Dänische Draken

Diskutiere Dänische Draken im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann jemand sagen, ob die dänischen Draken größere Zusatzttanks hatten als die schwedischen? Wenn ich mir ein paar Bilder in einer alten...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Kann jemand sagen, ob die dänischen Draken größere Zusatzttanks hatten als die schwedischen? Wenn ich mir ein paar Bilder in einer alten Zeitschrift (Air Action von '92) anschaue, dann sieht mir das fast so aus. Gelesen habe ich, dass die externen Tanks eine Volumen von 1275 l hatten. Von den Schweden weiß ich das leider nicht, deshalb kann ich nicht vergleichen.

Evtl. möchte ich das Teil mal als Modell bauen, deshalb und überhaupt wär's mal interessant zu wissen...
 
#
Schau mal hier: Dänische Draken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Ja das ist so. Die dänischen F/RF/TF-35 Draken konnten 2 x 1275 l Zusatztanks tragen. Die anderen Nutzer, wie auch Österreich, flogen nur Zusatzanks mit 525 (530) Litern Fassungsvermögen. Davon konnte der Draken maximal vier tragen, es wurden aber zumeist nur zwei unter dem Rumpf geflogen.
Interessante Seite dazu. Demnach sind das die gleichen Tanks die jetzt am Gripen geflogen werden. Die sollten dann ja bei irgendeinem Modell beiliegen ;)
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

In dem abgebildeten Buch habe ich noch interessante Details zu den dänischen Tanks gefunden.
Diese wurden in Dänemark aufgrund einer Anforderung für eine Reichweite von ca. 3.000 km gebaut. Nach Ausmusterung der Draken in Dänemark hat Schweden den kompletten Bestand der Tanks aufgekauft.

Der durstige Mann
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Besten Dank an euch beide! Besser kann man nicht "bedient" werden.:TOP:

Das Buch kenne ich übrigens nicht, aber der Autor ist derselbe des Artikels, über den ich jetzt in der alten Zeitschrift gestolpert bin.

So, dann will ich mir doch mal den Gripen-Bausatz zulegen, damit ich schon mal die Tanks habe:FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Wieso brauchte Dänemark Draken die eine Reichweite von 3000 km erreichen sollten,hatte das was mit Grönland zu tun :confused:
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Wieso brauchte Dänemark Draken die eine Reichweite von 3000 km erreichen sollten,hatte das was mit Grönland zu tun :confused:
Nja.
1971.
Dann war der Kalte Krieg ziemlich kalt...

Ich kann mich denken ein Draken als offensiver vollgeladeter Jagerbomber.
Dann lag das taktische Ziel irgendwo tief im Osteuropa, nicht Grønland :rolleyes:

/ Jan
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Nja.
1971.
Dann war der Kalte Krieg ziemlich kalt...

Ich kann mich denken ein Draken als offensiver vollgeladeter Jagerbomber.
Dann lag das taktische Ziel irgendwo tief im Osteuropa, nicht Grønland :rolleyes:

/ Jan
Ja bei Grönland dachte ich mir das man die Draken zur Verteidigung eingestzt hätte,da es ja zum dänischen Hoheitsgebiet gehört.Aber das hätten dann wohl die USA übernommen.
 
Thema:

Dänische Draken

Dänische Draken - Ähnliche Themen

  • DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

    DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72): Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung...
  • Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  • Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

    Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
  • Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015

    Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015: Heute am 27.10.2015 ist eine Dänische F-16 in die Nordsee gestürzt der Pilot konnte sich mit den Schleudersitz retten. Es wahr wahrscheinlich die...
  • Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton

    Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton: Hallo, ich hätte wieder mal eine Farben-Frage: Welcher dunkelgrüner Revell-Farbton kommt der Farbe dänischer Starfighter am ähnlichsten? Muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

      DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72): Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung...
    • Jordanische F-16 über Deutschland?

      Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
    • Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

      Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
    • Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015

      Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015: Heute am 27.10.2015 ist eine Dänische F-16 in die Nordsee gestürzt der Pilot konnte sich mit den Schleudersitz retten. Es wahr wahrscheinlich die...
    • Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton

      Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton: Hallo, ich hätte wieder mal eine Farben-Frage: Welcher dunkelgrüner Revell-Farbton kommt der Farbe dänischer Starfighter am ähnlichsten? Muss ich...
    Oben