FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

Diskutiere FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Fahrwerk 13 ...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Fahrwerk 13

...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Fahrwerk 14

Geschafft!!! Beide gelötet mit Lötkolben 15Watt
Hier eine Ansicht von innen. man sieht, das zweite ist besser gelungen..aber nur geringfügig :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Fahrwerk 15

... ich überleg grade ob ich die Löcher nicht aufbohr und die Befestigungsbolzen nicht wie beim Original befestige :FFTeufel:

Minibohrer hätt ich ja da :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo fockewings, wirklich sehr schöner Modellbau, den Du uns hier zeigst. Das wird eine tolle Mühle!

Frage, welche Maschine möchtest Du denn darstellen?
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Wintertarnung

Vielen Dank für die Kritik an der "tollen Mühle"
Eigentlich habe ich vor ein Winterdiorama einer FW 190 A-4 des JG 54 mit einer Wartungszene darzustellen.
Geplant ist eine Wintertarnung über einem normalen Tarnschema der Stabstaffel des Jg 54.

:)
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Wintertarnung

Bildausschnitt: squadron/signal publications Nu. 170 Seite 21
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Alclad white aluminium

Mal ne Farge in die Runde!
Wer kann mir eventuell Alclad white Aluminium beschaffen :?! bei kompletter Kostenerstattung natürlich. Ich krieg das hier nämlich nicht und wollte es endlich mal ausprobieren nach schlechten Erfahrungen mit anderen Herstellern.

Brauch ich da sonst noch was, wie nen Aktivator oder is das genauso zu verarbeiten wie normale Farben von Revell oder Humbrol und wie sieht die Kritik zum Tamiya airbrush 0,3mm Double Action aus. Ich überlege, ob ich mir nicht noch nen zweiten airbrush kaufe. Ich will da wirklich nichts versauen...:engel:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das sind sehr interessante Maschinen des JG 54! Die weiße Tarnung in Verbindung mit den gelben Markierungen ist eine schöne Kombination und macht sich sicher sehr gut am fertigen Modell. Die 190 auf obigem Foto scheint ja noch nicht allzu lange ihr Wintertkleid getragen zu haben.

Ich hatte mir letztes Jahr die A4 von Hasegawa in 1/48 geholt und wollte sie ebenfalls in genau so einem Anstrich bauen, da gibt es auch gutes Fotomaterial zu - ich denke, diesbzgl. bist Du gut ausgerüstet? Sonst kann man sich ja gerne mal kurzschließen...
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
nu nu :D

Machen wir, bin aber erst mal ab Do in Deutschland und werd wahrscheinlich erst Mitte nächste Woche wieder Norweger spielen... Ich glaub ich muss mich mal wieder um meine Madame kümmern :FFTeufel:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Räder/Reifen

Ich bin wieder da! Natürlich mit ein paar Neuigkeiten aus Übersee... und nem feinem Virus. Deshalb wirds jetzt erst einmal langsam weitergehen.

Hier einmal der Bild/Größenvergleich der Räder aus dem alten Hasegawa Bausatz und den neuen Rädern von Eagle Parts

http://www.eagle-editions.com/Aresins.htm

Einige Sachen sind aber nicht zu empfehlen! Näheres auf Anfrage. :(

Ihr erkennt sicherlich den Größen und Detailunterschied!? Die 9€ lohnen sich, meiner Meinung nach, schon...:D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Fummelei

Das Ergebnis von heute abend....

Ich habe aus meinem F8 Bausatz, welcher ohne die Radabdeckungen gebaut wird (also wieder Extratech-Fahrwerksverkleidungen !) die Verkleidungen entnommen und mit denen vom A5 - Bausatz vereint.
Aus den Verkleidungen der F8 wurde die innere Struktur herausgeschitten und innen auf die ultradünn geschliffenen äusseren der ehemals A5 geklebt. Jetzt ergibt es die richtige Tiefe und auch ein reales Aussehen der Verkleidungsbleche.:HOT

Es geht, wie schon anfangs erwähnt, auch mit weniger Aufwand und manchmal hab ich keine Lust auf so etwas Verzwicktes. Da muss dann der Computer herhalten und ne Runde mit der Focke geflogen werden.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... bei der inneren Verkleidung gibt es übrigens auch kleine Unterschiede. Bei der A4- A5 ist es am Rad ( innen / von hinten gesehen ) leicht offen...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Berichtigung

...Ich habe den, vorher an dieser Stelle stehenden, Beitrag wieder herausgenommen weil mir ein Originalbild eines A-3 Fahrwerks aufgefallen ist.... Ich habe meinen Fehler berichtigt und behaupte nun das Gegenteil :FFTeufel:

Man erkennt sehr deutlich den abgescheuerten/ nur grundierten Bereich welcher beim Einfedern ( Start / Landung ) bewegt wird :!:

Sicherlich konnte der Federbeindruck gerade bei älteren Maschinen variieren, so auch bei Museums - Exemplaren, welche längere Zeit auf eigenem Fahrwerk standen.
Mir ist ausserdem aufgefallen, daß, entgegen späteren Maschinen, die Markierungen für das Ablesen des Federbeindruckes viel kleiner gehalten wurden. :!:

Beim Modell habe ich den keilförmigen Schiebeteil wieder entfernt und durch einen realistischer verstärkten Eigenbau aus Plastiksheet ersetzt. Er fügt sich nun vorbildgetreu in die Nut der Beinverkleidung ein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich habe nochmals die Federbeine überarbeitet und mal ein Rohteil aus dem Bausatz zum Vergleich danebengelegt. Selbst die Ösen für die Verkleidungen wurden aufgebohrt. Ich werde dort später Bolzen (gezogene Gußäste) einsetzen und nach dem separten Lackieren aller Komponenten (einschließlich Flugzeug) die Fahrwerksverkleidungen mittels Sekundenkleber anfügen. Lediglich die untere Radabdeckung bekommt zur Ausrichtung schon zwei Bolzen zur Positionierung angeklebt. Siehe die zwei Bohrungen in der Radabdeckung...
Jetzt kommen im Laufe der Woche noch die Bremsleitungen, Schläuche und die Kabel samt Schellen hinzu. Für die Schellen verwende ich High-Speed Aluminium- Klebeband, welche in dünne Streifen geschnitten, die Bremsleitungen und die Kabel an den Knickstreben hält. Da passt dann auch gleich das Material :FFTeufel:

Die Räder habe ich im Profil etwas abgerundet und letztgenanntes etwas entschärft.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Danny,

ein Spitzenmäßiges Fahrwerk.:TD: Da hast du viel Arbeit reingesteckt. Sieht sehr gut aus.:TD:

Gruß Jan
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
RESPEKT! Hat so ein bisschen was von RC Modellbau, alles funktionstüchtig!:FFTeufel: :TD:

Gruß Sven
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Kritik

Danke für die positive Kritik.:red: :red: :red: So macht es auf jeden Fall mehr Laune, als einfach im stillen Kämmerlein zu hocken und keiner außer einem selbst sieht die Fortschritte ..:engel:

Wird aber diese Woche wohl weniger werden als gedacht. Ich muss noch meinen E 30 für die Langstreckenfahrt nach DD herrichten. Hier schneits und stürmt es ganz schön. Und weil ja in Norwegen alles ein wenig langsamer geht als bei uns in Deutschland :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo, nicht schlecht was du bis jetzt gemacht hast, sehr ordentlich.:TOP:
Ich bin mal gespannt wie du das mit der Bugsektion und dem Flügelansatz löst.
So weit ich weis ist die A4 ja kürzer( 15 cm) als die A5 und auch der Flügelsatz sieht anders aus. Das soll keine Kritik sein da ich denke dass das dir eh bekannt ist.
Gruß Tkaner
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Verwirrung

Zitat von Tkaner:

Hallo, nicht schlecht was du bis jetzt gemacht hast, sehr ordentlich.
Ich bin mal gespannt wie du das mit der Bugsektion und dem Flügelansatz löst.
So weit ich weis ist die A4 ja kürzer( 15 cm) als die A5 und auch der Flügelsatz sieht anders aus. Das soll keine Kritik sein da ich denke dass das dir eh bekannt ist.
Gruß Tkaner
Das war ja fies! :FFTeufel: Ich les da gestern Abend noch diesen letzten eingestellen Beitrag und hab daraufhin schlaflos Bücher gewälzt, im Glauben etwas übersehen zu haben.
Ich weiss allerdings nicht, ob Dir vielleicht entgangen ist, daß ich den Rumpf gekürzt habe. Der Tragflächenansatz wird mit keiner Silbe in den von mir gelesenen Büchern erwähnt. :?! :?! :?! :?!
Ich glaube auch nicht, daß der aufwändig umgestaltet wurde. Es war immerhin Krieg und musste improvisiert werden. Ich hab da mal nen Bildausschnitt eines Prototypenumbaus einer A3 mit erstmaliger Verlängerung um 152 mm für einen D2 eingefügt. Bei mir passte auch alles einigermassen nach dem Kürzen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig:
  • Ähnliche Themen

    Oben