1/72 B1B Lancer – Revell

Diskutiere 1/72 B1B Lancer – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo @ All Ich verzichte hier mal auf umfangreiche Erläuterungen zum obigen Typ. Wer Fragen hat zum Bausatz darf aber gerne fragen. Es...

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo @ All

Ich verzichte hier mal auf umfangreiche Erläuterungen zum obigen Typ.
Wer Fragen hat zum Bausatz darf aber gerne fragen.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Art Neuauflage.

Fakt ist: auf dem großen Rumpunterteil steht
REVELL MONOGRAM LLC - MADE IN USA.

Wer auch immer damit seine Sorgen hat - ich finde den Bausatz auf den ersten Eindruck qualitativ toll und als Bastler von 2 1:144 Modellen (A380 und An124) eröffnet die Detailgröße für mich neue Maßstäbe.

Viel Spaß mit den Bildern ! :TD:
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hast noch Pics von Bauanleitung und Decals?

Kannst du mir sagen wofür diese Löcher sind (Sorry ich muste mal an deinem Bild " herumbasteln":red: )
 
Anhang anzeigen

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
in diese Löcher kommen die externen Missles, laut Bauanleitung gibt es 3 verschiedene Typen die sich rein optisch ein wenig unterscheiden voneinander.
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Hallo,

Ich habe mich mal im Netz umgesehen und eine Seite gefunden, die sich bereits mit diesem Bausatz (noch von Monogram) und dem von Airfix beschäftigt hat. Interessant: Weiter unten werden die Bereiche gezeigt, die nach Ansicht der Seitenautoren aufgrund falscher Form ersetzt bzw. selbst gebaut werden müssen. Ob diese Information korrekt ist oder nicht, kann ich so natürlich nicht sagen, wollte nur ein wenig zur Informationssammlung beitragen. :engel:

http://www.72scale.com/aircraft/Rockwell/B-1.htm
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Also ich habe gerade mal die 2 Rumpfhälften aufeinander gelegt.
Sitzt sehr gut.

Ich hoffe, dass das so bleibt, aber aufgrund der Länge und Größe der Rumpfteile scheint die Qualität zu passen.

Gußränder an den Spritzlingen sind fast nirgends und wo doch dann so fein, dass man sie einfach wegbekommt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich habe mir heute auch ´mal so ein Ding besorgt... :rolleyes:

Was mich ein wenig irritiert, ist die ziemlich heftige Stufe, welche vorn am Übergang Rumpf/Frontscheibe entsteht... :?! Auf dem Deckelbild ist es sogar genau so gezeichnet, aber ich habe an keinem Original eine solche Stufe entdecken können... :confused:
Eine derartig heftige "Fehlpassung" ist doch sehr ungewöhnlich für eine Monogram-Form...

Im Großen und Ganzen wohl ein guter, solider Bausatz - allerdings gibt es recht viele kleine Sinkstellen, wie ich finde.

Na, ´mal sehen :TD:

Könnt ihr mir die Revell 72er B-1B emfehlen oder soll ich mein Geld sparen?
Das mußt Du wohl jetzt selbst entscheiden - gesehen hast Du ja jetzt das Wesentliche - die angeführten links führen noch ein ganzes Stück weiter. Ich schätze, in spätestens einem Jahr ist das Ding schon wieder im Sonderverkauf bei Karstadt & Co. "-50%" zu haben....

Ich werde gar nicht erst versuchen, diesen Kit zu einem "korrekten B-1B" umzubauen, sondern einfach aus Spaß an der Freude mehr oder weniger aus dem Kasten bauen - am Ende sieht es nämlich wie ein B-1 aus :TD:

Nun ist es ja ein Mix aus B-1A, B-1B und sicherlich auch etwas Eigeninterpretation von Monogram...nicht zu vergessen das Alter der Ur-Form.

Mich interessiert aber trotzdem noch, was das für ein eckiges "Gebilde" am Unterrumpf vor dem Waffenschacht sein soll...in Flugrichtung rechts :confused:

Ich kann so etwas auf keinem Bild entdecken :?!
 
Anhang anzeigen
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
...Mich interessiert aber trotzdem noch, was das für ein eckiges "Gebilde" am Unterrumpf vor dem Waffenschacht sein soll...in Flugrichtung rechts :confused:

Ich kann so etwas auf keinem Bild entdecken :?! ...
Ist wohl ein Kameragehäuse, die eine Testmaschine mitgeführt hat. Meint zumindest der Autor dieser Seite - ein Baubericht des B-1Bs von Revell.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Eine weitere gute Quelle zu den B-1was-auch-immer-Modellen ist das vermutlich vergriffene Heft aus der "Detail&Scale"-Reihe zum Typ.

Danach sind beide 72er-Modelle, wie schon erwähnt, Zwitter zwischen der B-1A und der B-1B.

Grund war wohl der Wunsch beider Firmen, möglichst schnell ein Modell der B-1 rausbringen zu können. Also haben sie die Informationen über die B-1A-Prototypen verwendet, die sie kriegen konnten.

Das erste Modell der F-16 von Revell, oder der A-10 von Matchbox basierten ja auch rein auf den Prototypen.

Die "Orginalausgaben" der B-1 von Airfix und Monogram hatten daher auch fiktive Anstriche und Markierungen, die es so nie gegeben hat.

Und als dann die B-1B unter der Regierung Reagan doch gebaut wurde, waren die Formen schon fertig. Monogram hat dann einfach eine Neuauflage im damaligen Grau/grünen Anstrich rausgebracht. Airfix war damals (Anfang der 80er) pleite und nicht mehr am Markt. Aber als sie Anfang der 90er wieder kamen, haben sie dasselbe gemacht.

Das 1:48er-Modell ist laut dem D&S-Buch viel exakter, dafür aber etwas "sperrig":D

Grüße,
PeWi
 
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Wenn man sich die B-1 Modelle so ansieht, ist es ja fast schon üblich, externe ALCMs mit in den Bausatz zu packen... :rolleyes:

Nun die Masterfrage:

Hat schon irgend jemand auf dieser Welt eine B-1 mit externen Waffen gesehen (oder zumindest ein Bild davon)??? Keine Zeichnung!!! :?!

Ich habe schon stundenlang in Büchern und im Internet gesucht (inkl. Flugzeugforum) und nix gefunden. Somit ist es für mich fast nur ein Mythos. :mad:

Anmerkung: daß ein B-1 die technischen Vorraussetzungen hat und daß es wegen der Radarrückstrahlfläche nicht sinnvoll ist möchte nicht bezweifeln.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Im Heft Warbird Tech Volume 19 ist auf Seite 92 ein Bild zu sehen wie eine B-1B sechs externe Waffenbehälter mit sich führt. Mehr Bilder habe ich aber auch nicht finden können
 
Thema:

1/72 B1B Lancer – Revell

1/72 B1B Lancer – Revell - Ähnliche Themen

  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

    Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
  • Rockwell B-1 Lancer

    Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
  • B1B Lancer , 1/48 Revell Platinum Edition

    B1B Lancer , 1/48 Revell Platinum Edition: 2011 wurde hier schon einmal ein Baubericht vorgestellt.Diesen Bausatz wertete Revell mit dem BigEd von Eduard deutlich auf . So verpackt kommt er...
  • B1B "Lancer"

    B1B "Lancer": Der Bomber B1B von Revell gehört wegen seiner Größe schon zu den "Dickschiffen" im Modellbau. In extrem kurzer Bauzeit habe ich das Modell zweimal...
  • Ähnliche Themen

    • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

      B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
    • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

      Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
    • Rockwell B-1 Lancer

      Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
    • B1B Lancer , 1/48 Revell Platinum Edition

      B1B Lancer , 1/48 Revell Platinum Edition: 2011 wurde hier schon einmal ein Baubericht vorgestellt.Diesen Bausatz wertete Revell mit dem BigEd von Eduard deutlich auf . So verpackt kommt er...
    • B1B "Lancer"

      B1B "Lancer": Der Bomber B1B von Revell gehört wegen seiner Größe schon zu den "Dickschiffen" im Modellbau. In extrem kurzer Bauzeit habe ich das Modell zweimal...
    Oben