Northrop P-61 B "Black Widow" Monogramm 1/48

Diskutiere Northrop P-61 B "Black Widow" Monogramm 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Genau! Das Foto verlangt doch schon auf fast aufdringliche Art und Weise danach, das Original in 1/48 abzubilden :TD: Direkt mal eine Frage...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Genau! Das Foto verlangt doch schon auf fast aufdringliche Art und Weise danach, das Original in 1/48 abzubilden :TD:

Direkt mal eine Frage, welchen Zweck hatte der Streifen um die Nase? Als Propellerwarnstreifen zu weit vorne und für die Era WK2 auch eher unpassend. Sieht man aber auf vielen Aufnahmen?
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Genau! Das Foto verlangt doch schon auf fast aufdringliche Art und Weise danach, das Original in 1/48 abzubilden :TD:

Direkt mal eine Frage, welchen Zweck hatte der Streifen um die Nase? Als Propellerwarnstreifen zu weit vorne und für die Era WK2 auch eher unpassend. Sieht man aber auf vielen Aufnahmen?
Ja, klar baue ich diese Version. Habe gerade den Revell-Bausatz hervorgekramt und mir diese Decals angeschaut. Und mein Benutzerbild habe ich auch meinem Pseudonym angepasst! :TOP:

Zu Deiner Frage: Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ist vielleicht Tamiyaband zum Abkleben :D. Im Bausatz ist das Decal auch nicht vorhanden.

Gruß
Torsten
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Torsten,:)

nochmal danke fürs Lob.Übrigens sind P-61 er
in Europa auf jeden fall in Schwarz zum Einsatz
gekommen.In einem Jet&Prop Heft kann man eine
Notgelandete Witwe in Schwarz nach Luftkampf mit
einer HE 177 auf einem franz. Flugplarz sehen.

Gruß Shir Khan
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Genau! Das Foto verlangt doch schon auf fast aufdringliche Art und Weise danach, das Original in 1/48 abzubilden :TD:

Direkt mal eine Frage, welchen Zweck hatte der Streifen um die Nase? Als Propellerwarnstreifen zu weit vorne und für die Era WK2 auch eher unpassend. Sieht man aber auf vielen Aufnahmen?
Hallo christoph,:)

das mit dem Klebeband war auch erst mein Eindruck.
Um die Radaranlage vieleicht vor Nässe zu schützen
weil die Flugzeugnase ja zum klappen war und in diesem
Bereich deswegen nicht ganz sauber anstoßte:?!

Gruß Shir Khan
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo christoph,:)

das mit dem Klebeband war auch erst mein Eindruck.
Um die Radaranlage vieleicht vor Nässe zu schützen
weil die Flugzeugnase ja zum klappen war und in diesem
Bereich deswegen nicht ganz sauber anstoßte:?!

Gruß Shir Khan
Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Trotzdem wird es wohl Gummidichtungen zwischen Rumpf und Radarnase gegeben haben. Aber - doppelt hält besser. :D

Klar flogen schwarze Black Widows in Europa. Zuerst dachte ich jedoch, daß die olivfarbenen Maschinen nur in Europa flogen, habe aber gestern abend beim rumsuchen auch Maschinen der 7. AF im Pazifik gefunden, die so angemalt waren. Also, die schwirrten überall rum.

Gruß
Torsten
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Vielen Dank :TOP: . Ich denke, es wird sich um eine zusätzliche Abdichtung handeln.

In Freemans "The Ninth Air Force in Colour" sind einige Farbaufnahmen von schwarzen P-61 in Europa zu sehen. Auch interessant ist, dass sie teilweise D-Day Streifen trugen - hat auch was :TD: .
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Shir Khan,

schöne Witwe , die Du da gebaut hast. Gefällt mir sehr gut.
Auch das Dio ist Dir sehr gut gelungen.:TOP:

Gruß

Klaus
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hab noch was gefunden ....

Heute bekam ich lang ersehnte Post von Osprey aus England. Dabei war auch das längst überfällige Buch über die Black Widow Einheiten. :HOT

Habe natürlich gleich mal geschaut, ob ich noch ein Foto von Shir Khans gebauter "Times A Wastin'" finde. Leider Fehlanzeige - noch nicht einmal ein Farbprofil. Ist schon merkwürdig, da es angeblich die bekannteste P-61 von allen sein sollte - wenn man amerikanischen Angaben trauen darf. :?!

Dafür habe ich einige Bilder von "The Spook" gefunden, auch dieses über das Ende dieses bunten Vogels. :FFCry: Näheres im nächsten Beitrag, hier zunächst das Foto für alle, die das Buch nicht ihr eigen nennen können. Damit mir niemand ans Bein pinkeln kann, habe ich die Quellenangabe ins Foto geschrieben. Ich denke, es geht so in Ordnung. Falls nicht, bitte Foto löschen.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
So, dann will ich mal sehen, ob meine Englischkenntnisse ausreichen, sinngemäß das zu übersetzen, was in der Bildunterschrift steht. :red:

Die Maschine kam wohl mit 3 anderen am frühen Morgen des 20. April 1945 von einem Einsatz zurück und es herrschte dichter Bodennebel über dem Flugplatz auf Iwo Jima. Trotzdem landete zuerst die "Midnite Madness", der dabei ein Reifen platzte, die ansonsten aber unbeschädigt blieb. Als nächstes versuchte es "The Spook" mit Lt. Melvin Bode als Pilot. Er verfehlte jedoch die Landebahn. Als er seinen Fehler bemerkte, war es schon zu spät. Er zog die P-61 wieder hoch und streifte dabei die vorher gelandete "Midnite Madness". Die "The Spook" rutschte quer über den Platz, dabei riß das Fahrgestell ab und die 20 mm Kanonen an den Seiten müssen wohl auch losgegangen sein. Die Besatzung kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

Naja, das Ende vom Lied war, daß beide Maschinen - sowohl "The Spook" als auch "Midnite Madness" ausgesondert und verschrottet wurden. :FFCry:

Die Besatzung der 3. Maschine sprang übrigens über der Küste ab, während die 4. Maschine noch genügend Sprit hatte und warten konnte, bis sich der Nebel verzogen hatte. Eine verrückte Welt ist das!

Gruß
Torsten
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Ich hab das Modell auch schon gebaut, allerdings die "The Spook".
Worauf ich hinaus will, ist das ich mich schon lange mal mit der Geschichte von "Spook" beschäftigen wollte.Ihr Ende macht mich irgendwie traurig:FFCry: so eine Maschiene sollte nicht so enden! schade!:FFCry: Und am Ende noch eine Frage: Hat jemand von euch ein Paar Infos/Links zu der restlichen Geschichte der Maschiene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Northrop P-61 B "Black Widow" Monogramm 1/48

Northrop P-61 B "Black Widow" Monogramm 1/48 - Ähnliche Themen

  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • 1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal

    1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal: Ein Umbausatz, und dann noch für eine ziviles Flugzeug - da gehört schon entweder Mut oder Liebe als Motivation dazu, um so etwas als Bausatz...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329: Jack Northrop - ein Aerodynamik-Genie, der nicht nur Nurflügler, sondern auch schnelle und zuverlässige zivile Flieger konstruiert und gebaut hat...
  • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

    Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
  • Ähnliche Themen

    Oben