Erstellt von jensxxl  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 4887
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    jensxxl

Hallo,

weiß jemand wie die sogenannte 4-Finger-Formation aussieht? Wie viele Flugzeuge sind daran beteiligt, usw... Ich hatte schon vor einiger Zeit in einem Video mal davon gehört, und dass die deutsche Luftwaffe sie im zweite Weltkrieg entwickelt hat. Und durch IL2-Sturmovik (übrigens ein genialer Simulator) bin ich wieder darauf gestoßen, da man seiner Gruppe den Befehl für diese Formation geben kann. Ich bin aber nicht so recht schlau daraus geworden.

Also kann mich vielleicht jemand aufklären?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Yankee

Sie wurde soviel ich weis von Mölders entwickelt.

so in etwa sieht sie aus:

.......+
    ....+....+
    .............+

oder

........+
    .....+....+
    ..+

+ = Flugzeug ;)
    naja.. grob dargestellt.... :D

Ritter

Die deutsche Bezeichnung dafür ist "Schwarm"
    Das sind 4 maschinen
    Die Formation ist in zwei rotten zu je zwei flugzeugen eingeteilt. So eine richtige Ordnung gibt es dabei allerdings nicht, meist fliegt der Rottenflieger seitlich und nach oben versetzt hinter seinem Rottenführer. Die zweite Rotte fliegt dann seitlich und hinten über der ersten. Aber so äußerlich ist die Formation sehr locker und nicht gerade eng. Alle Flugzeuge fliegen so, daß sie genug Spielraum zum Manöver haben und es nicht schwer ist, formation zu halten.
    Der Rottenflieger hat die Aufgabe, seinen Führer deckung zu geben und ihm beim bekämpfen der gegnerischen Flugzeuge den Rücken freizuhalten. Im Falle eines Abschusses muß er ihn bezeugen. Allerdings kann natürlich auch der Rottenführer seinem Rottenflieger den "Vortritt" lassen. Jedenfalls soll damit dafür gesorgt werden, daß derjenige, der den Feind verfolgt, sich ganz aufs Zielen konzentrieren kann.
    Die zweite Rotte hat im bezug zur ersten dann eine ähnliche Aufgabe.
    Wie Yankee schon gesagt hat, wurde die Taktik von Werner Mölders im spanischen Bürgerkrieg entwickelt. Vorraussetzung für so eine Taktik war die entwicklung des Sprechfunks für Jäger, da die Entfernung zwischen den einzelnen Flugzeugen sonst zu groß war. Jedenfalls stellte sich heraus, daß derart organisiert vorgehende Jäger dem "jedermann für sich selbst" aus dem 1. Weltkrieg überlegen waren, und erst recht den alten "Idiotenreihe"-Formationen, wie sie z.B. die RAF benutzte. Wie erfolgreich diese taktik war, sieht man daran, daß eigentlich jede Luftwaffe im 2. Weltkrieg sie übernahm. Auch wenn dies natürlich keiner zugab, zum Beispiel behaupten die Russen, Alexander Pokryshkin hätte sie erfunden:D. Die einzigen, die das nicht benutzten, waren die Japaner, weil die keine funktionierenden Funkgeräte in den Jägern hatten.
    "Finger four" ist die amerikanische Bezeichnung dafür

jensxxl

Also ungefähr so wie ich es im Bild versucht habe darzustellen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

jensxxl

Und, ist meine Skizze so einigermaßen korrekt?

Ach und noch etwas: Weiß vielleicht jemand einen link, wo man solche Sache mal nachschlagen kann?

MrHankey

Hi,

jo, stimmt. Mein Geschwader hat nur 'ne interne Seite mit Taktiken (aber auch nicht mit sowas grundlegendem), die Adresse kann ich dir nicht geben :D . Ein anderes Geschwader hat 'ne Seite, die für dich vielleicht interessant sein könnte, allerdings ist gerade die Seite zum Thema Schwarm nicht erreichbar. Vielleicht ja nur vorübergehend.

http://home.arcor.de/csthor/ger/takmain.htm

Ich werde noch weitersuchen, vielleicht finde ich ja noch was.

MrHankey

Kfir

Jungs, wozu der Aufwand? Legt doch einfach mal die vier Finger eurer Hand (ohne Daumen also) zusammen, und ihr wisst wie sie aussieht :D;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lupo

@ MrHankey " ... mein Gweschwader..."

Bei den Angaben zu Deinem Geburttstag
    komme ich wegen "Deines Geschwaders"
    ins grübeln
    :?!

Regards

Hog

Lupo: Virtuelles JG52, die fliegen über Internet die Sim "Il-2 Sturmovik", Taktiken usw. werden aber originalgetreu übernommen... ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

4-Finger-Formation