22.1.1970: Erster Jumbo auf Linienflug

Diskutiere 22.1.1970: Erster Jumbo auf Linienflug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf der Transatlantikstrecke New York - London nahm erstmals ein Großraumjet vom Typ Boeing 747 den Linienverkehr für die Fluggesellschaft...
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Auf der Transatlantikstrecke New York - London nahm erstmals ein Großraumjet vom Typ Boeing 747 den Linienverkehr für die Fluggesellschaft Panamerican Airlines (PanAm) auf. 1969 konstruiert und auf Jungfernflug getestet, wurde das Flugzeug wegen seiner bis dahin unvorstellbaren Größe "Jumbo-Jet" genannt. Der Jumbo konnte bis zu 490 Passagiere aufnehmen. Erst die 747 machte das Flugzeug zum Massentransportmittel, da es die Flugkosten pro Passagier um 30 Prozent senkte. Sein Hersteller Boeing wurde damit lange Zeit zum führenden Konzern der zivilen Luftfahrt. Die Boeing 747 in ihren verschiedenen Weiterentwicklungen blieb lange das Flaggschiff vieler großen Fluglinien.

Quelle
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
passend dazu mal eine kleine collage
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
War es nicht so, dass der erste 747 Flug nach Frankfurt am Main ging, da in London Nebel war?
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und ich habe irgendwo auch mal gelesen, das wegen eines Defekt für den Jungfernflug eine andere 747 startete, als ursprünglich vorgesehen. Gepäck und Passagiere mussten umgeladen werden, so das mit 6 Stunden Verspätung gestartet wurde.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, die vorgesehe Boeing 747 wurde nicht für den ersten Linienflug benutzt, sondern eine Schwestermaschine, wo dann hastig der Name "XXX Clipper" aufgeklebt wurde (?).

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Und ich habe irgendwo auch mal gelesen, das wegen eines Defekt für den Jungfernflug eine andere 747 startete, als ursprünglich vorgesehen. Gepäck und Passagiere mussten umgeladen werden, so das mit 6 Stunden Verspätung gestartet wurde.
Da erinnere mich an einen Vortrag des Verantwortlichen Marketingleiters (oder hieß anders, auf jeden Fall eine damals "innovative" Position) in Seattle beim den MBAs (da wurde ich reingelassen :p ). Er meinte beim ersten Linienflug sei das Triebwerk durchgeknallt. Aber er sprach von Hochsommer, was ja 22. Januar nicht gerade ist. vielleicht war er auch schon senil.
Die JT9D der ersten B747 waren überdehnt und relativ unzuverlässig. Nebenbei war Boeing fast pleite und Douglas baute gerade ein Flugzeug, welches geringfügig kleiner war und viel sinnvoller auf den Markt passte. Tja ja, so war es damals. Parallelen zu heute rein zufällig und ohne Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
So, dann hier mein Wissensstand zu dem besagten Flug:
Bei den ersten 747 gab es eine erstaunliche Tendenz der Triebwerke, bei stärkerem Seitenwind einfach auszugehen. Genau das ist dann mit der voll besetzten Maschine am Boden auch passiert. Um kein Risiko einzugehen wurde eine 2. Maschine geholt (was dann mehrere Stunden dauerte, da sie ja nicht am Platz verfügbar war). Da hat mann dann bei Abstellposition und Rollbewegungen auf die Windrichtung geachtet.

radist
 
Thema:

22.1.1970: Erster Jumbo auf Linienflug

22.1.1970: Erster Jumbo auf Linienflug - Ähnliche Themen

  • Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75

    Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75: Hallo, kennt vielleicht jemand diese beiden Sowjet - Piloten ? 1973 oder 74, Flugplatz Altenburg/Nobitz. Der rechte ist sehr wahrscheinlich mein...
  • Kampfhubschrauber für UK - Entwicklungen von 1970 bis heute

    Kampfhubschrauber für UK - Entwicklungen von 1970 bis heute: Für die Royal Aeronautical Society haben zwei Veteranen der britischen Hubschrauberindustrie die Entwicklung der...
  • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

    Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
  • Heute Abend, 08.01. um 20.15 auf Arte: "Airport" (1970)

    Heute Abend, 08.01. um 20.15 auf Arte: "Airport" (1970): mit Dean Martin, Burt Lancaster und anderen... Wer kennt ihn nicht: Den Ur- Flugzeugkatastrophenfilm mit einem Bombenverrücktem, einer im...
  • Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970

    Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970: Das Buch im festen Einband (28x21 cm) präsentiert auf 174 Seiten mit 390 Farbbildern auf Hochglanzpapier rund 50 deutsche Airlines mit ihren...
  • Ähnliche Themen

    Oben