14./15. Juli 07 Red Bull Airrace in Interlaken (CH)

Diskutiere 14./15. Juli 07 Red Bull Airrace in Interlaken (CH) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Red Bull will auf dem Flugplatz Interlaken eine Austragung des «Red Bull Air Race» durchführen. Falls der Anlass zustande kommt, ist mit 80'000...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Red Bull will auf dem Flugplatz Interlaken eine Austragung des «Red Bull Air Race» durchführen. Falls der Anlass zustande kommt, ist mit 80'000 bis 100'000 Zuschauern zu rechnen. Die Entscheidung fällt im Lauf des Dienstags.


Red Bull will ein Spektakel auf den Flugplatz Interlaken bringen: das «Red Bull Air Race», die Formel 1 der Lüfte. Auf einem 1400 mal 400 Meter grossen Feld stehen mehrere 20 Meter hohe, luftgefüllte Säulen – die «Gates» oder Tore. Der Pilot muss sein Propellerflugzeug durch diese Gates fliegen und dazwischen vorgeschriebene Manöver durchführen. Auf dem Kalender der «Red Bull Air Race World Series» ist Interlaken für den 7. Juli vorgesehen. Andere Austragungsorte sind Rio de Janeiro, Barcelona, London, San Fransisco oder Acapulco. Bei Interlaken Tourismus – dem lokalen Partner – geht man von 80'000 bis 100'000 Zuschauern aus. Gemäss Verkehrskonzept soll die grosse Masse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Red Bull investiere für den Anlass rund zwei Millionen Franken in der Region. Zusätzlich entspreche die gesamte TV-Präsenz der Region einem Gegenwert von 40 Millionen Franken oder 400 Millionen Kontakte über Print, Web und Zuschauer vor Ort.

Beschränkter Flugbetrieb
Der Verein gegen Fluglärm und -emissionen (VgFE) wird den Anlass nicht bekämpfen. «Wir wussten schon früh, dass die Planung läuft», erklärt VgFE-Präsident René Löffler auf Anfrage dieser Zeitung. «Schliesslich kamen Interlakens Gemeindepräsident Urs Graf und TOI-Direktor Stefan Otz auf uns zu und suchten das Gespräch.» So sei eine fruchtbare Zusammenarbeit möglich gewesen, lobt Löffler. «Ich hoffe, dass wir das auch in Zukunft so halten können.» Der Verein wehre sich gegen eine langfristige dauerhafte Fliegerei. «Der Anlass freut uns zwar nicht besonders, aber wird sind nicht prinzipiell dagegen.» Ein Grund sei, dass sich die Flugemissionen in Grenzen halten. Tatsächlich: Geflogen wird lediglich an vier Tagen während 70 und 140 Minuten. «Für die VgFE ist es wichtiger, dass im Grundsatzpapier der Agglomerationskonferenz steht, dass auf die zivile Fliegerei verzichtet wird.» Weiter sei dem VgFE wichtig, dass bei der Belegungsplanung des Flugplatzes darauf geachtet werde, dass es Wochenenden ohne Betrieb oder Emissionen gibt.

Widerstand angekündigt
Ganz ohne Widerstand dürfte das «Red Bull Air Race» aber nicht bleiben: Auf der Homepage www.flugplatzinfos.ch ist zu lesen: «'Red Bull Air Race' ist ein Eventzirkus, für den das Wort Klimaschutz nicht existiert. Die Veranstaltung passt denkbar schlecht in unsere Region. Sollten sich die zuständigen Behörden wirklich für eine Bewilligung entscheiden, so ist dem Anlass massiver Widerstand zu wünschen.»

Jungfrau- Zeitung

Am Dienstag und auch heute ist nichts weiteres bekannt siehe Link
 

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
...und es gibt einen neuen Rennmodus, mit einem K.O. Finale...:HOT

"Noch mehr Spannung für die Zuschauer verspricht das neue K.o.-Finale, bei dem die Piloten jeweils gegeneinander antreten und nur der schnellere in die nächste Runde aufsteigt."

(Zitat aus der Newssparte auf www.redbullairrace.com)

Na das wird auf jedenfall mein Höhepunkt der Saison...:TD:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Red Bull weicht «Züri Fäscht» aus

Air Race in Interlaken eine Woche später

Drei Tage bevor die Red Bull Air Race World Series 2007 in Abu Dhabi startet, haben die Organisatoren einen überarbeiteten Rennkalender herausgegeben. Dies betrifft die geplante Austragung auf dem Flugplatz Interlaken. Statt am 7. Juli, soll das Spektakel am 15. Juli stattfinden. Grund dafür ist wohl das «Züri Fäscht», das am Wochenende vom 6. bis 8. Juli stattfindet. Gemäss dem Konzept von Interlaken Tourismus und Red Bull soll der grösste Teil der Zuschauer mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. Beim «Züri Fäscht» rechnet man mit zwei Millionen Besuchern. Beides an einem Wochenende würde wohl die logistischen Möglichkeiten der SBB übersteigen, welche nicht genügend Sonderzüge zur Verfügung stellen könnte.

Die Vorbereitungen für den Event laufen auf Hochtouren. Immer noch ausstehend ist jedoch die Zusage des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL).

Neuer Modus
Für Spannung ist beim Red Bull Air Race gesorgt, zumal seit dieser Saison im K.-o.-System gestartet wird. Bei diesem Wettkampfmodus treten jeweils zwei Piloten gegeneinander an und nur der schnellere steigt in die nächste Runde auf.

Quelle: jungfrau-zeitung.ch
 
Dieter Heinlin

Dieter Heinlin

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
234
Zustimmungen
45
Ort
72793 Pfullingen
Hallo,
laut dieser Quelle: https://railawaytickets.showare.ch/Performance/ShoWareFrontEndPerEventDetails.aspx?EVENTID=348#

Ticketsorten
Eintritte sind nur käuflich bei gleichzeitigem Kauf von einem Bahnbillett oder einer Parkkarte!

Eintritt bei Bahnanreise:
Eintritte bei Bahnanreise können nur mit dem Zusatzkauf des Bahnbillettes gekauft werden. Reisende die bereits ein gültiges Bahnbillett nach Interlaken besitzen und vorweisen können (GA, FVP, Junior/Enkelkarte,TK, TK-Gemeinde, Streckenabo, MFK usw.) dürfen selbstverständlich mit diesen Tickets reisen.

Eintritt mit Auto und Parkkarte:
Eine Parkkarte für Autos kann nur durch gleichzeitigen Kauf von 4 Eintrittstickets gelöst werden (zB Familien, 4 Einzeleintritte).

Eintritt mit Motorrad und Parkkarte:
Eine Parkkarte für Motorräder kann nur durch gleichzeitigen Kauf von 2 Eintrittstickets gelöst werden.

Ticketpreise in CHF
Samstag:
30.00 Erwachsene
Gratis Kinder 0-5.99 Jahre (erhalten auch ein Ticket)
15.00 Kinder 6-15.99 Jahre
15.00 Senioren (Damen ab 64 und Herren ab 65 Jahren)
65.00 Familien (Eltern mit eigenen Kindern bis 15.99 Jahren)
30.00 Parkkarte

Sonntag:
50.00 Erwachsene
gratis Kinder 0-5.99 Jahre (erhalten auch ein Ticket)
25.00 Kinder 6-15.99 Jahre
25.00 Senioren (Damen ab 64 und Herren ab 65 Jahren)
110.00 Familien (Eltern mit eigenen Kindern bis 15.99 Jahren)
30.00 Parkkarte

2-Tagespass (SA-SO)
70.00 Erwachsene
gratis Kinder 0-5.99 Jahre (erhalten auch ein Ticket)
35.00 Kinder 6-15.99 Jahre
35.00 Senioren (Damen ab 64 und Herren ab 65 Jahren)
150.00 Familien (Eltern mit eigenen Kindern bis 15.99 Jahren)
60.00 Parkkarte

Wetterregelung
Bei Absage der Veranstaltung auf Grund von schlechtem Wetter, können die Eintrittstickets, und nicht benütze Bahnbillette erstattet werden. Detailinfos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lubo

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
135
Zustimmungen
113
Ort
Lengnau BE (CH)
Hallo zusammen
Nun hat es stattgefunden. Zwar mit weniger Zuschauern als erwartet. Anstelle der erwarteten 40'000, kamen am Samstag immerhin 20'000. Folgend einige Bilder vom Samstag. Ich hoffe, am Sonntag hat auch jemand einige Fotos gemacht.:)
Viele Grüsse.
Lubo

Akro mit Heli (Loogings, Rollen, etc...)
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Hi Jockey,

schon mal ein Race live gesehen??? Das ist alles andere als langweilig.

T-6
Jepp,die Premiere 2003 und dann nochmal 2005 in Zeltweg.Hat mich nicht überzeugt.Aber Gescmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Trotzdem super Bilder von dem Event :TOP:
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
He Jockey, auch wieder wahr, anders wäre es ja auch schlimm. Ich fand´s super und die Leistung der Jungs so tief und präzise zu fliegen ist schon Wahnsinn.

Zeigt doch noch mehr so schöne Bilder. :TOP:

T-6
 

lubo

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
135
Zustimmungen
113
Ort
Lengnau BE (CH)
Noch ein kleiner Nachschlag von mir.
Beeindruckend war das Display eines Helikopters in der Pre-Show. Der zeigte Loopings und Rollen.:eek:
Viele Grüsse.
Lubo
 
Anhang anzeigen

KSF

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
250
Zustimmungen
25
Ort
Düsseldorf, NRW
Hi,
gerade kommt ein bericht über das Air Race auf RTL!!

Gruß KSF
 
Thema:

14./15. Juli 07 Red Bull Airrace in Interlaken (CH)

14./15. Juli 07 Red Bull Airrace in Interlaken (CH) - Ähnliche Themen

  • Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024

    Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024: Hello! Auch heuer findet in Kärnten wieder eine Flugshow statt - wie folgt: Aermacchi SF-260 Airbus H125 Airbus H125/B3 Airbus AS350/B2...
  • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

    Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
  • Fotowettbewerb Monat Juli 2023

    Fotowettbewerb Monat Juli 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Fotowettbewerb Juli 2022

    Fotowettbewerb Juli 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024

      Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024: Hello! Auch heuer findet in Kärnten wieder eine Flugshow statt - wie folgt: Aermacchi SF-260 Airbus H125 Airbus H125/B3 Airbus AS350/B2...
    • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

      Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
    • Fotowettbewerb Monat Juli 2023

      Fotowettbewerb Monat Juli 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

      Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
    • Fotowettbewerb Juli 2022

      Fotowettbewerb Juli 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben