DHL Leipzig - Wartung?

Diskutiere DHL Leipzig - Wartung? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wenn DHL ab 2008 sein Logistikzentrum in Leipzig betreibt, wird doch vermutlich ein Teil der Flotte dort auch gewartet werden. Führt DHL die...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wenn DHL ab 2008 sein Logistikzentrum in Leipzig betreibt, wird doch vermutlich ein Teil der Flotte dort auch gewartet werden. Führt DHL die Wartung seiner Maschinen selbst durch, oder geben die das generell an Subunternehmen ab? In ersterem Fall werden die ja sicherlich ein paar Hände voll Mechaniker brauchen...

Micha
 
#
Schau mal hier: DHL Leipzig - Wartung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ich würde nicht drauf wetten. Zumal die Flugzeuge ja wohl nicht in Leipzig stationiert sind, sondern nur allnächtlich zum Frachtdurchmischen dorthin fliegen.

Gruß
3.5DME
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Acela,

kann dir aus sichere Quelle sagen. Das DHL eine Wartungsstation aufbauen wird (Oder auch schon aufbaut)
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Richtig, die Kollegen für die Wartung sind derzeit in Berlin FFM und HH auf diversen Lehrgängen ..
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Richtig, die Kollegen für die Wartung sind derzeit in Berlin FFM und HH auf diversen Lehrgängen ..
Bin mir bloß nicht sicher auf welchen Flugzeugtypen dort dann geschafft wird?

Würde mich selber auch mal interessieren!
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Bin mir bloß nicht sicher auf welchen Flugzeugtypen dort dann geschafft wird?

Würde mich selber auch mal interessieren!
****
Würde sagen hauptsächlich Boeing 757 und Airbus A300 oder nicht? Welche anderen Typen kommen denn bei DHL sonst noch zum Einsatz? :?!

lg
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
****
Würde sagen hauptsächlich Boeing 757 und Airbus A300 oder nicht? Welche anderen Typen kommen denn bei DHL sonst noch zum Einsatz? :?!

lg
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Bezog mich eher auf evt. Fremdkundenwartung (Falls dies überhaupt stattfindet).
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Meine ursprüngliche Frage basierte auf einem Denkfehler. :?! Ein Großteil der Flieger kommt ja nachts nach Leipzig und haut nach kurzer Zeit wieder ab, in Leipzig wird dann wohl hauptsächlich Line Maintenance in der Nacht durchgeführt. Die Base Maintenance, um die es mir eigentlich ging, wird wohl tagsüber an den Stützpunkten der Flieger gemacht werden...
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
äh? DHL verlegt doch ihre base von Brüssel nach Leipzig. Welche anderen Stützpunkte meinst du? Es macht doch keinen Sinn, die Wartung nicht an der base zu haben... meine 0,2 cents
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Nach meiner Vorstellung dient Leipzig als zentraler Umschlagpunkt. Die Flieger kommen nachts aus Köln, Hamburg usw. werden umgeladen und hauen nach 3 Stunden wieder ab. Tagsüber stehen sie dann an ihren Ausgangspunkten, wo man Wartung durchführen könnte. Sie extra deswegen wieder nach Leipzig zu fliegen wäre ja eigentlich unnütz. Oder seh ich das falsch...:?!
 

thorianer

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Ist ganz lustig die sache mit der dhl...

Leipzig ist ja nach meinem wissen deswegen auserwählt worden weil sei als eine der wenigen Städte eine Nachtflugerlaubnis haben...

Was ich nicht verstehe warum sollte das Sinnlos sein?
Ich meine wenn sich der Standort Leipzig als zentraler Umschlagplatz auszeichnet...dann wird die Post ja auch Tagsüber rangeschafft werden?! Oder?

Aber ich bin mir ziemlich sicher das Leipzig die Homebase ist bei uns haben die mal angeworben und haben sich mit "......Hauptsächlich Tagschicht...." gebrüstet...aber eins kann ich euch sagen....die Bezahlung ist halt für die Katz....da könne wir alle Froh sein das die Postbeamten streiken...vielleicht gibts das für die Mechaniker auch mehr...:) **sorry*** schönen abend...
:engel:
 
Cattlebink

Cattlebink

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
307
Zustimmungen
111
Ort
Jena
Natürlich sind in Leipzig viele Maschinen stationiert ; riesengroße Hangaranlagen für Wartung , Triebwerkstest,Service .... während meiner besuche standen immer mind. 15 maschinen auf dem Vorfeld . manche warteten andere wurden beladen und wieder andere waren in der wartung ... hab viele bilder :D
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
jetzt will ich mal meinen senf dazu geben.
1.LEJ ist haubtwartungsstandort der dhl flotte. base der operators sind brüssel und EMA.
2.in LEJ wird linemaintenance durchgeführt bis A-check sowie alle notwendigen reparaturen. auch wenn die flieger unter MEL oder CDL noch fliegen könnten. die größeren checks ( c+d ) werden noch abgegeben.
3.während der tagstunden ist meist nicht viel los. es sei denn , es gibt reparaturen ,tw-wechsel , fahrwerkswechsel oder es ist wochenende.
4. um den verdienst der mechaniker braucht sich keiner sorgen machen.
5. wartung an fremdflugzeugen wird noch nicht durchgeführt.

soweit erst mal was von mir. bei bedarf melde ich mich wieder.:cool:

hab ichs doch fast vergessen.
6. auf den anderen stationen (ausgenommen brüssel und EMA) werden nötige daily checks durchgeführt.
ansonsten wird nur repariert , wenn der flieger nach MEL und CDL "AOG" ist. also nur absolut notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DHL Leipzig - Wartung?

DHL Leipzig - Wartung? - Ähnliche Themen

  • Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144

    Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144: Die OE-LNZ ist für eine 757 relativ jung, Baujahr 2002. Damals war das Muster schon 20 Jahre auf dem Markt. Bis 2017 flog sie als...
  • 07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt

    07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt: Auf dem Flug von San José nach Guatemala ist die DHL Air B757F HP-2010DAE auf dem Flug als DO7216 zum Startflughafen wegen eines Hydraulikproblem...
  • Douglas DC-8-73, DHL, Welsh 1:144

    Douglas DC-8-73, DHL, Welsh 1:144: Steht schon ein paar Jahre in der Vitrine, hab ich aber noch bei keinem Rollout hier gesehen: das Vorbild flog in den späten 90er Jahren, das...
  • Flugbetrieb in Lübeck [LBC/EDHL]

    Flugbetrieb in Lübeck [LBC/EDHL]: Die neuste Errungenschaft der schwedischen Marine (hier vermutlich beim Überführungsflug aus Donauwörth) Photo @ 600mm
  • DHL A300-600 in 1:200

    DHL A300-600 in 1:200: Eigentlich lackiere ich nur Loks, sei es drum, ein Arbeitskollege bat mich, den ersten Flieger, an dem er nach der Ausbildung gearbeitet hat, zu...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144

      Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144: Die OE-LNZ ist für eine 757 relativ jung, Baujahr 2002. Damals war das Muster schon 20 Jahre auf dem Markt. Bis 2017 flog sie als...
    • 07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt

      07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt: Auf dem Flug von San José nach Guatemala ist die DHL Air B757F HP-2010DAE auf dem Flug als DO7216 zum Startflughafen wegen eines Hydraulikproblem...
    • Douglas DC-8-73, DHL, Welsh 1:144

      Douglas DC-8-73, DHL, Welsh 1:144: Steht schon ein paar Jahre in der Vitrine, hab ich aber noch bei keinem Rollout hier gesehen: das Vorbild flog in den späten 90er Jahren, das...
    • Flugbetrieb in Lübeck [LBC/EDHL]

      Flugbetrieb in Lübeck [LBC/EDHL]: Die neuste Errungenschaft der schwedischen Marine (hier vermutlich beim Überführungsflug aus Donauwörth) Photo @ 600mm
    • DHL A300-600 in 1:200

      DHL A300-600 in 1:200: Eigentlich lackiere ich nur Loks, sei es drum, ein Arbeitskollege bat mich, den ersten Flieger, an dem er nach der Ausbildung gearbeitet hat, zu...

    Sucheingaben

    leipzig

    ,

    dhl a300 base maintenance

    Oben