Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Lw-Museum Gatow 09.03.2002 Nach dem Besuch des Museum in Peenemünde und des Flugplatz Peenemünde :D war es Zeit endlich mal das Luftwaffenmuseum...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Lw-Museum Gatow 09.03.2002

Nach dem Besuch des Museum in Peenemünde und des Flugplatz Peenemünde :D war es Zeit endlich mal das Luftwaffenmuseum in Gatow zu besuchen.
Über das Museum an sich, will ich hier nicht viele Worte verlieren. Wer mehr über das Museum wissen möchte, kann das auf der Homepage des selbigen tun: http://www.luftwaffenmuseum.de/
Ich lasse lieber Bilder sprechen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;) :D
Aber soviel sei angemerkt: Wer in Berlin und Umgebung verweilt, sollte sich es sich nicht nehmen lassen, vorbei zu schauen. Aber bringt Zeit (am besten einen Tag) und gutes Wetter mit. Wer weiß wie die Maschinen in 4-5 Jahren ausschauen. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind jedoch gern gesehen und auch dringend nötig.
Den Anfang macht die AN-14 in unmittelbarer Nähe zum Eingang.
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
D-HATE

Hallo Leute,

einige Infos zur UH-1 D vom BGS. Die Maschine steht wirklich noch nicht lange im Musseum. Sie wurde zur Außerdienststellung mit einem Sonderstrich versehen. Leider wurde sie dann vor der Übergabe ins Museum wieder in den normalen Zustand zurückversetzt.
ich glaube sie ist Herbst 2000 aus Blumenberg rübergegangen.



Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Lw-Museum Gatow 2002

Hi Jungs !

Die An-26 in Gatow ist unsere ehemalige Messmaschine.
Sie wurde 1982 als "369" (BW 52+09) geliefert und zur Vermessung/Kalibrierung von Flugsicherungs- und Navigationsanlagen (Landesysteme, ILS etc.) eingesetzt.

Der Aufklärer war die "373" (BW 52+10), die erst 1985 in Dienst ging. Wenn ich mich richtig erinnere, liefen dies Aufklärungsflüge unter der Bezeichnung "DISKANT". Äussere Kennzeichen waren zusätzliche Antennen. Geflogen wurde dabei im Grenzsperrstreifen entlang der deutsch-deutschen Grenze.
Die Gerätschaften wurden von einem Spezialistentrupp bedient.

Die "373" wurde ebenfalls ins LTG65 übernommen und nach einem Flugunfall in Friedrichshafen am 27.02.92 abgeschrieben und 1996 verschrottet.
 

n/a

Guest
Neues aus Gatow

Das Projekt FW 190 D9 geht gut voran, die Großbeuteile sind alle beschafft, Kleinteile fehlen noch zum Zusammenbau.

Restaurierung Fi 103 (V 1) macht große Fortschritte, das Triebwerk wurde komplett renoviert.

Nächste Projekte: Gloster Meteor, Percival Pembroke
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Wir hatten mit dem Luftwaffenmuseum Gatow das Problem, dass 4-5 verschiedene Threads darüber existierten.

Darum hab ich diese Threads mal zusammengeführt und bringe sie nun in eine gescheite Reihenfolge.

Schon bei den ersten Beiträgen musste ich tricksen um Rapier's exzellente Anreisebeschreibung am Anfang aufzuführen. Darum dasnicht kompatible Anmeldedatum mit seinen Beiträgen ;)
Aber um der Sache zu dienen, gehe ich (fast) über Leichen :D


Das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Militär-Flugplatzes Berlin-Gatow.

Kontakt und Besucherinformationen Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow

Adresse: Kladower Damm 182, 14089 Berlin
Internet: http://www.luftwaffenmuseum.de
Eingang: Ritterfelddamm / Am Flugplatz Gatow
Telefon: Di. - Fr. Tel.: 36872601, Sa. und So. Tel.: 36872604
Öffnungszeiten: Di. - So. 9:00 bis 16:00 Uhr (letzter Einlass um 15:00 Uhr)
Bus: Linie 135; Haltestelle Seekorso / Luftwaffenmuseum"
Eintrittspreise: frei - aber um Spenden wird gebeten
© des Bildes bei der offiziellen HP des Museums
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Anreise zum Museum mit dem öffentlichen Verkehr

Ich bin mit dem PKW bis zur Abfahrt der A10 Potsdam-Rehbrücke gefahren. Dort habe ich den PKW gegen den Regional-Express Belzig (oder Dessau) - Stralsund getauscht, natürlich nicht ohne vorher einen VBB-Tagesfahrschein (6,00 €) gekauft zu haben ( ;) ). Mit dem Regional-Express fuhr ich von Rehbrücke bis Berlin-Charlottenburg. Dort stieg ich aus dem Regional-Express in die S-Bahn in Richtung Spandau um. Vor dem S-Bahnhof Spandau wechselte ich in die Buslinie 135, um von dort aus bis zum Haltepunkt Seekorso zu fahren. Von diesem zu Fuß über die Straße Seekorso und Am Flugplatz Gatow genau auf den neu erstellten Haupteingang des Luftwaffemuseum Berlin-Gatow zu.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Es sind auch für die "Fußkranken" unter uns genügend Parkplätze vorhanden. Aber die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist alles in allem recht ansprechend und unproblematisch, da lässt man mit dem Auto mehr Nerven. ( :FFTeufel: ) Der erste Eindruck der Anlage ist überwältigend.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Fußgänger läuft, aus einem Wohngebiet kommend, an der Rückseite der Freifläche vorbei. So sind insbesondere die Fla-Raketen, Bodentechnik und Funkgeräte ebenso gut zu sehen, wie die Heckansichten des eigentlichen Grundes meines Besuches, nämlich der Flugzeug-Exponate ( :TD: ).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ein Farbpunkt fällt dem Besucher sofort ins Auge (v. a. weil ich bisher meinte, diese Maschine sei in Speyer) - die Su 22 M-4 des MFG 28 Klement Gottwald der NVA. Auch die Breguet Atlantik ist mittlerweile auf der Freifläche ersichtlich. Die Öffnungszeiten des Luftwaffenmuseum sind täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Letzter Einlass bis 16:00 Uhr. Montags ist geschlossen und der Eintritt ist (noch) frei, da die Luftwaffe Museumsträger ist. Dann hat es der Modellbauer- oder der Wettergott ( :FFTeufel: ) wider Erwarten gut mit den Fotografiebedingungen gemeint. Licht ist ausreichend, mal sehen wie die Fotos werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Beim Näherkommen muss ich jedoch feststellen, dass insbesondere die Freilandexponate in einem sehr verwitterten und ausgeblichenen Zustand sind. Die herrschende Sonneneinstrahlung (ja, ich hatte einen Sonnebrand tags später ( :FFTeufel: )) verfremdet die verwendeten Farbtöne bis zur Unkenntlichkeit. Ob und inwieweit ich so in der Lage bin, den Anlass meines Besuches (Abgleich der NVA-Farben) umzusetzen ist fraglich.



Die Anlage macht an sich einen gut strukturierten und sinnvoll arrangierten Eindruck, Einzelheiten im Laufe der Begehung. Beginnen werde ich den Rundgang mit dem Freigelände Radar- und Fla-Raketentechnik, da ich hier erfahrungsgemäß nicht solange brauchen werde, da die dortigen Exponate nicht der Mittelpunkt meines Interesses sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Lw-Museum Gatow 2002

Wir waren heute auch in Gatow (Jens aka Lord, der Fotograf und u.a. ich, der Fahrer).

Viele Bilder leiden aber unter dem Wetter, entweder zuviel oder zuwenig Sonne... :(
Ansonsten kann man noch anmerken, dass ein Großteil der Maschinen, besonders die LSK Maschinen, in einem sehr schlechten Zustand sind! :(


Durch den Eingang, rein gehts in die Hubi Reihe! Die Hueys von BW und BGS! :cool:
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Lw-Museum Gatow 2002

Mi-4 der LSK! Im Vergleich zu anderen Maschinen relativ gut erhalten wie ich finde...
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Lw-Museum Gatow 2002

Innenausstellung, u.a. eine Sonderaustellung über die V2 Fertigung in Dora Mittelbau...

Brennkammer einer V2 für alle Detailfetischisten :cool: ;)
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Lw-Museum Gatow 2002

Modell von einer Arado (?), welcher? 235?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben