4-Finger-Formation

Diskutiere 4-Finger-Formation im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, weiß jemand wie die sogenannte 4-Finger-Formation aussieht? Wie viele Flugzeuge sind daran beteiligt, usw... Ich hatte schon vor...

jensxxl

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
99974 Mühlhausen
Hallo,

weiß jemand wie die sogenannte 4-Finger-Formation aussieht? Wie viele Flugzeuge sind daran beteiligt, usw... Ich hatte schon vor einiger Zeit in einem Video mal davon gehört, und dass die deutsche Luftwaffe sie im zweite Weltkrieg entwickelt hat. Und durch IL2-Sturmovik (übrigens ein genialer Simulator) bin ich wieder darauf gestoßen, da man seiner Gruppe den Befehl für diese Formation geben kann. Ich bin aber nicht so recht schlau daraus geworden.

Also kann mich vielleicht jemand aufklären?
 
#
Schau mal hier: 4-Finger-Formation. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Sie wurde soviel ich weis von Mölders entwickelt.

so in etwa sieht sie aus:

.......+
....+....+
.............+

oder

........+
.....+....+
..+

+ = Flugzeug ;)
naja.. grob dargestellt.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die deutsche Bezeichnung dafür ist "Schwarm"
Das sind 4 maschinen
Die Formation ist in zwei rotten zu je zwei flugzeugen eingeteilt. So eine richtige Ordnung gibt es dabei allerdings nicht, meist fliegt der Rottenflieger seitlich und nach oben versetzt hinter seinem Rottenführer. Die zweite Rotte fliegt dann seitlich und hinten über der ersten. Aber so äußerlich ist die Formation sehr locker und nicht gerade eng. Alle Flugzeuge fliegen so, daß sie genug Spielraum zum Manöver haben und es nicht schwer ist, formation zu halten.
Der Rottenflieger hat die Aufgabe, seinen Führer deckung zu geben und ihm beim bekämpfen der gegnerischen Flugzeuge den Rücken freizuhalten. Im Falle eines Abschusses muß er ihn bezeugen. Allerdings kann natürlich auch der Rottenführer seinem Rottenflieger den "Vortritt" lassen. Jedenfalls soll damit dafür gesorgt werden, daß derjenige, der den Feind verfolgt, sich ganz aufs Zielen konzentrieren kann.
Die zweite Rotte hat im bezug zur ersten dann eine ähnliche Aufgabe.
Wie Yankee schon gesagt hat, wurde die Taktik von Werner Mölders im spanischen Bürgerkrieg entwickelt. Vorraussetzung für so eine Taktik war die entwicklung des Sprechfunks für Jäger, da die Entfernung zwischen den einzelnen Flugzeugen sonst zu groß war. Jedenfalls stellte sich heraus, daß derart organisiert vorgehende Jäger dem "jedermann für sich selbst" aus dem 1. Weltkrieg überlegen waren, und erst recht den alten "Idiotenreihe"-Formationen, wie sie z.B. die RAF benutzte. Wie erfolgreich diese taktik war, sieht man daran, daß eigentlich jede Luftwaffe im 2. Weltkrieg sie übernahm. Auch wenn dies natürlich keiner zugab, zum Beispiel behaupten die Russen, Alexander Pokryshkin hätte sie erfunden:D. Die einzigen, die das nicht benutzten, waren die Japaner, weil die keine funktionierenden Funkgeräte in den Jägern hatten.
"Finger four" ist die amerikanische Bezeichnung dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

jensxxl

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
99974 Mühlhausen
Und, ist meine Skizze so einigermaßen korrekt?

Ach und noch etwas: Weiß vielleicht jemand einen link, wo man solche Sache mal nachschlagen kann?
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hi,

jo, stimmt. Mein Geschwader hat nur 'ne interne Seite mit Taktiken (aber auch nicht mit sowas grundlegendem), die Adresse kann ich dir nicht geben :D . Ein anderes Geschwader hat 'ne Seite, die für dich vielleicht interessant sein könnte, allerdings ist gerade die Seite zum Thema Schwarm nicht erreichbar. Vielleicht ja nur vorübergehend.

http://home.arcor.de/csthor/ger/takmain.htm

Ich werde noch weitersuchen, vielleicht finde ich ja noch was.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Jungs, wozu der Aufwand? Legt doch einfach mal die vier Finger eurer Hand (ohne Daumen also) zusammen, und ihr wisst wie sie aussieht :D;)
 

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
@ MrHankey " ... mein Gweschwader..."

Bei den Angaben zu Deinem Geburttstag
komme ich wegen "Deines Geschwaders"
ins grübeln
:?!

Regards
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Lupo: Virtuelles JG52, die fliegen über Internet die Sim "Il-2 Sturmovik", Taktiken usw. werden aber originalgetreu übernommen... ;)
 

jensxxl

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
99974 Mühlhausen
@Mr Hankey
Danke für den link. Sieht gut aus die Seite, und interessant.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Original geschrieben von Lupo
@ MrHankey " ... mein Gweschwader..."

Bei den Angaben zu Deinem Geburttstag
komme ich wegen "Deines Geschwaders"
ins grübeln
:?!

Regards
Hi,

wie Hoggy schon sagte, leite ich ein virtuelles Jagdgeschwader, besser die virtuelle 2. Gruppe des Jagdgeschwaders 52. Habe den Link ja in meiner Signatur, allerdings scheint Arcor Probleme zu haben...
Dachte nämlich, das wäre jedem klar, was ich meinte.
 
Thema:

4-Finger-Formation

4-Finger-Formation - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Fingerübung - Polikarpow IL-400

    Fingerübung - Polikarpow IL-400: Wie im Bericht http://www.flugzeugforum.de/threads/85159-Endlich/page3 beschrieben, hat das Basteln an einem Modell eine ganz bestimmte Aufgabe...
  • Hubschrauber trennt Finger ab!

    Hubschrauber trennt Finger ab!: Alpen bei Wesel: Beim Einsteigen zu einem Rundflug kam gestern ein Mann mit der Hand in den Hauptrotor...:FFCry...
  • Zuschlagen? oder Finger weg?

    Zuschlagen? oder Finger weg?: Ich möchte mir eine D70 zulegen, natürlich auch mit passenden Objektiven. Beim Recherchieren bin ich auch folgendes Angebot gestoßen. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Fingerübung - Polikarpow IL-400

      Fingerübung - Polikarpow IL-400: Wie im Bericht http://www.flugzeugforum.de/threads/85159-Endlich/page3 beschrieben, hat das Basteln an einem Modell eine ganz bestimmte Aufgabe...
    • Hubschrauber trennt Finger ab!

      Hubschrauber trennt Finger ab!: Alpen bei Wesel: Beim Einsteigen zu einem Rundflug kam gestern ein Mann mit der Hand in den Hauptrotor...:FFCry...
    • Zuschlagen? oder Finger weg?

      Zuschlagen? oder Finger weg?: Ich möchte mir eine D70 zulegen, natürlich auch mit passenden Objektiven. Beim Recherchieren bin ich auch folgendes Angebot gestoßen. Meine...

    Sucheingaben

    idiotenreihe

    ,

    4 finger taktik

    ,

    idiotenreihe formation

    ,
    4 finger formation
    Oben