Bald wieder eine flugfähige T-33 in Deutschland oder in Dänemark?

Diskutiere Bald wieder eine flugfähige T-33 in Deutschland oder in Dänemark? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Deutschland.... ... hat jemand aus Dorfen bei München wohl eine T-33 mit dem Kennzeichen N377JP angeschafft und laut Aeroplane Monthly ist...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
In Deutschland....

... hat jemand aus Dorfen bei München wohl eine T-33 mit dem Kennzeichen N377JP angeschafft und laut Aeroplane Monthly ist ein noch unbekanntes deutsches Kennzeichen vorgesehen. Der Betreiber hat auch eine Homepage errichtet: http://www.t-33jet.de

Sucht man mittels Google mehr Informationen via das Kennzeichen findet man allerdings auch eine Verkaufsanzeige und in der US-Luftfahrzeugrolle erscheint das Flugzeug immer noch... :?!

In Dänemark...

... wird an der flugfähigen Restaurierung der T-33 (DT-884, ex RDanAF) für das Museum in Stauning gearbeitet. Die Arbeitsgruppe hat eine Homepage: http://www.t33-silverstar.dk/ Ausserdem ist das zivile Kennzeichen OY-TBB bereits reserviert worden. Siehe auch http://www.oy-reg.dk/register/3936.html

Dieses Flugzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand, weil es sehr kurz nach der Ausmusterung in 1977 direkt ins Museum in Stauning kam. Das Projekt wurde Ende der 80er Jahren von der damaligen Sterling Airways ins Leben gerufen, schlief aber nach ihrer Konkurs wieder ein. Bemerkenswert ist, dass Sterling Airways tonnenweise Ersatzteile aus Portugal für das Projekt beschaffte... und die sind alle noch da ;)

Ausserdem hat die Firma Danish Air Transport in Vamdrup in Dänemark zwei mehr oder weniger flugfähige T-33, nämlich OY-RUT und OY-JRU (N49239). Siehe auch http://www.oy-reg.dk/register/3715.html und http://www.oy-reg.dk/register/3116.html . OY-RUT fliegt allerdings seit ein paar Jahren anscheinend nicht mehr, und wird aber und zu hier und dort zum Verkauf angeboten, und OY-JRU ist sofern ich weiss in Dänemark nie geflogen.
 

Dr. Seltsam

Guest
In Deutschland....

... hat jemand aus Dorfen bei München wohl eine T-33 mit dem Kennzeichen N377JP angeschafft
Wäre interessant, wo die stationiert werden soll. In Dorfen sicher nicht :) Und auch sonst ist in Ober- und Niederbayern kaum ein Flugplatz mit geeigneter Asphaltbahn, wo man die auch (bezahlbar) unterstellen könnte.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Manching? Oder mit viel Vitamin-B in Oberpfaffenhofen? Welche Bahnlänge bräuchte eine T-33? Eggenfelden hat 1200m und ist nicht soo weit von Dorfen. Dann gibt es auch noch Augsburg, oder wenn man sehr utopisch eingehaucht ist, Erding oder Fürstenfeldbruck...
 

Dr. Seltsam

Guest
Manching? Oder mit viel Vitamin-B in Oberpfaffenhofen? Welche Bahnlänge bräuchte eine T-33? Eggenfelden hat 1200m und ist nicht soo weit von Dorfen. Dann gibt es auch noch Augsburg, oder wenn man sehr utopisch eingehaucht ist, Erding oder Fürstenfeldbruck...
Ich kenne einen Flugkapitän aus München, der wollte sich vor etwa 10 Jahren einen Alpha Jet kaufen. Und der sollte "mit dem Auto erreichbar" abgestellt werden. Das wurde auch nichts, weil es schon fast überall an der Kerosinversorgung fehlte und es kaum bezahlbar war. Nicht mal in Oberpfaffenhofen bei der RUAG (oder war das damals noch Dornier? :?! ). Erding kann ich mir nicht vorstellen. Fürsty noch weniger. Memmingen könnte aber realistisch sein.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Die OY-RUT ist zumindest noch 2004 auf dem Flugtag in Flensburg Schäferhaus zu sehen gewesen (Überflug). Die DT-884 hab ich letztes Jahr auf dem Flugtag in Skydstrup bestaunen können, die schaut wirklich klasse aus. Danke für den Seitenlink! :TOP:
 
Thema:

Bald wieder eine flugfähige T-33 in Deutschland oder in Dänemark?

Bald wieder eine flugfähige T-33 in Deutschland oder in Dänemark? - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • 16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet

    16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet: Cade Cessna sul Monte Baldo, muore il pilota (übersetzt) Cessna stürzt am Monte Baldo ab, Pilot stirbt Bei dem allein reisenden Mann handelt es...
  • Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!

    Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!: Hier ein Beitrag von 'AeroTelegraph'! (von mir als Pushbackfahrer unkommentiert :headscratch: ! )...
  • Paragon bald wieder da...

    Paragon bald wieder da...: Hallo zusammen Habe vor ein paar Tagen (10.01.) im Hyperscale Forum gelesen das Paragon Resin demnaechst wieder auf dem Markt ist! Es sollen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dt-884 t-33

    Oben