Radbremsen

Diskutiere Radbremsen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch mal zur Su-22: Die Räder wurden beim Einfahren abgebremst. Die Kreiselwirkung der rotierenden Massen hätte m.W. das Fahrwerk deformieren...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Noch mal zur Su-22: Die Räder wurden beim Einfahren abgebremst. Die Kreiselwirkung der rotierenden Massen hätte m.W. das Fahrwerk deformieren können. Nach dem Einfahren wurden sie wieder entbremst. Oder besser gesagt das sollte jedenfalls passieren. Bei einigen Maschinen der 30./31. Serie (MFG-28) passierte es, das durch einen Herstellungsfehler in einem Ventil nicht der Bremsdruck abgebaut wurde, d.h. die Maschinen setzten mit blockiertem Hauptfahrwerk auf. Das führte dann zu Umherschleudern, Reifenplatzer, Zerstörung der Felgen und Bremsen usw..

Das ABS-System der Su-22 wurde erst ab einem bestimmten Bremsdruck zugeschaltet, dazu befand sich im Fußraum des Cockpit ein entsprechender Druckschalter, der das elektrische System dafür aktivierte.

Bei den Il-28R gab es ein hydraulisches System, welches die Räder vor dem Aufsetzen in Rotation versetzte um die Reifenlebensdauer zu erhöhen.

Tester
 
#
Schau mal hier: Radbremsen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Reifen Schaden,...

Hallo,
solche Schäden wie im Posting Nr.16 sind nicht unbedingt vom Aufsetzen, solche und schlimmere Reifen hab ich viele gesehen, meistens nach Harter Landung oder Anti-Skid versagen, oder sogar ausschalten der Anlage weil mit einem mal die Landebahn zu kurz war,.... gibt´s Abend füllende Geschichten von. Bei der F-104 wurden die Räder beim Einfahren nicht abgebremst, gab ziemliche Schleifspuren im Schacht, beim Alpha_Jet wurde gebremst, ob da nun wirklich so hohe Momente auftreten:confused: , vielleicht liegt ja alles nur an der Reifen Lobby, irgendwo im FF hat mal jemand mit Ahnung geschrieben das es viel mehr Verschleiß beim Rollen als bei Start und Landung gibt.
Lg Resi
 

Butschki

Guest
also jetzt mal ne frage, es wird ja immer davon geredet das es sich nicht lohnt die räder extra anzutreiben um den verschleiß zu mindern. versteh ich ja auch, weil so ein motor ist schwer u. während des fluges nur totes gewicht.

aber warum bringe ich nicht an der felge ein "schaufelrad" an welches mir den reifen durch die anströmende luft in rotation versetzt. natürlich kommt er dann nicht auf die gleiche umdrehungsgeschwindigkeit wie das flugzeug selbst, aber die differenz würde sich ja enorm verkleinern.

edit: ok meine frage hat sich durch post 13 ergeben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Radbremsen

Oben