ALAT Museum in Dax, Frankreich

Diskutiere ALAT Museum in Dax, Frankreich im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So, kommen wir nun zu einem Raum, der eindeutig der Drehflügler-Fliegerei (Technik, Geschichte) gewidmet ist. Begonnen wird - wie eigentlich immer...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So, kommen wir nun zu einem Raum, der eindeutig der Drehflügler-Fliegerei (Technik, Geschichte) gewidmet ist. Begonnen wird - wie eigentlich immer - mit Leonardo...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um einen "Gyroplane Breguet-Dorant", wie die zugehörige Schautafel auf französisch zeigt. Man sollte allerdings anmerken, dass der Name von René Dorand falsch geschrieben ist. Außerdem ist die Konstruktion auch als "Gyroplane Laboratoire" bekannt.

Bei der Maschine handelt es sich um einen der ersten praktisch einsetzbaren Hubschrauber überhaupt. Sein Erstflug fand am 26. Juni 1935 statt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So - und mit dieser "stillen Ecke", die dem Andenken an die im Kampf gefallenen ALAT-Angehörigen dient, möchte ich die Darstellung des Anbaus beenden. Gegenüber der Gedenktafel befindet sich der Durchgang in die Ausstellungshalle, wo ich mit meiner kleinen Präsentation weitermachen werde.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Direkt nach dem Betreten der Ausstellungshalle auf der empfohlenen Route steht man vor der optisch und tatsächlich ältesten Konstruktion im Museum: eine Stampe & Vertongen S.V.4C. Das Flugzeug soll an die ehemalige Flugschule der ALAT in Mainz-Finthen erinnern, wo auf der S.V.4 geschult wurde.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Zur Illustration der Beschriftung der Exponate, hier die Standard-Schautafel zu diesem Flugzeug (ausschließlich in Französisch). Am unteren Rand zu erahnen, ist eine Zusatz-Schautafel mit englischem Test, die aber nicht bei jedem Exponat vorhanden ist.

Ich habe widersprüchliche Angaben darüber, wer das Flugzeug gebaut hat. Stampe selbst in Belgien, oder SNCAN in Frankreich (wie es auf der Tafel steht). Auf jeden Fall trägt das Exponat die N° 496.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Gegenüber - auf der anderen Seite des Eingangs - steht ein sehr interessantes Exponat. Genau an dieser Stelle wahrscheinlich, weil es den ersten Hubschraubertyp überhaupt repräsentiert, den Frankreich militärisch einsetzte, wenn ich meiner Quelle (Fana de l'Aviation) glauben darf - und zwar im Jahr 1950.
 
Anhang anzeigen
Thema:

ALAT Museum in Dax, Frankreich

ALAT Museum in Dax, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Aus dem Balaton geborgen

    Aus dem Balaton geborgen: ...hat man jetzt noch den Rest gehoben: Az utolsó emelkedés - YouTube Messzer a Balatonban - Honvédelem (honvedelem.hu) Ein vor fast achtzig...
  • Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome

    Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome: Every year the annual parade is held in France at the Champs Elysees in Paris on the national holiday of July 14th, which is also knows as...
  • 02.02.18 zwei ALAT Hubschrauber abgestürzt

    02.02.18 zwei ALAT Hubschrauber abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge sind in der Nähe vom Carces See zwei Gazelle der ALAT in der Luft kollidiert und abgestürzt. Es sind wohl mindestens 5...
  • Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

    Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell: Die Maschine war der Versuch, die ungarischen Luftstreitkräfte mit einer nationalen modernen Konstruktion auszurüsten. Die Entwicklung basierte...
  • 1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

    1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell: Bin zufällig auf einen Exoten gestossen, der vielen nicht bekannt sein dürfte, die WM-23. Die Maschine war der Versuch, die ungarischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dax frankreich Hubschraubermuseum

    ,

    dax frankreich technik museum

    Oben