1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK

Diskutiere 1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich schreibe nur kurz und knapp und mit wenig Fotos, da ich die Bausätze morgen wieder an den Laden zurückgeben möchte. Achtung! Wer sich die...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Ich schreibe nur kurz und knapp und mit wenig Fotos, da ich die Bausätze morgen wieder an den Laden zurückgeben möchte.

Achtung! Wer sich die von der Verpackung her sehr ansprechend aussehenden Kits der MiG-23 in 1/72 von BILEK kaufen möchte, der kauft beides Mal nur den Kit der MiG-23 MLD von Italeri/Zvezda!!
Ok, bei der MiG-23 MF liegt das Seitenleitwerk als Resin-Kopie des Zvezda Originals bei. Auch die erhabenen Panellinien sind wie im Zvezda-Kit geblieben.
Da der Preis bei ca. 15,-€ je Modell liegt, empfehle ich, den Zvezda-Kit der MF für ca. 9,-€ zu kaufen. Da es meiner Kenntnis nach keinen ML-Kit gibt, müsste man sich mit dem Seitenleitwerk der MLD behelfen. (Wer macht einen Abguss?)

Ob das Bugfahrwerk im Zvezda-MiG-23 MF-Bausatz länger ist als bei MLD, kann ich nicht sagen.

Zur Bausatzvorstellung der MF von Zvezda: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8200&referrerid=13964
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Detail decals und Seitenleitwerk aus Resin (im Original-Zvezda-Bausatz aus Spritzguss)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
decals
Auf dem Bild erkennt man auch schön, wie primitiv doch eigentlich das Instrumentenpanel (ohne Gravur; auch kein Abziehbild, obwohl in Bauanleitung ein decal drauf soll) und der Fahrwerksschacht dargestellt sind.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
FAZIT: Wer dachte, dass BILEK als tschechische Firma ein schönes Ostblock-Modell geschaffen hat, der wird sehr enttäuscht sein. Ich war es zumindest.

Es ist einfach nur wieder die MLD(bei MF mit Resinleitwerk der MF) von Zvezda. Das Cockpit und der Schleudersitz sind für nichts. Die Bauanleitung ist nicht überlegt durchdacht, wahrscheinlich von Italeri´s MiG-23 MLD kopiert, und das auch noch sehr schlecht. Die beiliegenden gelben A4-Seiten zeigen allerdings sehr gute Detailzeichnungen vom Cockpit und Fahrwerk.

Grüße Steven
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Wie zu sehen ist der BILEK-Bausatz eine Umverpackung . Aber der Zvezda-Bausatz ist sicherlich nicht der schlechteste. Schwachstelle ist sicher die Kabine, diese muss korrigiert werden. Aber alles andere ist OK. Wer mal das gebaute Modell von Matthias Erben gesehen hat, wird sicher zustimmen. Auf jeden Fall übertrifft der Bausatz das ältere Hasegawa-Modell (meine Meinung).
http://www.flyingfish-models.de/bildergalerie8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also ich dachte das nicht, das der Bilek Bausatz von Zwesda ist, ich wusste es. ;)
Auch in der Italeri- Verpackung sind die gleichen Teile.
Bei dieser Vorstellung ist schon wieder die gleiche Tendenz erkennbar, wie letztlich bei der MiG-21UM. Im Grunde alles schlecht, Müll, nicht kaufen. Kein Wort, das genau dieser Bausatz im Moment das Beste ist, was es in diesem Maßstab zu kaufen gibt. Auch die detaillierten Bemalungshinweise mit Model Master Farben, die gibt es nur bei Bilek und sind absolut vorbildlich. Schade, das darauf nicht näher eingegangen und das nicht mal eingescannt wurde.

Was mich ein wenig ärgert, das ist nicht persönlich zu nehmen, in diesem Forum und nicht nur in diesem, ist eine Richtung wahrnehmbar.
Alles muss auf den Millimeter stimmen, egal welcher Maßstab, die Teile müssen ohne Nacharbeit und Spachtelmasse zusammenpassen, ja zusammenfallen, dem Bastler ist keine zusätzliche Arbeit zumutbar, er muss schnell zu einem für ihn akzeptablen Resultat kommen. Ich habe das Wort Modellbauer bewusst vermieden, den einen Modellbauer zeichnen andere Eigenschaften aus. Matthias ist so einer. Der macht einfach das, vor dem ich meinen Hut ziehe und der meinen Respekt verdient.
So, das waren mal meine Gedanken dazu. :)
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
"und wenn du denkst : wer baut denn den?, kommt von irgendwo ein bernhard her!" :) das bild beweist ja nun wieder eindeutig, was mit etwas initiative aus sog "grotten-kits" herauszuholen ist. manchmal stimmt es halt doch immer noch - wer schöne modelle bauen will, muss leiden! ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Kein Wort, das genau dieser Bausatz im Moment das Beste ist, was es in diesem Maßstab zu kaufen gibt.
Das würde ich auch so sagen. Ein großer Mangel des Hasegawa-Kits ist, dass der Rumpf insgesamt zu breit ist. Der Zvezda passt genau auf die Zeichnung.
Wer den Hasegawa hat: ich würde die Kabinenhaube nehmen und den Rest von Zvezda.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...]
Alles muss auf den Millimeter stimmen, egal welcher Maßstab, [...]
:TD:
Gerade dieses Millimeterjagen und Planvergleichen halte ich für kritisch, da man nie weiß, ob der Plan wirklich korrekt ist und wer von wo nach wo gemessen hat.

Wichtig ist IMHO eher die Proportion und der Gesamteindruck.

Gruß
Thorsten
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Ich stimme Euch nicht ganz zu. Die Bausatzvorstellung für die Zvezda-MF ist doch ganz am Anfang als Link beigefügt. Darüber muss nicht unbedingt zweimal geschrieben werden. Ich habe die Schwachstellen nur nochmal betont.

Es ist einfach unmöglich von BILEK, so etwas anzubieten. Und da bei der Original-MF von Zvezda schon genug Eigeninitiative gefragt ist, kann ich durch diesen Beitrag die Modellbauerwelt davon abhalten, diese BILEK-Kits zu kaufen. Ich hab sie vorhin grad dem Händler zurückgegeben. Da der Preis bei Zvezda billiger ist und man für die MF weniger als bei BILEK umbasteln muss, sollte lieber Zvezda gekauft werden!!!:!:

@Bernhard

Auf den gelben Detail-Seiten ist Copyright drauf!!:confused:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Einerseits hast du natürlich Recht, dass mehr als 10 Euro wirklich überzogen für so einen Kit sind, aber andererseits muss ich Flugi auch Recht geben..

Ich hab mal den Academykit gebaut (der ja glaub ich weitestgehend dem Hasebausatz entspricht?) und ich fand, dass die Proportionen nicht wirklich getroffen waren.. im Gegensatz zu Zvezda.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hallo liebe Modellbaufreunde!
Da ich auf diese Seite verwiesen wurde, mich namentlich erwähnt sehe und dies scheinbar ein thread ist, in dem auch mal allgemeine Gesichtspunkte unseres Hobbys beleuchtet werden, möchte ich mich an dieser Stelle auch einmal etwas ausführlicher, allgemein und speziell (MiG-23), äußern. Vielleicht lösen sich dann ja auch unterschwellige Streitpunkte zwischen "Nietenzählern" und "Bastlern" einfach mal auf.

Die Geschichte des Plastikmodellbaus beginnt mit einem Spielzeug namens Modellbausatz. Ziel von Plastikmodellbauern war und ist es, diese Spielzeuge durch geschickten Zusammenbau und zusätzliche Detailierung in soetwas wie ein Maßstabsmodel umzuwandeln. Des Pudels Kern ist der anmaßende Begriff Maßstabs-modellbausatz (scale modeling kit) besonders absurd accurate scale model kit mit der zahlenmäßigen Angabe des Maßstabs 1/72, 1/48, 1/117 etc.). Dies beinhaltet aber Maß und Messen und dieses Versprechen wird von fast keinem Hersteller erfüllt.

Ich stelle gerade fest, dass ich mich hier kurz fassen muss; dann stückle ich das mal.
Tatsächlich sind fast alle Bausätze also Spielzeuge und sind nur mehr oder weniger gut dem Vorbild entsprechend detailiert, maßhaltig usw. und sind demnach nur dem Namen nach scale models.
Als Beispiel für tatsächliche Maßstabsmodellbausätze möchte ich die 1/32 Serie von Fisher-Resin nennen (Panther, Cougar, Sea-Fury) Preis: 150,--200,- Euro
Als Beispiel für ein typisches Spielzeug namens Modellbausatz: 21st Century Toys (Die bezeichnen sich sogar in ihrem Namen als Spielzeughersteller) 1/32 Me-109F, Ju-87B, Macchi Mc-202 Preis ca.10,-Euro
Aus beiden Bausatzarten lassen sich sicherlich zauberhafte Modelle bauen, aber nur aus einer Sorte lassen sich mit wenig Aufwand Maßstabsmodelle bauen.Ob der Modellbauer jetzt lieber ein Maßstabsmodell oder aber ein sonst schickes Modell haben möchte,liegt einfach bei Lust und Laune. Ich für meinen Teil baue beide Sorten gerne. Meine hier gezeigte MiG-23 ist kein Maßstabsmodell, ansonsten aber vieleicht schick. Als Vergleich dazu habe ich auch ein Maßstabsmodell gebaut, eine F-4D Phantom, die man auch auf der Gallerie bei Flying-Fish-Models sehen kann.

Ob die Spielzeugbausätze jemals so gut werden, dass sie so gut wie Maßstabsmodelle werden? Schon möglich, aber nicht zu diesem Preis, denn dies würde messen=Arbeitszeit=Kosten=höherer Preis verlangen.
Die Zukunft des Modellbaus sehe ich so: einerseits werden chinesische Fertigmodelle a la easy model etc. wohl mit Resinrädern, Propellerblättern, Photoätzteilen und Vakukanzeln mit wenig Aufwand zu Supermodellen hochgerüstet werden, wie dies heute schon mit normalen Bausätzen geschieht. Mit den heutigen Zurüstteilen kann sogar ein wenig geübter Modellbauer Modelle hinstellen, die vor zehn Jahren nur Meister bauen konnten. Und das finde ich gut, dass sich das allgemeine Niveau der gebauten Modelle extrem erhöht hat, andererseits wird es phantastische Maßstabsmodellbausätze geben, wie Fisher-Resin und Rest-models es schon heute sind und noch besser, besser in Hinsicht Vielfalt, Filigranität, Authentizität mit einem für ein Maßstabsmodell angemessenem Preis. "a toy is for kids and it has a kid's price, a model is for adults and has an adult price" wie der englische Patient sagt.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nun zur MiG-23 von Bilek sie kostet 6,-Euro mehr als das Original von Zvesda/Italeri, hat dafür aber ein Seitenleitwerk (gleich welcher Qualität, also auch Kopie eines Spritzgußteils) Für ein Seitenleitwerk in Resin will der Hersteller im (nicht ganz) Billiglohnland Tschechien 6,-Euro haben. Genau den gleichen Preis würde ich als Hersteller eines solchen Seitenleitwerks im (nicht ganz) Billiglohnland Deutschland verlangen, dass dann aber auch schön graviert und mit tatsächlicher Bremsschirmbehältergröße (deutlich falsch bei Zvesda, nicht korrigiert an hier gezeigtem Modell) wäre, aus Tradition und so... Schön gravierte Stabis mit einer korrekten Trennlinie zum Anschlagpunkt wären auch schön! Macht zusammen mit dem Seitenleitwerk 12,95 Euro. Und dann die elenden Tragflächen, linker und rechter Flügel sind gleich gewölbt und die Form des Randbogens ist auch daneben. Das wären dann 20,00 Euro dazu, macht 32,95. Ach am besten das ganze Ding neu und richtig! Macht 100,- Euro.
Hände hoch von dem unter Euch der nicht bei einem Bausatzpreis von 100,-Euro zuckt! Aber warum? Ist ein Superbausatz der MiG-23, der sich an zwei Wochenenden von einem wenig geübten Modellbauer zu einem besseren Modell bauen läßt als die hier gezeigte MiG-23 nicht 100,-Euro wert?

Wie im Baubericht erwähnt, wurde dieses Modell in 14 Tagen mit einem Schnitt von 10 Stunden am Tag von einem professionellen Modellbauer erstellt, macht 140 Stunden. Wenn ich dafür einen in Deutschland nur diskutierten Mindestlohn ansetze, erkenne ich schnell, dass ein überlegener Bausatz extrem billig ist, denn er beinhaltet Arbeit, die dem Modellbauer eine große Anzahl von Arbeiten abnehmen, die in einer herkömmlichen Werkstatt kaum zu bewältigen sind, oder sich extrem langwierig gestalten. Eigentlich nicht verwunderlich, gehört der Bausatz doch zum Material und wie jeder Handwerker weiß (oder der, der mal eine Handwerkerrechnung bezahlt hat), ist nicht das Material das was weh tut.
Ich kann hier ausgewiesene Profimodellbauer zitieren, die sich bei einem Projekt grundätzlich sämtliche Zurüstteile zulegen, da diese das Verhältnis Bauqualität zu Bauzeit immer enorm steigern, selbst wenn ein Zurüstteil unbrauchbar und durch ein eigenes besseres scratch gebautes ersetzt werden muß. Und sie tuen recht, denn es warten sooooo viele schöne Flugzeuge darauf gebaut zu werden in all ihrer Pracht. Zeit ist ein Faktor beim Modellbau-keine Frage das war's. Matthias
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
@thud68

Man, man man. Du hast Dich ja ganz schön ins Zeug gelegt mit Deinen Ausführungen. Egal, ob negativ oder positiv, der Text ist korrekt.

Bei mir ist das so, ich habe wenig Zeit zum Modellbau. Ich arbeite im Schichtdienst, und meine Modelle baue ich fast nur bei meinen Eltern, also nicht bei mir zu Haus. Mein Ziel ist aber, irgendwann mal alle Fluggeräte der NVA und Bundeswehr ansehnlich gebaut zu haben. Ich freue mich, dass es schon so viele Zurüsthersteller gibt, so dass ich nicht mehr ganz so viel an den Modellen selbst abändern muss. Bei wenig Zeit nervt es dann irgenwann, wenn das Modell ewig nicht fertig wird. Da verliere ich die Lust und beginne ein anderes Modell. Ist doch Mist!?:FFCry:

Aber: Modellbau ist mein Leben (meine Frau natürlich auch!!);)

Gruß Steven
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hallo Steven!
Der beschriebene Effekt ist fast allen Modellbauern bekannt. Deshalb gibt es ja sogenannte "stashes", Berge von angefangenen Bausätzen usw. Meine Rate für angefangen und fertig liegt so bei 5:1. Ich sehe das aber eher entspannt. So ein Bausatz ist für mich wie ein Buch, dass ich noch nicht gelesen habe, nur vielleicht etwas geblättert und ich kenne eine Menge Leute, die viele Bücher (ganze Bibliotheken)besitzen und sie irgendwann mal lesen, oder lesen wollen. Also alles im normalen Bereich bei den Modellbauern.
Dieser Zustand verbessert sich aber, je besser die Bausätze werden, oder man bedient sich halt irgendwelcher Hilfsmittel. Hauptsache ab und zu wird mal was fertig und man hat mal ein Erfolgserlebnis.
ciao!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Deshalb gibt es ja sogenannte "stashes", Berge von angefangenen Bausätzen usw. Meine Rate für angefangen und fertig liegt so bei 5:1. Ich sehe das aber eher entspannt. So ein Bausatz ist für mich wie ein Buch, dass ich noch nicht gelesen habe, nur vielleicht etwas geblättert und ich kenne eine Menge Leute, die viele Bücher (ganze Bibliotheken)besitzen und sie irgendwann mal lesen, oder lesen wollen. Also alles im normalen Bereich bei den Modellbauern.
Dieser Zustand verbessert sich aber, je besser die Bausätze werden, oder man bedient sich halt irgendwelcher Hilfsmittel. Hauptsache ab und zu wird mal was fertig und man hat mal ein Erfolgserlebnis.
ciao!
Matthias, das hast Du ganz vorzüglich auf den Punkt gebracht :TOP:

Ich bin demnach auch eine echte Leseratte...mit vielen "dicken Wälzern" und noch mehr Taschenbüchlein.... :D :D

Ich fühle mich jetzt viel besser :HOT
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Habe mir trotz der leicht negativ angehauchten Bausatzvorstellung den Kit der 23ML zu einem akzeptablem Preis geholt.

Nun meine Frage an die Fachleute unter Euch: Wo bekomme ich farbige Dreiseitenrisse/Profile dieses Typs her? Mit den beiden Varianten der Bauanleitung kann ich nun doch recht wenig anfangen.

Danke!
 
Thema:

1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK

1/72 MiG-23 MF & ML – BILEK - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

    1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
  • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

    1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
  • 1/72 MiG-19 – BILEK

    1/72 MiG-19 – BILEK: MiG-19S, MiG-19P, MiG-19PM BILEK 1/72 Seit Januar 2001, neu im Fachhandel sind die Spritzguss-Bausätze der MiG-19P „Farmer B“ und der MiG-19PM...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

      1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
    • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

      1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
    • 1/72 MiG-19 – BILEK

      1/72 MiG-19 – BILEK: MiG-19S, MiG-19P, MiG-19PM BILEK 1/72 Seit Januar 2001, neu im Fachhandel sind die Spritzguss-Bausätze der MiG-19P „Farmer B“ und der MiG-19PM...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zvezda mig23 mf

    ,

    zvezda mig-23

    ,
    zvezda bauanleitung mig 23
    , bauanleitung für zvezda mig 23
    Oben