KC-135 SAC -> ANG. Warum?

Diskutiere KC-135 SAC -> ANG. Warum? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend, wie einige vielleicht wissen bin ich grad an meiner Facharbeit über das SAC und damit mittlerweile fast fertig. Eine Sache ist mir...

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Guten Abend,

wie einige vielleicht wissen bin ich grad an meiner Facharbeit über das SAC und damit mittlerweile fast fertig. Eine Sache ist mir allerdings nicht klar: Warum gibt das SAC ab Mitte der 70er Jahre seine KC-135 an die Air National Guard ab?
Ich seh da keinen Sinn...

Grüße
Michael
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Guten Abend,

wie einige vielleicht wissen bin ich grad an meiner Facharbeit über das SAC und damit mittlerweile fast fertig. Eine Sache ist mir allerdings nicht klar: Warum gibt das SAC ab Mitte der 70er Jahre seine KC-135 an die Air National Guard ab?
Ich seh da keinen Sinn...

Grüße
Michael
Na ja, die KC-135 werden gebraucht, damit die B-52 Bomben auf Russland werfen konnten. Das taten sie ja nicht täglich, und daher waren viele Tanker im Frieden arbeitslos. Daher hat man sie wohl der ANG übergeben, weil der Betrieb hier billiger ist. Vermutlich im Rahmen einer Effizienzsteigerung der Streitkräfte. Da der Betrieb von Tankfflugzeugen sich nicht furchtbar vom Betrieb von Zivilflugzeugen unterscheidet, macht das ja Sinn. In den 70ern wuchs auch der Pool an Airline-Jetpiloten deutlich an.
Das die Tanker wenig zu tun haben sieht man daran, dass manche bereits 40 alt sind, obwohl die B707/KC135 auch etwa ein 50000-70000 Flugstundenlimit haben sollte (und wahrscheinlich auch nur 30000-40000 Cycles).
 

Dr. Seltsam

Guest
Gleichzeitig wurden aber 1975-1977 die meisten Air Refueling Wings der ANG dem SAC unterstellt. Ist also gehüpft wie gesprungen.
 

one-o-four

Kunstflieger
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
NL-Drachten
Guten Abend,

wie einige vielleicht wissen bin ich grad an meiner Facharbeit über das SAC und damit mittlerweile fast fertig. Eine Sache ist mir allerdings nicht klar: Warum gibt das SAC ab Mitte der 70er Jahre seine KC-135 an die Air National Guard ab?
Ich seh da keinen Sinn...

Grüße
Michael

Obwohl SAC damals in 1975 108 ihre KC-135 an die ANG abgab hiess das nicht dass SAC ihre Tanker oder ihre Kontrolle ueber diese Flugzeugen verschenkt hat. Obwohl die Staffeln der ANG im Friedenszeit formell den Gouverneur eines US Staates unterstelt sind, sollen sie im Krisen- oder Kriegszeit eines Commands den USAF angehoeren, wie SAC und TAC damals oder wie ACC und AMC heute. Die KC-135 waren bei der ANG benoetigt um veraltete KC-97 zu ersetzen. Die KC-97 Staffeln gehoerten meistens den MAC oder TAC aber bei den Uebergang zu KC-135 wechselten sie alle zu SAC.

MfG
Ronald
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Wunderbar, vielen Dank euch allen! :HOT
 
Thema:

KC-135 SAC -> ANG. Warum?

KC-135 SAC -> ANG. Warum? - Ähnliche Themen

  • WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144

    WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144: Auch dieses Jahr gibt es wieder japanische Gashapons. Die EC-135 ist sicher allen bekannt: Airbus Helicopters H135 – Wikipedia. In 1:144 gibt es...
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida

    28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida: Kurz nach dem Start brach an Bord ein Feuer aus und auf dem Rückflug zum Flughafen brach dann der Heckausleger ab. Die Maschine stürzte auf ein...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst

    Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst: heute wurde die erste von zwei EC 135 in Hannover Langehagen mit einer "Feuertaufe" feierlich in Dienst gestellt.
  • Ähnliche Themen

    Oben