Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr"

Diskutiere Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Die Flugzeuge der Bundeswehr Autor: Gerhard Lang Titel erscheint voraussichtlich 04/2007 Dieses Buch stellt nahezu alle Luftfahrzeuge vor, die...
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Die Flugzeuge der Bundeswehr
Autor: Gerhard Lang
Titel erscheint voraussichtlich 04/2007
Dieses Buch stellt nahezu alle Luftfahrzeuge vor, die bei der Luftwaffe, den Heeresfliegern und den Marinefliegern seit Gründung der Bundeswehr im Jahre 1955 im Einsatz standen und noch stehen. Das Werk, das nach den verschiedenen Einsatzarten der Fluggeräte wie etwa Schul- und Ausbildungsflugzeuge, Kampfflugzeuge und Aufklärungsflugzeuge untergliedert ist, gibt darüber hinaus auf zusätzlichen Karten Auskunft, wo wann welche Standorte genutzt wurden. Schließlich finden sich hier auch alle Wappen und Verbandskennungen der einzelnen Einheiten. Eine wahre Enzyklopädie zum Thema, die allen Luftfahrtinteressierten in ihrer Sammlung gefehlt hat.
€ 29,90
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Liefertermin

Hallo!

Lt. der Seite http://www.mayersche.de/onlineshop.html soll das Buch ab dem 01.03. erhältlich sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Neuerscheinung die Qualität und den Umfang dieses Buches erreicht:

Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr
Joachim Dressel / Manfred Griehl
1. Auflage 1990
Motorbuch Verlag, Stuttgart
264 S., zahlreiche s/w-Abb.
ISBN 3-613-01358-4
(s. Abb.)

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Buch ist erschienen

Hallo!

Soeben entdeckt: das Buch von Gerhard Lang ist mittlerweile erschienen.
Quelle: z.B. Motorbuch-Verlag, eBay oder Mayer´sche Buchhandlung.

Besitzt bereits jemand das Buch und kann ein paar Zeilen dazu schreiben?

Es grüsst der durstige Mann
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Sehr gutes Buch, (fast) alle Flugzeuge, die jemals in der BW flogen (auch Versuchs- und Prototypen) werden einzeln auf mind. zwei Seiten mit Fotos und teilweise Zweiseitenzeichnungen behandelt. Zwar nicht ganz billig, aber ein Muß für den Flugzeugfan! :TOP:
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Sehr gutes Buch, (fast) alle Flugzeuge, die jemals in der BW flogen (auch Versuchs- und Prototypen) werden einzeln auf mind. zwei Seiten mit Fotos und teilweise Zweiseitenzeichnungen behandelt. Zwar nicht ganz billig, aber ein Muß für den Flugzeugfan! :TOP:
Da stimmme ich dir voll und ganz zu!:TOP: Der Kauf lohnt sich definitiv, auch wenn ich die Egrett vermisse bei den Versuchs und Erprobungsflugzeugen.

Gruß
Kehlschinzki

Edit: Was man vll. noch sagen sollte: Trotz des Titels Flugzeuge der Bundeswehr werden auch die Hubis behandelt!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Da stimmme ich dir voll und ganz zu!:TOP: Der Kauf lohnt sich definitiv, auch wenn ich die Egrett vermisse bei den Versuchs und Erprobungsflugzeugen.

Gruß
Kehlschinzki

Edit: Was man vll. noch sagen sollte: Trotz des Titels Flugzeuge der Bundeswehr werden auch die Hubis behandelt!
Vermutlich ist diese nicht aufgeführt weil sie nie ein deutsches mil. Kennzeichen trug?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Inzwischen habe auch ich dieses Buch erhalten und ein wenig darin gestöbert.

Angenehm fällt zunächst einmal das kompakte Format des derzeit aktuellsten Werkes über das fliegende Material der Bw auf. 349 Seiten, verpackt in feste mittelformatige Buchdeckel, da hat man was in der Hand!

Zum Inhalt: Schon das klar gegliederte Verzeichnis macht deutlich, dass einerseits das, was man sucht, problemlos gefunden werden kann und andererseits der Autor, soweit ich es beurteilen kann, wirklich nichts vergessen hat, was jemals in Diensten der Bw flog bzw. fliegt.

Natürlich ist dieses Werk nicht das erste zum Thema, und deshalb hat man das eine oder andere logischerweise bereits an anderer Stelle in ander Form gelesen. Trotzdem: Es wird eine Fülle an Daten und Fakten zu jedem Lfz geliefert, die wohl kaum eine Frage offenläßt. So dürfte z. B. der Kreis der Personen, der gewußt hat, dass ein Teil der Lockheed T-33 seinerzeit mit dem Bug der F-80 "Shooting Star" samt zwei MG ausgestattet war, wohl eher begrenzt sein.

Die Kapitel "Flugzeuge für Sonderaufgaben" und "Erprobungs- und Experimentalflugzeuge" stehen denen der "normalen" Lfz in nichts nach, es werden nicht weniger als 24 Typen behandelt.

Noch mehr Details in die Texte hineinzubringen dürfte schwerlich möglich sein. Allerdings hätte ich mir, um ein Beispiel zu nennen, beim Thema "A 310 MRTT" neben den angebotenen umfangreichen Daten eine aktuelle Info darüber gewünscht, warum diese Vögel denn nun nicht eingesetzt werden. (by the way: warum eigentlich nicht, ich weiß es nicht) Allerdings kann man das auch als Aufgabe eines investigativen Journalismus und nicht eines Typenbuches sehen.

Positiv zu erwähnen ist m.E. auch der Anhang u. a. mit sämtlichen Flugzeugkennungen und farbigen Geschwader- und Staffelwappen.

Das Buch kostet € 29,90, bietet dafür Infos und Fakten satt und ist außerdem mit umfangreiuchem Bildmaterial ausgestattet. Aus meiner Sicht eine lohnende und empfehlenswerte Investition.

Gerhard Lang
Flugzeuge der Bundeswehr
erschienen im Motorbuch-Verlag
ISBN 978-3-613-02743-5
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zum Inhalt: Schon das klar gegliederte Verzeichnis macht deutlich,
dass einerseits das, was man sucht, problemlos gefunden werden
kann und andererseits der Autor, soweit ich es beurteilen kann, wirklich
nichts vergessen hat, was jemals in Diensten der Bw flog bzw. fliegt.
...
Die Kapitel "Flugzeuge für Sonderaufgaben" und "Erprobungs- und
Experimentalflugzeuge" stehen denen der "normalen" Lfz in nichts
nach, es werden nicht weniger als 24 Typen behandelt.

Insgesamt ein doch sehr schönes Buch. Allerdings
vermisse ich (wie in allen derartigen Büchern) im
Kapitel "Flugzeuge für Sonderaufgaben" eine Abhandlung
über die Hawker Sea Fury.
Kennt jemand ein Buch, in dem diese Flieger
nicht 'vergessen' wurden?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Umfassend

Dank der letzten Tage habe ich nun auch das Buch im
Schrank.

Wirklich sehr umfassend, auch OV-1 Mohawk wird nicht vergessen und sogar mit zwei Farbfotos bedient, schön.

Allerdings habe ich auch einige sprachliche Stilblüten entdeckt:

S.10: Mitte der 60er Jahre entstanden in ganz Deutschland, vor allem in der Bundesrepublik, viele innovative Flugzeug-Projekte.
?????????????????????????????????????????????????????????
S.246:
Die deutsche NVA übernahm...
?????????????????????????????????????????????????????????

Die gesamte Qualität des Buches, dessen Neuerscheinung sehr zu begrüßen ist, können diese Schnitzer aber nicht schmälern.

modelldoc
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Allerdings habe ich auch einige sprachliche Stilblüten entdeckt:

S.10: Mitte der 60er Jahre entstanden in ganz Deutschland, vor allem in der Bundesrepublik, viele innovative Flugzeug-Projekte.
?????????????????????????????????????????????????????????
Ich versteh nicht ganz, wo da ein Fehler sein soll. :confused: In der Zeit gab es doch eine ganze Reihe von Neuentwicklungen.
Deutschland war doch zu dieser Zeit mit der Do 31, VAK 191 B und der VJ 101 Spitzenreiter im Bereich VTOL und STOL.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Korrektur

So hört sich der Satz richtiger an (sicherlich war er auch so gemeint):

Mitte der 60er Jahre entstanden in der ganzen Welt
vorallem in der Bundesrepublik, viele innovative Flugzeug-Projekte.

modelldoc
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Hmm, also war die NVA sozusagen nichtdeutsch? undeutsch oder doch eher russisch?:D

Ach stimmt,nach Aussagen einiger bundesdeutscher Politiker war ja die NVA keine deutsche Armee.

Die Bezeichnung NVA wurde/wird ja ebenfalls für die nordvietnamesischen Streitkräfte verwendet. Somit ist der Satz schon o.k.


Gruß

Jens
 
Thema:

Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr"

Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr" - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Vorschau: Aviation-Photoevent 9/2014

    Vorschau: Aviation-Photoevent 9/2014: Die Details für unser kommendes Fotoevent sind geklärt, neben 1-2 seltenen Trainingsflügzeugen erwarten drei tolle Warbirds die teilnehmenden...
  • Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan"

    Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan": am 13. März 08 erscheint der neue Band der beliebten Fliegercomic-Reihe BUCK DANNY von Francis Bergese. Es wird wohl sein letzter sein, da er...
  • Ähnliche Themen

    Oben