Cockpitstimmenrekorder MS61

Diskutiere Cockpitstimmenrekorder MS61 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Na das versteht sich doch von selbst. Muß es dann nur noch alles in "Schönschrift" bringen. ;)
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
@ESPEZ,
ich hoffe, nicht nur (direkt) in den hohen Norden, sondern mit Zwischenlandung hier. :FFTeufel:

Axel
Na das versteht sich doch von selbst.
Muß es dann nur noch alles in "Schönschrift" bringen. ;)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Hat denn schon einer was aus den dünnen Drähten rauslocken können?:D
So, hat zwar etwas länger gedauert als erwartet, aber hier ist das "Abhörprotokoll" der Sprachaufzeichnungen des Bandes aus http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=678742&postcount=26.
Die erste Aufzeichnung auf diesem Band stammt vom 25.03.1987 und die Letzte vom 13.06.1990. Soviel zum Thema: die Bänder wurden regelmäßig ausgetauscht oder gelöscht. :D
Der überwiegende Teil bestand aus der periodischen Überprüfung der Funktion dieser Anlage: "Tonbandkontrolle vom -Datum-. 1,2,...9,0,9...2,1."
Dieses ist fast wöchentlich nachzuverfolgen und wurde zum Schluß ab und zu auch mit dem Namen des Kontrollierenden bestätigt: "Uffz....".
Zwischenzeitlich bekam man auch noch kurzzeitig die Aufzeichnungen einiger DDR-Radiobeiträge zu hören. :TD:
Ausführlich waren dann aber die Einweisung "junger Genossen" an dieser Technik ("Genosse Unteroffizier, ihre Handlungsweise war richtig, aber...." :D ) und der Funkverkehr während einer Übung :?! zu hören.
Bei letzterer Aufnahme muß ich aber passen, da die durchgegebenen Zahlenreihen für den Spezi etwas "wirr" klangen (ist ja sicherlich auch Sinn und Zweck einer Codierung).
Was dann wieder verständlich war: "Genosse Generalmajor, gestatten sie das ich die Übung beende."
Darauf folgte dann noch ein kurzzeitiger Flugbericht im Dezember´89 (180km/h;Höhe 300m;mit Sichtkontakt zu einer Mi-24 und Ausfall+Zwischenlandung der "407").
Wegen der Übersichtlichkeit (und nicht wegen dem Beitragszähler ;) ) splitte ich mal wieder an dieser Stelle den Beitrag.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
So, hier Teil zwo:
Der ausführlichste "Beitrag" des Bandes bestand aus der Kommentierung des Fluges vom 10.04.1990 durch Ufw.H...d.
Ich gebe seine Worte hier mal nur auszugsweise wieder:
"...EK-Flug der Ufw.J+H...2,5h Flug auf der "482"...historischer Augenblick...ringsrum Fotografen...mehrere Hubis starten jetzt...Fernsehstationen von ARD/ZDF vor Ort...405 startet gerade...es ist 09:16 Uhr u.wir starten gerade...überfliegen die 2.Staffel,Mi-8TB...überfliegen Cottbus bei schlechtem Wetter...150m Höhe...die 739 landet gerade..."
Zwischenzeitlich dann noch ein paar, nicht ganz jugendfreie, Kommentare etc. woran man hören konnte das die beiden Ufw. kurz vor ihrer Entlassung standen. ;)
Die letzte Aufnahme war dann wieder die periodische Kontrolle vom 13.06.1990 und damit endete das Kapitel "482". :FFCry:
Ich hoffe der Info-Gehalt war ausreichend.
Wenn ich mal wieder viiiiel Zeit habe, werde ich mir dann auch die restlichen Bänder "reinziehen".
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Danke für Deine Mühen.
Ist ja fast wie eine "Zeitreise".

radist
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Soviel zum Thema: die Bänder wurden regelmäßig ausgetauscht oder gelöscht. :D
Zu meiner Zeit wurden die Bänder nicht gelöscht - Wer hat den so etwas behauptet :TOP: Wir hatten nur Spulgeräte und deshalb wurden die Bänder nur zurück gespult. Gelöscht wurden die Bänder ja automatisch im Sprachrekorder.

Das allerdings Aufzeichnungen von 3 Jahren drauf sind, ist schon seltsam. Klar, wenn nur Kontrollen und kein Flug stattgefunden hat, blieben die Bänder drin. Die paar Minuten waren unerheblich. Aber nach Flügen hatten die Bänder eigentlich raus gemusst. Vielleicht hatte man Ende der 80er aber gar nicht mehr genügend Bänder zum wechseln?

Aber trotzdem DANKE für dein Bemühen! War sicher eine zeitraubende aber zugleich auch spannende Arbeit.

Kann man vielleicht einen Adapter basteln, damit man den Ton auf einen Recorder/PC bringt?

Ich würde zur Flugplatz/-filmnacht gerne mal reinhören.

Ciao
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Aber trotzdem DANKE für dein Bemühen! War sicher eine zeitraubende aber zugleich auch spannende Arbeit.
Kann man vielleicht einen Adapter basteln, damit man den Ton auf einen Recorder/PC bringt?
Ich würde zur Flugplatz/-filmnacht gerne mal reinhören.

Ciao
Zeitraubend war es auf keinen Fall (ich hatte ja Nachtschicht :D ).
Einen Adapter kann man wirklich nur basteln.
Denn trotz umfangreicher Bemühungen ist es nicht gelungen einen Fachmarkt zu finden, welcher Adapter für russische Recorder auf deutsche PC´s vertreibt. ;)
Ein reinhören bei der Filmnacht in die Originalanlage ist natürlich jederzeit möglich.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...
Kann man vielleicht einen Adapter basteln, damit man den Ton auf einen Recorder/PC bringt?

Ich würde zur Flugplatz/-filmnacht gerne mal reinhören.

Ciao
Ich auch!

Und an der Adapteridee kann man ja wirklich mal überlegen. Kann ja kein großer Hit sein!

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Habe gerade mal verzweifelterweise versucht ein paar Töne über das Mikro eines Headsets auf den Rechner zu laden.
Wie gesagt, verzweifelterweise. :?!
Da das Neuland ist (Headset bei Sohnematz konfisziert):
benötige ich dazu ein seperates Programm oder hat olle Bill Gates da was hauseigenes in petto?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Zur Not tut es der Audio-Recorder der seit XP zum BS gehört. Findet sich bei mir unter "Programme / Zubehör / Unterhaltungsmedien", die EXE nennt sich "sndrec32.exe".


Mein Favorit ist jedoch "WaveLab" von Steinberg. Vielleicht reicht eine Demo: http://www.musica.at/software/audio/wavelab.htm hast Du DSL?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Mein Favorit ist jedoch "WaveLab" von Steinberg. Vielleicht reicht eine Demo: http://www.musica.at/software/audio/wavelab.htm hast Du DSL?
Danke für den Tip. Habe mir gerade mal die Demo runtergeladen (DSL vorhanden ;) ).
Aber wie sollte es anders sein, "...die Demoversion erlaubt keine Audioaufnahmen..." :mad:
Also weiter testen. (den XP-eigenen Audio-Recorder muß ich auch erst einmal nachinstallieren).
Alles wird gut. ;)
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
@ESPEZ

Hörst du das Band mit diesem Gerät ab?

Wenn da ein Anschluss für einen Außenlautsprecher dran ist, dann könnte man doch von dort einen Anschluss zum PC herstellen?

Ciao
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
An so etwas hätte ich auch gedacht, vielleicht noch ein analoges kleines Mischpult dazwischen. Und, wenn der Pegel des Wiedergabegerätes doch zu hoch ist, dann vielleicht einen rein anlogen Spannungsteiler dazwischen, schließlich kommt es nicht so sehr auf high- fidele Qualitäten an.


Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
@ESPEZ

Hörst du das Band mit diesem Gerät ab?
Wenn da ein Anschluss für einen Außenlautsprecher dran ist, dann könnte man doch von dort einen Anschluss zum PC herstellen?
Ciao
Genau selbiges Gerät ist im Einsatz und o.g.Anschluß ist auch vorhanden.
Nun wäre es ja kein Problem einen Adapter von diesem Anschluß zum PC zu basteln. Leider kenne ich aber die Parameter des Ausganges nicht und selbiges durch meine Soundkarte herausfinden zu lassen....:rolleyes:
Werde es also erst einmal über Mikro und entsprechende Software ;) versuchen. Halte Euch auf dem laufenden.
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Genau selbiges Gerät ist im Einsatz und o.g.Anschluß ist auch vorhanden.
Nun wäre es ja kein Problem einen Adapter von diesem Anschluß zum PC zu basteln. Leider kenne ich aber die Parameter des Ausganges nicht und selbiges durch meine Soundkarte herausfinden zu lassen....:rolleyes:
Werde es also erst einmal über Mikro und entsprechende Software ;) versuchen. Halte Euch auf dem laufenden.
Nu hab dich mal nich so :) Hier hast du uns doch gezeigt, dass für das MN-61 eine Technische Beschreibung und Nutzung/Schalt- und Beschaltungsunterlage bei euch vorhanden ist. Wenn mich meine Russischkenntnisse nicht im Stich lassen, müsste doch links oben auf dem MN-61 die Lautsprecherbuchse sein. Diese hat 4 Kontakte. In der Beschreibung ist bestimmt etwas zu + und - in Impedanz zu finden :D

Links unten scheint eine Telefoneingangsbuchse zu sein (100 Ohm). Was ist die Buchse darunter (3,2 kOhm)? Bei der Imedanz wahrscheinlich ein Mikrofoneingang? Was ist die Buchse rechts (mit den zwei Kontakten), ich kann's nicht richtig lesen? Auch ein Eingang? Also außer der Lautsprecherbuchse kein anderer Ausgang?

Ciao
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
@FFM
Jetzt soll der Spezi auch noch Schaltpläne lesen !? :D
Aber weder in der Beschreibung noch in den Schaltplänen findet sich ein Hinweis auf die Impedanz des Außenlautsprecherausganges.
Also, muß wohl die Meßtechnik ran.
Wie Du auf dem Bild siehst, befinden sich auf der linken Seite die Ausgänge:
1x Lautsprecher Ausgangsspannung 1,5V
1x Kopfhörer (Telefon) 100 Ohm; Ausgangsspannung 1,8V
1x Kopfhörer (Telefon) 3,2kOhm; Ausgangsspannung 20V
Die Ausgangsspannungen sind dann noch über die entsprechenden Regelwiderstände einstellbar.
Die rechte Seite dann für die vier verschiedenen Eingänge.
Aber seien wir einfach mal guter Hoffnung hier irgendwann die Stimmen der "Herrscher des Luftraumes" ;) hören zu können.
 
Anhang anzeigen
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Hei ESPEZ,
bin seit langem mal wieder online hier und gratuliere dir zum Erfolg. Bin natürlich auch an einer akustischen Hörprobe interessiert und wünsche dir viel Durchhaltevermögen dabei. Zu Ostern treffe ich meinen ehem. BNZ- Offizier zum Kaffe, vielleicht hat er eine Idee.

@ALLE
Frohe Ostern wünscht, :TD: Mixray
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Hei ESPEZ,
bin seit langem mal wieder online hier und gratuliere dir zum Erfolg. Bin natürlich auch an einer akustischen Hörprobe interessiert und wünsche dir viel Durchhaltevermögen dabei. Zu Ostern treffe ich meinen ehem. BNZ- Offizier zum Kaffe, vielleicht hat er eine Idee.
Wollte schon fast eine Vermisstenanzeige aufgeben. Hat Dich Dein Tornado-Azubi so geschafft daß Du es nicht mal mehr bis ins FF geschafft hast? ;)
Triffst Du Dich mit Deinem BNZ (mußte mir letztens erst mal erklären lassen was das bedeutet)-Offizier im hohen Norden, oder bist Du mal wieder im Ausland? :D
Wie gesagt, auf alle Fälle melde ich mich sobald es vorzeigbare Ergebnisse gibt.
Und sollten wir uns vorher nicht mehr "lesen", so wünsche ich Dir und Deiner Familie ebenfalls ein entspanntes Osterfest.
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Triffst Du Dich mit Deinem BNZ (mußte mir letztens erst mal erklären lassen was das bedeutet)-Offizier im hohen Norden, oder bist Du mal wieder im Ausland? :D
Ich weis schon garnicht mehr wo Ausland ist? Als in Norwegen registrierter Deutscher, fühle ich mich als Ausländer:confused: , in Deutschland als registrierter Norweger aber auch.:?!
Ich wurde auch schon von deutschen Ârzten abgewiesen, weil ich das Formular E??? nicht hatte, trotz einer gültigen Auslands-chip-karte.

Ja, ich bin zu Ostern in Deutschland und werde 14 Tage bei meiner Familie weilen. Die ersten Aufgaben einer langen Reparaturliste sind mir schon telefonisch eingegangen.:eek:

Na da wird der Urlaub ja nicht langweilig.

Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Osterfest.

Viele Grüsse, Mixray
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Ja, ich bin zu Ostern in Deutschland und werde 14 Tage bei meiner Familie weilen. Die ersten Aufgaben einer langen Reparaturliste sind mir schon telefonisch eingegangen.:eek:
Na da wird der Urlaub ja nicht langweilig.
Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Osterfest.
Viele Grüsse, Mixray
Na dann werde ich mich mal ranhalten, damit Du zu Ostern für Euer BNZ-internes Date ein paar Neuigkeiten im Nest hast. :D
In diesem Sinne viele Grüße vom Spezi in den hohen Norden.
 
Thema:

Cockpitstimmenrekorder MS61

Oben