Fokker D.XXI 4.sarja 1/72

Diskutiere Fokker D.XXI 4.sarja 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bei meinem neusten Modell handelt es sich um die Fokker D.XXI 4 sarja von Special Hobby in 1:72
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

Bei meinem neusten Modell handelt es sich um die Fokker D.XXI 4 sarja von Special Hobby in 1:72
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zum Vorbild:
Finnland war der erste Exportkunde der D.XXI. 1936 bestellte die Ilmavoimat bei Fokker sieben D.XXI ( 1.sarya) und die Lizenzrechte für weitere 35 Flugzeuge ( 2&3 sarja).
Nach dem winterkrieg wurden nochmals 50 Lizenzmaschinen ( 4.sarja) bestellt.
Da die Produktion der Bristol Merkury Motoren in Finnland gerade mal für die laufende Produktion der Bristol Blenheim ausreichte, wurde die Fokker soweit abgeändert das ein R-1535 Twin Wasp Jr aus schwedischer Produktion eingebaut werden konnte.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die 50 Flugzeuge verliessen die Werkshallen zwischen Oktober 1940 und Juni 1941. Im Sommer 1944 wurden nochmals 5 Flugzeuge aus Ersatzteilen zusammengebaut.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zum Modell:
Der Special Hobby Kit ist eine sehr gute Basis zum bau der D.XXI. Die Oberfläche ist fein graviert und lässt keine Wünsche offen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Bemahlung erfolgte mit ModelMaster und Humbrol Farben. Die Decals aus dem Kit lassen sich sehr gut verarbeiten, ich habe allerdings die Hoheitszeichen durch solche von GalDecal ersetzt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Mein Vorbild flog im Juni 1941 bei der 3/LLv 30 stationiert in Turku, der Pilot war Leutnand V. Taina.
Da das Flugzeug zu dem zeitpunkt noch fast neu war, habe ich mich mit der Alterung zurückgehalten, im Vergleich mit den Fotos in "Suomen Ilmavoimien Historia 3b" ist es aber schon übertrieben gealtert...............
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Fokker D XXI ist für einer der schönster Jäger Ihrer Epoche.
Und in den finn. Farben bin ich besonders von dieser maschine begeistert.
Dein Modell gefällt mir gut :TOP: Die Farben kommen real rüber :TOP:
Und die Fokker schaut sehr sauber gebaut aus.
Was mir aufgefallen ist, ist die Cockpitverglasung!
Die schaut irgendwie falsch aus, lieg ich da richtig?

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was genau meinst Du mit "falsch"?
Sie ist ein klein wenig zu breit, was leider kaum zu korigieren ist, aber sonst aus meiner Sicht ok.
ich würde sagen, sie ist zu lang !?
Schau Dir mal die Fokker D XXI an.
Ist zwar eine NL Maschine, aber die Cockpithaube ist nach m.M. die gleiche wie bei den Finnen. Oder haben die da was geändert ?

Hotte
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
So ab ca. der Zulassung FR-120 war die Kanzel länger. Hab noch nicht rausgefunden, ob ab da auch die Wasp-Motoren eingebaut waren...mein finnisch ist recht schlecht..:D und alles was ich habe ist ein finnisches Buch...

H.

Quelle des Fotos: http://www.sci.fi/~fta/winter-w.htm
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Charly Chaplin und Popeye auf dem Fahrwerk
@mosquito
Ich muss sagen das mir deine Vorbildauswahl neben einem Ah und Oh wie toll, auch ein leichtes Schmunzeln auf das Gesicht gezaubert hat. :TOP:
Gefällt mir.

PS: Hab ich ja ganz vergessen, wie hast Du Die Verschmutzungen auf der Unterseite hergestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Sauber gebaut :TOP:

Viel besser als meinen alten Frog.


Ic denke die Motoren wurden schon in 1940 gekauft. Dann in der USA.

"The D.XXI-4 was powered with a different engine as supplies of the Finnish-built Mercury radial were earmarked for the VL license-built version of the Bristol Blenheim. Finland had bought 80 R-1535-SB4C-G Twin Wasp Junior engines, rated at 825 hp (615 kW), from the USA in 1940, and production of the D.XXI-4 with this engine totaled 50 aircraft"

Q: http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/23110283/m/1311034044/p/11

Gruß, einer die anderen.

PS. Einer Däne wartet auch im Karton :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fokker D.XXI 4.sarja 1/72

Fokker D.XXI 4.sarja 1/72 - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.XXI

    Fokker D.XXI: Heute hätte ich mal wieder etwas älteres aus meiner Bastelküche. Eine Fokker D.XXI von MPM mit Dänischen Kennungen. Für einen Short Run Bausatz...
  • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

    1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
  • Fokker D.XXI Special Hobby 1/48

    Fokker D.XXI Special Hobby 1/48: Geplant war der Jäger für den Einsatz bei den Truppen in Niederländisch Ostindien (KNIL = Koninklijk Nederlandsch-Indisch Leger). Der Planungen...
  • Ähnliche Themen

    • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

      Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
    • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

      Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
    • Fokker D.XXI

      Fokker D.XXI: Heute hätte ich mal wieder etwas älteres aus meiner Bastelküche. Eine Fokker D.XXI von MPM mit Dänischen Kennungen. Für einen Short Run Bausatz...
    • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

      1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
    • Fokker D.XXI Special Hobby 1/48

      Fokker D.XXI Special Hobby 1/48: Geplant war der Jäger für den Einsatz bei den Truppen in Niederländisch Ostindien (KNIL = Koninklijk Nederlandsch-Indisch Leger). Der Planungen...
    Oben