ALAT Museum in Dax, Frankreich

Diskutiere ALAT Museum in Dax, Frankreich im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; und auf dem vorherigen Bild sieht man vor dem Armee de l´Air Schriftzug noch die Kodierung "UD" Schöne Bilder bzw Vorstellung von diesem Museum...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Als Identität des Exponats habe ich nur die N° 5309 gefunden...
und auf dem vorherigen Bild sieht man vor dem Armee de l´Air Schriftzug noch die Kodierung "UD"

Schöne Bilder bzw Vorstellung von diesem Museum :TOP:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
… HORIZON-Cougars …
Johan Visschedijk schrieb in "1000 Aircraft Photos", dass alle vier bereits außer Dienst gestellt wurden. WEISS JEMAND WARUM?
In der französischsprachigen Wikipedia ist noch zu lesen, sie seien konserviert abgestellt («sous cocon»), weil das Geld für eine notwendige Modernisierung fehlt. Nachdem einer im Museum steht, ist aus dieser Abstellung mittlerweile offensichtlich eine Außerdienststellung geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Interessant auch die "Platte" von dem hinteren Cockpitfenster auf der linken Seite - weiß jemand, wozu die gut ist?
Das ist eine Keramik/Aramid Platte, die der Panzerung der linken Seite dient.
Die wird bei der Puma-Serie außen angebracht.

Grüße, ROB
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
So - Endspurt!

Die Zukunft - obschon auch schon Gegenwart - soll wohl durch das Thema "Drohnen" direkt am Ausgang visualisiert werden. Hier ein Beispiel - kennt jemand den Typ?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Von der Größe her eher an einen RC-Modellhubschrauber erinnert dieses schöne Exponat - im gleichen Tarnanstrich wie gegenwärtig auch für die großen Hubschrauber der ALAT genutzt - es handelt sich um eine TSF Vigilant.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und durch diesen Ausgang verlässt man den Ausstellungshangar wieder - und steht dann dort, wo das Bild aus dem Post 9 gemacht wurde. Man beachte auch die etwas rudimentäre "Sitzecke"!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und das war's aus Dax von mir.

FAZIT

Ein "No Frills"-Museum, dass praktisch kein überflüssiges Drumrum (großer Shop, Picknickwiese, Kinderspielecke/-platz, etc.) bietet, aber dafür über eine ganze Reihe gut gepflegter Ausstellungsstücke verfügt, die zudem auf zwei Themen - Geschichte der (französischen) Heeresflieger sowie der Drehflügler - fokussieren. Mit hat's Spaß gemacht und für 6 Euro kann ich den Besuch der Ausstellung nur empfehlen. Allerdings ist ein wenig Französich schon enorm hilfreich...



Aus den letzten Jahren weiß ich übrigens, dass es noch eine ganze Reihe Exponate gibt, die in den mir im Mai zugänglichen Räumlichkeiten nicht auftauchten. Dies beinhaltet z.B. Piper PA-22, Sikorsky S-58/HSS-1, Nord 3400, SA 349 Gazelle mit Tragflächen, AS 350, Alouette II mit Radfahrwerk (Aéronavale), TBM 700 sowie zivile Tragschrauber. Damit besteht die Hoffnung, dass bei einem zukünftigen Besuch einige von mir dieses Mal nicht gezeigte Exponate in der Ausstellung sind.

Ich hoffe es hat gefallen - falls nicht: lasst mich wissen warum!

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ALAT Museum in Dax, Frankreich

ALAT Museum in Dax, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Aus dem Balaton geborgen

    Aus dem Balaton geborgen: ...hat man jetzt noch den Rest gehoben: Az utolsó emelkedés - YouTube Messzer a Balatonban - Honvédelem (honvedelem.hu) Ein vor fast achtzig...
  • Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome

    Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome: Every year the annual parade is held in France at the Champs Elysees in Paris on the national holiday of July 14th, which is also knows as...
  • 02.02.18 zwei ALAT Hubschrauber abgestürzt

    02.02.18 zwei ALAT Hubschrauber abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge sind in der Nähe vom Carces See zwei Gazelle der ALAT in der Luft kollidiert und abgestürzt. Es sind wohl mindestens 5...
  • Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

    Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell: Die Maschine war der Versuch, die ungarischen Luftstreitkräfte mit einer nationalen modernen Konstruktion auszurüsten. Die Entwicklung basierte...
  • 1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

    1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell: Bin zufällig auf einen Exoten gestossen, der vielen nicht bekannt sein dürfte, die WM-23. Die Maschine war der Versuch, die ungarischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dax frankreich Hubschraubermuseum

    ,

    dax frankreich technik museum

    Oben