Deutsche Eurofighter nach Decimomannu??

Diskutiere Deutsche Eurofighter nach Decimomannu?? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Bin gerade auf http://www.scramble.nl/sis-sum.htm darauf gestossen das im Juli deutsche Eurofighter vom JG74 nach Decimomannu...
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hallo zusammen!

Bin gerade auf http://www.scramble.nl/sis-sum.htm darauf gestossen das im Juli deutsche Eurofighter vom JG74 nach Decimomannu gehen sollen. Weiß da jemand näheres drüber und ist der Termin schon definitiv??
Wäre sehr erstaunt falls da etwas wahres dran ist.

Gruß,
Majestic
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Wieso sollte das ungewöhnlich sein? Auch die Effchen ;) müssen mal ordentlich kurbeln lernen! Also ich denke das ist normal und wird wohl noch viel öfter geschehen. Schade nur das wir da keine Spotter haben.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Ich finds insofern bemerkenswert weil man sonst eher auf deutscher Seite ein wenig "Stiefmütterchenhaft" an solche Dinge mit neuem Gerät herangeht.
Hätte nicht gedacht so schnell deutsche Eurofighter im Ausland bei Übungen zu sehen.
Sie sind zwar bis jetzt noch nicht beim diesjährigen TLP angemeldet so wie England und Italien, aber Deci ist ja auch schonmal nicht schlecht.
Mal sehen wie die sich dort so schlagen werden :HOT

Gruß,
Majestic
 

Dr. Seltsam

Guest
Wenn die Teileinheit "Mobiler abgesetzter Rechner" der Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 11 vorher auch dahin verlegt, dann wird schon was dran sein ;)
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
...hab noch nix gehört...die gerüchteküche wieder... :FFEEK:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Wenn die Teileinheit "Mobiler abgesetzter Rechner" der Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 11 vorher auch dahin verlegt, dann wird schon was dran sein ;)
Das gesamte System GSS ist bei der Verlegung von EF 2000 den Beteiligten ein Klotz am Bein. Einzelne Flugzeuge mal für ne Woche cross country geben, ist doch gar nicht drin.

Klaus
 

Dr. Seltsam

Guest
Das gesamte System GSS ist bei der Verlegung von EF 2000 den Beteiligten ein Klotz am Bein. Einzelne Flugzeuge mal für ne Woche cross country geben, ist doch gar nicht drin.
Die zwei Tage Zeltweg vorletztes Jahr bedeuteten einen riesen Aufwand, um eine entsprechend sichere Datenleitung von dort nach Laage aufzubauen. Damit war die von mir genannte mobAR schon zwei Wochen vorher beschäftigt. Bisher hat ausser Laage, Neuburg und Manching offensichtlich kein Fliegerhorst die Möglichkeit entsprechenden Datenverbindungen zur Verfügung zu stellen. Selbst das Instandhaltungsregiment 1, welches als einzige militärische Einheit der Luftwaffe an der Instandsetzung des EF beteiligt ist, schaffte es deswegen nicht letztes Jahr zum Tag der offenen Tür einen lebensgroßen Eurofighter nach Erding zu bekommen. Nicht einmal die Attrappe, denn die war zu dem Zeitpunkt auf der ILA (wie auch die mobAR mit ihrem Gerät) ;)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
EF in Deci

Hat nicht die ItAF ihre eigenen EF schon von Deci aus in die Luft geschickt, brauchten die kein GSS oder ist es für die dt. EFchen nicht nutzbar?

HR
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Tach Leute,

warum ist es eigentlich so ein großes Problem für die Bundeswehr EF wohin zu verlegen wo sie nicht stationiert sind. Hat dieses Problem nur die Luftwaffe ? Britische EF waren wenn ich mich nicht täusche sogar schon in Australien auf einer kleinen Airshow zu sehen und das liegt nicht gerade um die Ecke.

Martin
 

Julius86

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Hat nicht die ItAF ihre eigenen EF schon von Deci aus in die Luft geschickt, [...]

HR
Ja, das steht auf jeden Fall fest! Letztes Jahr im Oktober waren die Italiener fleißig am fliegen in Deci!!! Mit Doppel- und Einsitzern!!!
 

Dr. Seltsam

Guest
Hat nicht die ItAF ihre eigenen EF schon von Deci aus in die Luft geschickt, brauchten die kein GSS oder ist es für die dt. EFchen nicht nutzbar?
Das Problem ist, dass das System muss "nach Hause telefonieren" können muss. Und zwar über eine verschlüsselte, breitbandige Datenleitung. Das italienische System telefoniert ins falsche "nach Hause" :)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
:?! Vielleicht bekomme ich das nicht richtig mit, ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht befasst. Deute ich die Problematik dahin gehend richtig, dass der EF Typhoon (noch) nicht verlegefähig ist?
Wenn das so ist: Ist die Verlegefähigkeit von vornherein erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant?
Ohne diese Verlegefähigkeit wird es doch niemals eine NATO-Zertifizierung geben, und wenn der Transport und die Installation des besagten "Mobilen abgesetzten Rechners" jedesmal mit unverhältnismässig hohem Arbeits-/Personalaufwand verbunden ist, stellt sich mir als interessiertem Laien doch die Frage nach dem Sinn der "papierlosen Wartung".
Ich kann mir das im Moment nur so erklären, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Ausstattung mindestens aller Typhoon-Bases mit diesem System vorgesehen ist. Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?:?!
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich kann mir das im Moment nur so erklären, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Ausstattung mindestens aller Typhoon-Bases mit diesem System vorgesehen ist. Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?:?!
So ist das auch. An den Fliegerhorsten auf denen die Maschinen stationiert werden, wird später auch jeder Shelter einen "Netzwerkanschluss" haben. Alle anderen Fliegerhorste, die als "Alternates" dienen werden auch entsprechend nachgerüstet. Das kostet allerdings genau das Geld, welches die Bundeswehr (derzeit) nicht hat. Deswegen diese Sparflammenkocherei.
Da die abgesetzten, mobilen Rechner nicht nur für den Eurofighter, sondern für alle Auslandseinsätze mit fliegendem Gerät die Kommunikation nach Hause sicherstellen müssen (z.B. auch jüngst im Kongo), werden hier die Kapazitäten auch erweitert.
Was bisher allerdings in allen Planungen aussen vor ist, sind Verlegungen der Maschinen nach USA.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung..

Die Efs müssen eine Verbindung mit Daheim haben um fliegen zu können?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ja, das steht auf jeden Fall fest! Letztes Jahr im Oktober waren die Italiener fleißig am fliegen in Deci!!! Mit Doppel- und Einsitzern!!!
In Decimomannu hat AERITALIA einen eigenen Hangar und fliegt von dort aus einen Großteil seiner Erprobungen im EF 2000 Programm.

Klaus
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Tach Leute,

warum ist es eigentlich so ein großes Problem für die Bundeswehr EF wohin zu verlegen wo sie nicht stationiert sind. Hat dieses Problem nur die Luftwaffe ? Britische EF waren wenn ich mich nicht täusche sogar schon in Australien auf einer kleinen Airshow zu sehen und das liegt nicht gerade um die Ecke.

Martin
Die Briten sind da halt ein bischen schmerzfreier, siehe Tornado Maintenance Panel... wenn notwendig, wirds einfach zugeklebt.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
@Dr. Seltsam: Woher hast Du eigentlich Dein Wissen über mobAR?
 
Thema:

Deutsche Eurofighter nach Decimomannu??

Deutsche Eurofighter nach Decimomannu?? - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022)

    Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022): https://www.ksta.de/panorama/funkkontakt-abgebrochen-deutsche-eurofighter-fangen-flugzeug-ab-39748414?cb=1655190289284&# Deutsche Eurofighter der...
  • Deutsche Eurofighter nach Israel

    Deutsche Eurofighter nach Israel: Drei Eufies und 150-200 Mann/Frau werden im Herbst zwei Wochen üben in Israël. http://www.israeldefense.co.il/en/node/28967 Bis her hatten die...
  • Deutsche Eurofighter - Tarnschema?

    Deutsche Eurofighter - Tarnschema?: Guten Morgen. Mir kam die Fragestellung in den Sinn, wie die Lackierung der deutschen EF-Einsitzer in Zukunft aussehen wird (ohne über mögliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben