsair – Hasegawa

1/48 Vought AU-1 Corsair – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

    W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
  • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

    Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
  • 1/144 Vought A-7 Corsair II – Aeroclub

    1/144 Vought A-7 Corsair II – Aeroclub: Die A-7 Corsair basiert in ihrer Aerodynamik weitgehend auf der F-8 Crusader, allerdings ist ihr Flügel nicht beweglich wie bei der F-8. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

      Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
    • W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

      W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
    • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

      Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
    • 1/144 Vought A-7 Corsair II – Aeroclub

      1/144 Vought A-7 Corsair II – Aeroclub: Die A-7 Corsair basiert in ihrer Aerodynamik weitgehend auf der F-8 Crusader, allerdings ist ihr Flügel nicht beweglich wie bei der F-8. Der...
    Oben