Sado-Masochistischer Modellbau : Yak-38 in 1:48

Diskutiere Sado-Masochistischer Modellbau : Yak-38 in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Bausatz der Yak-38 Forger wurde hier bereits vorgestellt: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16975 Das Material erinnert mehr...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Der Bausatz der Yak-38 Forger wurde hier bereits vorgestellt: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16975

Das Material erinnert mehr an Yoghurtbecher denn an einen Modellbausatz.Es ist sehr wabbelig und bruchspröde zugleich. Wie man die Teile aus den Bögen entfernt wurde bereits von Markus beschrieben:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9333


Im wesentlich nciht besonders schwierig. Lediglich bei solchen stellen wie dem Cockpit, wo man eine über das gesamte Cockpit ragende Fläche entfernen muss (also orrthogonal zu den Rumpfwänden) muss man mit sehr viel Gefühl schneiden um nicht einen Bruch in der Rumpffwand zu verrsachen. Wer im Besitz von photogeätzten Sägen ist, wird es vermutlich etwas leichter haben an dieser Stelle;).

Das Cockpit ist relativ rudimentär wiedergegeben, deswegen werde ich hier wohl alles von Grund auf neubauen, wobei man evtl. mit dem Instrumentenbrett noch was anfangen kann. Der Schleudersitz wird durhc einen K-36 von SOL, Pavla, Neomega, usw... ersetzt, mal schaeun was sich anbietet:).
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Die ist dermaßen schlierig und somit nicht zu verwenden.



Da das Material wie schon erwähnt sehr wabbelig ist, besitzen die Teile eine geringe Wandstärke. Damit der Rumpf an Stabilität gewinnt, sollte man ihn von innen stützen. Ich habe das gemacht in dem ich im Inneren einige Verstrebungen aus Spritzlingsresten angebracht habe.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Bis jetzt wars noch relativ normal... wirklich friemlig wirds wenn ich den Rumpf unten wieder aufschneide um das Bugfahrwerk einzubauen oder ein "glattes" Radom zurechtschleifen muss:D
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ja endlich mal VAKU...hab ich auch noch vor mir, VFW-614. Hab damit vor Monaten mal angefangen und mir dabei fast die Fingerkuppe am linken Mittelfinger abgeschnitten. Seitdem hab ich das Teil nich mehr angerührt...

Wünsch dir aber viel Spaß und ein tolles Modell am Ende.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Danke Flugi :) Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Flügel zu klappen :D

Ich werde mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, den Rumpf soweit gut zu verspachteln und zu verschleifen, bevor ich mich den Lufteinlässen widme.

KAnn mir jemand was über die Vorzüge von Tamiya-Epoxy sagen? Hab das bisher immer nur mal so hier und da gelesen, aber was das genau ist und wieso das so praktisch zum Scratchen sein soll, weis ich noch nicht?:?! Muss man das nciht ebenso wie Spachtel abschleifen?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei Vakus ist es absoult wichtig, dass die Teile nach dem Heraustrennen aus der Platte sauber verschliffen werden. Wenn man das ordentlich macht, ist es a) nervtötend aber b) man wird belohnt mit wenig Spachtelaufwand.

Alles was du da an Spachtel draufpackst, musst du auch wieder runterschleifen. Wäre ggf. besser, die Teile nach dem Wegschleifen der Plattenreste und dem Verkleben erst mal sauber zu verschleifen und dann erst zu spachteln.

Was den Tamiya-Epoxy-Putty auszeichnet ist ausschließlich die kurze Wartezeit, bis er hart ist. Man kann quasi kontinuierlich arbeiten. Da Lösungsmittelfrei haftet er aber nicht sonderlich gut. In Spalten etc bleibt er natürlich, aber auf glatten Flächen ploppt er schon mal runter. Alternative ausm Baumarkt ist Prestolith oder andere Epoxy-Spachtel.

H.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Bei Vakus ist es absoult wichtig, dass die Teile nach dem Heraustrennen aus der Platte sauber verschliffen werden. Wenn man das ordentlich macht, ist es a) nervtötend aber b) man wird belohnt mit wenig Spachtelaufwand.


H.
Das kind ist leider schon in den Brunnen gefallen, wie Markus es formulierte. Sollheissen, ich habe gestern ein wenig zu schnell gearbeitet, so dass ich eine herausstehende Naht hatte die einal um den Rumpf herumläuft. Am schlimmsten hat sich diese Schlamperei bei den Tragflächen bemerkbar gemacht, die VIEL zu dick auslaufen. Also habe ich sie wieder vorsichtige mit einem Skalpell aufgetrennt und mich entschlossen, die inneren Klappen herunterzuklappen. Ebenso werde ich das Querruder selbst herstellen, da auch hier die Hinterkante viel zu dick geraten ist:(.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn die Plaste nur so dick ist wie ein Jogurtbecher, da sehe ich schwarz. Da ist dann nix mehr zum Schleifen. ;)
Ja, deswegen habe ich von innen einen laaaangen Streifen an den Rumpfhälftenschnitt geklebt, der hält die beiden Rumpfhälften zusammen.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte euch gewarnt....


Hier der Rumpfrücken: Hatte ihn heute nachmittag mal mit schwarzer Farbe übergepinselt.... sieht m.E. schon ganz passabel aus.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Um an den Threadtitel anzulehnen: Das ist echt pervers :TD:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wegen den Gravuren hab ich bisher im wesentlichen 2 Methoden zugesteckt bekommen:

1. In mehrere Schichten Revell Basic Color gravieren

oder

2. Die späteren Gravuren mit dünnen Streifen von Klebeband oder Draht abkleben und nach demLackieren entfernen.


Bisher überzeugt mich noch keine hundertprozentig...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich kann die harten Metal-Riffs dazu förmlich hören....:FFTeufel:

"Tupfer...Schere...Skalpell..."... Dr. Rohde macht das schon :TD:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Würdest Du noch das sagenumwobene Wachsspachtelgerät dabei benutzen, wäre das der klassische "Isch riskier alles!"- Thread. :FFTeufel: :TD:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Heute war einer der Lufteinläufe dran.....


Nach dem heraustrennen galt es die "Wand" an einem Ende zu entfernen. Dazu habe ich die Wand in viele kleine Abschnitte zersiebelt...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sado-Masochistischer Modellbau : Yak-38 in 1:48

Sado-Masochistischer Modellbau : Yak-38 in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    yak-38

    Oben