Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen

Diskutiere Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Uwe Beyreuther Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen Detlef Mönch Druck und Verlag GmbH Essen Preis: 12 € Paperback 15x 21cm, 144 Seiten...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Uwe Beyreuther
Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen
Detlef Mönch Druck und Verlag GmbH Essen
Preis: 12 €
Paperback 15x 21cm, 144 Seiten
ISBN 3-934173-17-9


Seit HorizontalRain vor ein paar Wochen so eine Andeutung über ein eigenes Buch machte, war natürlich die Spannung und Neugier recht groß.
Nun liegt das Buch vor und was soll ich sagen, ich habe es schon durch.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe die 144 Seiten an einem Tag verschlungen.
Was zeichnet dieses Büchlein aus?
Allein schon der Titel verspricht interessante Lektüre, denn allzu viele dieser Spezies hat es nicht gegeben, die von sich behaupten können, in zwei unterschiedlichen Gesellschaftsordnungen ein Kampfflugzeug geflogen zu haben.
Dem Leser, der in der DDR einmal mit der Materie MiG-21 kontaktiert wurde, egal in welchen Fachgebiet, der wird das Buch ungern aus der Hand legen und sich in ein stilles Eckchen zurückziehen. Wem dann noch die militärisch und fliegerischen Abkürzungen geläufig sind, der hat da leichtes Spiel und kommt schnell vorwärts. Der Text liest sich einfach und schnörkellos, obwohl es dem Autor sicher nicht immer leicht gefallen ist, die richtigen Worte zu Papier zu bringen.

Für die lange fliegerische Laufbahn war der Einstieg des Autors in die Fliegerei eher untypisch. Dann kann man das Buch nicht aus der Hand legen und wartet, wann den nun endlich der Funke überspringt. Er springt dann auch und vieles kommt dem gelernten DDR- Bürger irgendwie bekannt vor. Ob es die Werbebemühungen der NVA in den Schulen, die vormilitärische und fliegerische Ausbildung bei der GST oder die Einberufung zur NVA ist, in vielen Passagen werden sich einige Leser wiederfinden. Orte an dem ich noch ein paar Jahre vor dem Autor gewesen bin, wurden mit Worten zurückgerufen.

Beyreuther beschreibt recht ausführlich die Ausbildung zum Offizier und Jagdflugzeugführer, nicht ohne die Alltäglichkeiten im Leben und im real existierenden Sozialismus zu unterschlagen. Hier kommt auch ein gewisser Wortwitz in der Schreibweise des Autors zum tragen und man kommt nicht umhin, auch mal zu Schmunzeln. Aber auch die tragischen Momente in einer Fliegerlaufbahn, der Verlust von Kameraden, wird nicht verschwiegen.

Einige markante fliegerische Erlebnisse, meist mit der MiG, aber auch mit dem Alpha Jet, sind spannend erzählt und zeigen eindrücklich, das jeder Flug seine Eigendynamik hat und trotz guter Vorbereitung oft einen anderen Ausgang nimmt. Aber nicht nur der „Ostauskenner“ lernt neue Aspekte aus einem ungewöhnlichen Fliegerleben kennen, auch der Normalleser mit Luftfahrtinteresse, erfährt interessante Details. Der Autor hat ein feines Gespür, für Wendepunkte in seinem Leben und historische Momente in seiner fliegerischen Laufbahn. Gerade diese Passagen kommen emotional am Besten.

Was mir persönlich etwas zu kurz kommt, ist die innere Umstellung beim Umstieg aus der Kabine der MiG in das Cockpit der Phantom. Was geht da in einem Soldaten vor, wie verarbeitet man das emotional, jetzt für den „Klassenfeind“ zu fliegen? Ist man nur Flieger oder doch mehr Soldat?
Hier lässt uns der Autor nicht richtig in seine Gefühlswelt eindringen.

Allgemein reiht sich das Werk wunderbar in die vielen Veröffentlichungen der letzten paar Jahre zum Thema der Militärfliegerei in der DDR ein.
Ein Mosaikstein zu einer Materie, die viele Jahre unterm Deckel gehalten wurde. Es sollte mehr dieser niedergeschriebenen Lebensläufe geben.

B.P.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Ich hab's auch gelesen und fand es gut. Bei einigen Episoden(Drucklager der Kurbelwelle) ist es echt zum schmunzeln, da man so etwas schon schnell vergessen hat.
Meine einzigen "Kritikpunkte" :
-auch wenn ich lieber JAK-18 geflogen wäre, hatte die Z-42 noch lange kein Steuerhorn :mad: ;)
Die Bundeswehr-Zeit kam für meinen Geschmack etwas zu kurz und die Begründung des Karriere-Ende's fällt auch zu knapp und schwammig aus.

Weiter so :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Hallo,

das Buch klingt interessant. Ein guter Freund meines Bruders hat eine interessante Karriere als deutscher, milit. Jetpilot hinter sich. Zunächst in der BRD als Phantom und Tornado Pilot; dann in USA Ausbilder mit F15 und anderen Mustern und auf seine alten Tage dann noch Mig 29 aus den Beständen der NVA.

Dieses Leben fand also genau andersherum statt.

Interessant ist, dass dieser Pilot so viel Interesse am alten Feind fand, dass er nach seinem Abschluss seiner Pilotenlaufbahn Slavistik studierte und anschließend für ein paar Jahre zivil in Moskau arbeitete.

Gruß
Horst Lüning
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo Horst,

vielleicht kannst du diesen Bekannten überreden, es dem Autor dieses Buches hier gleich zu tun. Stoff hat er ja offenbar genug, und sein Werdegang ist bestümmt lesenswert. Im FF findet er sicherlich auch ein paar Interessierte, die 'Hier!' schreien. :TD: Soviel zur Ermunterung... :D

Gruß
Olaf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
...
Dieses Leben fand also genau andersherum statt.
...
Nun, wenn ganz genau andersherum hätte er ja dann wohl als MiG-29 -Pilot in der NVA dienen müssen.

Insofern ist da zur Vita von HorizontalRain schon ein Unterschied...

Dies als kleine Anmerkung :!:

Grüße
Fred
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon lange Zeit kein Buch in der Hand gehabt.
Dieses habe ich gestern in einem Stück verschlungen.:TOP: Obwohl ich vor der Nachtschicht eigentlich noch schlafen wollte.
Viele der Geschichten haben längst Vergangenes (und vergessenes) wieder ins Gedächtnis geholt.
Interessant auch die Schilderungen der eigentlichen "Arbeit" unserer FF, die wir (als "SPS") am Boden ja nie gesehen haben.:TOP:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
:FFCry: :FFCry: und ich hab immer noch keins bekommen....:FFCry: :FFCry: Sch...Verlag
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
..ich habe es genossen..

...solche Lektüre findet man ja nicht oft auf dem Markt. Also nochmal ein fettes Lob an den Autor. Er ist übrigens jemand, welcher mir immer wieder gerne mal ein paar Fragen super schnell beantwortet. Danke nochmal. :TOP: #

Übrigens hatte ich kein Problem mit dem Verlag. Ich habe einfach angerufen und nach 3 Tagen hatte ich es. Und bezahlt habe ich es per Rechnung (als Erstkunde).

MfG Delta
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Hallo,

das Buch klingt interessant. Ein guter Freund meines Bruders hat eine interessante Karriere als deutscher, milit. Jetpilot hinter sich. Zunächst in der BRD als Phantom und Tornado Pilot; dann in USA Ausbilder mit F15 und anderen Mustern und auf seine alten Tage dann noch Mig 29 aus den Beständen der NVA.

Dieses Leben fand also genau andersherum statt.

Interessant ist, dass dieser Pilot so viel Interesse am alten Feind fand, dass er nach seinem Abschluss seiner Pilotenlaufbahn Slavistik studierte und anschließend für ein paar Jahre zivil in Moskau arbeitete.

Gruß
Horst Lüning
Ah, Du kennst den Herrn Klümper! Wir waren einige Zeit in der gleichen Staffel. Lang, lang ist's her...
 

louis1

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Bremen
Als Pilot im zwei deutschen Luftwaffen

vor kurzem habe ich zufälig den Hinweis darauf gefunden, gleich bestellt und umgehend bekommen (es war da wohl noch auf Lager) und auch schon gelesen, es hat mir sehr gut gefallen, z.B. die Berichte von Flügen in die CSSR u.a.
Davon könnte es ruhig noch mehr geben, wer weiß, ob es noch Ähnliche gibt ?:TOP:

Beste Grüße
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ja, auch ich habe dieses wunderbare Buch gelesen. Bei einigen Passagen holte mich die Vergangenheit wieder ein.:red:
So war das damals, genauso, und der Autor hat es ausgezeichnet zu Papier gebracht.:TOP:
... und nur Insider können auch zwischen den Zeilen lesen. :!:
Es ist wirklich eine gelungene Lektüre. Sehr zu empfehlen ! :TD:
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
So, vor drei Tagen habe ich mein Buch auch erhalten, habe es einmal ganz gelesen und einige Passagen drei, vier, fünfmal nachgeschlagen. Ich finde das Buch ist sehr gut, aber noch nicht fertig.
Wie ossiali schon schreibt, ist der Bundeswehrteil etwas kurz. Das ist vielleicht der Tatsache geschuldet, daß der Autor noch Mitglied der Bundeswehr ist und deshalb noch nicht mehr schreiben wollte oder konnte oder durfte. Hier würde man gern mehr erfahren, z.B. wie der Autor in der Bundeswehr aufgenommen wurde. War er der Flieger aus dem Osten oder hieß es: “Du bist Flieger wie ich, egal wo du herkommst.“

Jetzt zum Abschnitt der hier und auch im DDR-Luftfahrtforum ultraboard.ch steht zum Verkauf - Sedo GmbH am meisten "bemängelt" wird. Der Umstieg von der MiG in die Phantom oder: Wie ich von der NVA in die Bundeswehr wechselte. Gerade diesen Abschnitt finde ich mit am besten gelungen. Nicht perfekt, aber dazu komme ich später.

Autor schrieb:
Insgesamt vollzogen sich in extrem kurzer Zeit derart viele, teilweise vorher nie vorstellbare Veränderungen, daß man heute kaum mehr nachvollziehen kann, wie es im Detail ablief. Außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt auch noch fest davon überzeugt, daß sowohl eine reformierte DDR als auch eine diesem Reformprozeß angepaßte NVA noch sehr lange existieren würden.
Dieser Überzeugung waren viele, mich eingeschlossen. Aber es kam anders.
Dann diese Aussage.
Autor schrieb:
Je näher der 3. Oktober 1990 rückte, desto mehr beschäftigte mich die Frage: „Was wird mir/meiner Familie die Wiedervereinigung bringen?“
Autor schrieb:
… es zeigten sich doch bereits erste Auflösungserscheinungen
Er schreibt von Gereiztheit, Nervosität, Zukunftsangst. Zukunftsangst hatte ich auch, obwohl ich als Baufacharbeiter eigentlich nicht von der NVA-Problematik betroffen war.
Von „Fliegerischer Gefechtsausbildung“ konnte schon lange keine Rede mehr sein.
Autor schrieb:
Die Motivation beschränkte sich darauf, schöne Eindrücke und Erlebnisse aus den Flügen in sich aufzunehmen und für die Zukunft zu konservieren.
Dann der Ausflug der letzten MiG aus Preschen am 14. Dezember 1990, ein Jahr nach seiner Rückkehr zur Staffel (s.114). Ich weiß nicht ob der Autor es bewußt so geschrieben hat, aber ich finde, daß er durch die Aufzählung des Drumherum seine Gefühle beschreibt.
Autor schrieb:
Das trübe Wetter, mittelprächtige Sichten.
Der Blick in seine Zukunft in der der Gang in die Arbeitslosigkeit vorgezeichnet ist?
Autor schrieb:
Niemand nimmt vom Ausflug Kenntnis.
Wo war das werktätige Volk, dem man einmal geschworen hatte? Jeder hatte mit sich selbst zu tun. Mit langjährigen Kameraden kann man nur tröstende Worte wechseln, sie befinden sich in derselben Situation.

Und wo ist der Klassenfeind geblieben? Der steht plötzlich neben ihm, vertreten durch Oberst Ruppert, und bietet ihm eine neue Zukunft. Wer ist dieser Mann? Es ist ein Flieger wie der Autor selbst, ein Mann der Traditionen pflegt, der am Rand der SLB steht und die letzte MiG-21 mit Grußerweisung verabschiedet.
Autor schrieb:
Von dieser Geste war ich sehr beeindruckt, ...
Ist das noch ein Klassenfeind?

Ich hoffe, ich bin mit meinen Ausführungen nicht zu sentimental geworden.

Jetzt zu meinem Hauptkritikpunkt. Uwe, für wen hast Du dieses Buch geschrieben? Doch nicht nur für den
gelernten DDR- Bürger
Sicher auch für ‚nach der Wende geborene und die, die westlich der Werra wohnten.‘ (Ich hab die Zeile jetzt gerade nicht gefunden, hoffe daß es richtig wiedergegeben wurde.)
Da gibt es im Buch einige Passagen, die wir gelernten DDR-Bürger als normal empfinden, die andere Gruppe aber vielleicht falsch oder gar nicht versteht.
Zum Beispiel das der Eintritt in die Partei bei Dir sicher ein notwendiges Übel war und keine Überzeugung (wenn es so war). Oder der „freiwillige“ Arbeitseinsatz. Ein nicht-DDR-Bürger vermutet hier sicher, daß ihr irgendwann mal Eure Namen dort eingetragen habt. Wir wissen daß dem nicht so war, daß das „freiwillig“ befohlen wurde.

Soweit mal meine Eindrücke zu diesem Buch. Ich hoffe, daß mein „kleiner Roman“ eine kleine Hilfe ist.

Edit: Und zur Diskusion anregt.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightningstrike

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
18
Ort
Best, NL
Kann mann das Buch noch bekommen? Den Bestell-link beim Verlag scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Grüsse,
Perry,
Niederlände
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
...solche Lektüre findet man ja nicht oft auf dem Markt.
darum kaufen! Und weitererzählen. Wenn sich solche Bücher nicht verkaufen, findet sich bald kein Verlag mehr so etwas zu machen. Oder die Autoren müssen es dann teuer selbst finanzieren. Wir helfen vor allem uns selbst, mit dem Kauf solcher nicht beworbener "Nischenliteratur".
Ich werde jedenfalls Reklame für das Buch machen.

Volker
 

paule75

Guest
Hallo, gut das ich nicht der einzige bin der das Buch nicht bekommen hat..:rolleyes:

In Köln ist es schier unmöglich diese Buch zu bekommen, boah habsch mir die Hacken abgelatscht aber nur Absagen bekommen!

Wer hat denn zufällig zwei Ausagen dieses Buches und wäre bereit dies zu verkaufen, egal ob Neu oder gebraucht?

Besten Dank im Voraus!!

Paulchen
 

berty

Flugschüler
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Erfurt
Link- Buchbestellung

Klappt !


Klasse Buch! Danke U.B. !
 
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Habe es mittlerweile auch,ein wirklich tolles Buch! Nur zu empfehlen!:TD:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich hab es jetzt auch,

Ging sogar ganz schnell, Montag bestellt und Freitag wars schon da:TOP::TOP:

Hoffendlich bekommt U.B. alias "Horizontalrain" genug Tantiemen für seine Mühe......................................:D:D
 
Thema:

Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen

Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Easyjet: Pilot fällt aus, als Passagier reisender anderer Pilot springt ein.

    Easyjet: Pilot fällt aus, als Passagier reisender anderer Pilot springt ein.: Weil ein Pilot ausgefallen ist, kann ein Easyjet-Flug von Manchester nach Alicante nicht rechtzeitig starten. Daraufhin springt ein als Passagier...
  • Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen...
  • Suche gute Piloten schule als Buch

    Suche gute Piloten schule als Buch: Aloha leute, ich suche ein Buch was Richtig gut ist um für PPL/A Theorie zu lernen, oder über haubt für ne Lizenz. Dieses Sollte schonn aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    buch als pilot in 2 deutschen luftwaffen

    Oben