1/72 MiG-19 – BILEK

Diskutiere 1/72 MiG-19 – BILEK im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; MiG-19S, MiG-19P, MiG-19PM BILEK 1/72 Seit Januar 2001, neu im Fachhandel sind die Spritzguss-Bausätze der MiG-19P „Farmer B“ und der MiG-19PM...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
MiG-19S, MiG-19P, MiG-19PM BILEK 1/72

Seit Januar 2001, neu im Fachhandel sind die Spritzguss-Bausätze der MiG-19P „Farmer B“ und der MiG-19PM „Farmer E“. Als letzter Kit aus dieser Reihe, kam die MiG-19S heraus. Alle Bausätze kommen aus der Formenschmiede BILEK. Die zwei grauen Spritzrahmen aller Bausätze machen einen recht guten Eindruck. Vor allem die Modelloberflächen sind glatter und die versenkten Gravuren sind feiner geworden. Ein Qualitätsanspruch, den man bei BILEK bisher vermisst hat. Die Bauteile sind so geschickt auf die Spritzrahmen angeordnet, dass ohne viel Aufwand alle drei Hauptvarianten der MiG-19 durch den Hersteller abgedeckt werden konnten. So sind beim Bausatz der MiG-19P schon alle Teile für eine MiG-19S vorhanden. Anders als bei KP, hat man sich bei der Gravur der Bauteile auf das Wesentliche beschränkt ohne das dadurch der Gesamteindruck des Modells verloren geht. Die Cockpithauben können geöffnet dargestellt werden, machen aber einen etwas trüben Eindruck. Ein besseres oder anderes Spritzgussmaterial würde hier schon Abhilfe schaffen. Auch die Cockpiteinrichtung sieht recht gut aus, wobei man bei einer offenen Haube den Schleudersitz durch einen Resinsitz von PAVLA ersetzen sollte. Man kann aber auch noch ein Stück weiter gehen. So gibt es von PAVLA ein komplettes Cockpitset, mit Cockpitwanne, Schleudersitz, Steuerknüppel und Gerätebrett aus Resin. Die Qualität dieser Bauteile ist ausgezeichnet. Dazu kommt eine Fotoätzplatine von EXTRA-TECH mit diversen, filigranen Bauteilen, wie Grenzschichtzäune, Fahrwerksklappen, Schubdüsen und Gerätebrett mit Film hinterlegt. Ausgerüstet mit diesen Zurüstteilen, kann man noch einiges aus dem BILEK-Bausatz heraus holen. Die Decals aller Kit´s sind vom Feinsten. Sie stammen von TALLY HO! und erlauben bei der MiG-19PM den Bau von fünf (5) Varianten. Hier sind fast alle Luftwaffen des ehemaligen Warschauer Vertrages, von DDR über UdSSR, CSSR, Polen bis Bulgarien vertreten. Beim Bausatz der MiG-19P sind die gleichen Länder wieder dabei. Nur die NVA-Luftwaffe fehlt, da dieser Typ hier nicht im Einsatz war. Von den „großen“ Modellproduzenten (außer KP) bis jetzt vernachlässigt, ist nun doch noch ein schöner Bausatz einer ganzen MiG-19 Serie im Maßstab 1:72 entstanden. Für den MiG-Fan sicher kein Thema, aber die MiG-19 ist ein wichtiger Meilenstein in der MiG-Familiengeschichte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 1/72 MiG-19 – BILEK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ich hab die MiG-19S geschenkt bekommen, ein toller Kit! :)
Ich möcht irgendwann mal die nordvietnamesische Variante bauen, doch in der Anleitung soll man so ne Beule vor der linken Tragflächenwurzel bauen, die nicht da ist und z.B. bei der NVA-Varinate nicht vorhanden ist :confused:

Nun meine Frage: Gab es bei der deutschen NVA ne andere MiG-19S als bei der anderen NVA? Und wenn ja, sieht man den Unterschied deutlich?
Danke im Voraus!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Beule? Blechverstärkung für das Kanonenmündungsfeuer. In der Draufsicht nicht mehr sichtbar. Nur farblich darstellen. Bei der kanonenlosen Variante nicht mehr vorhanden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Eine NVA Maschine, also Nordvietnam, war nicht zu finden. Wie wäre es mit dem chinesischen Nachbau. Auch dort sind die "Beulen" gut zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eidner sagt es schon. Dies ist eine aufgenietete Blechscheibe aus Rostfreien Stahlblech um die Zelle in diesem Bereich vor dem Mündungsfeuer der NR-30 zu schützen.
Wird nur farblich anders dargestellt. :)
 
Thema:

1/72 MiG-19 – BILEK

1/72 MiG-19 – BILEK - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

    1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
  • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

    1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
  • 1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK

    1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK: Ich schreibe nur kurz und knapp und mit wenig Fotos, da ich die Bausätze morgen wieder an den Laden zurückgeben möchte. Achtung! Wer sich die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

      1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
    • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

      1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
    • 1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK

      1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK: Ich schreibe nur kurz und knapp und mit wenig Fotos, da ich die Bausätze morgen wieder an den Laden zurückgeben möchte. Achtung! Wer sich die...

    Sucheingaben

    mig e 8

    ,

    mig 19 1/72

    Oben