MiG-15 UTI der NVA in HELLGRAU????

Diskutiere MiG-15 UTI der NVA in HELLGRAU???? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In "Flugzeuge der DDR" Bd. 1 ist eine MiG-15 UTI in hellgrau abgebildet. Ich kann einfach keine Informationen oder Fotos davon finden. Weiß...

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
In "Flugzeuge der DDR" Bd. 1 ist eine MiG-15 UTI in hellgrau abgebildet. Ich kann einfach keine Informationen oder Fotos davon finden. Weiß jemand, ob es diese hellgrauen Flugzeuge, zumindest das eine mit der takt. Nr. 112, wirklich gab? Ich würde gern ein 1/48er Modell so lackieren, bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße! Steffen
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Es gab eine MiG15UTI mit der taktischen Nummer "112".
Seriennummer 022527
Kam am 01.12.1960 in die NVA war im JG7, dann im JG3, dann ins JBG31,dann JBG37. Sie wurde am 28.12.1983gelöscht und ging als Militärhilfe nach Algerien (Angaben aus der "Bibel" "Mig Mi Su & Co" von Banach, Bußmann, Girke, Meißner, Willisch, Freundt).

Wahrscheinlich war die Maschine anfänglich aluminiumfarben, eventuell wurde sie in den späteren Jahren noch in der DDR tarnfarben lackiert.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Vielleicht soll das "hellgrau" ja auch eine Metalloberfläche darstellen ... ?

Die Farben in "Flugzeuge und Hubschrauber der NVA" sollte man ja auch nicht unbedingt für richtig halten!
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
MiG-15UTI - HELLGRAU - Wirklich oder Märchenland?

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten! Ehrlich gesagt, bis hier habe ich dem Buch "Flz d DDR" vertraut und mein Modell ist schon grau lackiert..., aber jetzt sind mir doch Bedenken gekommen, daß ich mich damit ins Märchenland katapultiere.

@Axel: Also nochmal zum Mitschreiben: Die hellgraue "112" ist in dem Buch MiG, Mi, Su & Co explizit erwähnt???!!!!!! Das Buch habe ich leider nicht...

Die Maschine war bei ihrer Indienststellung 100%ig alufarben, wie alle damals, das ist klar. Es gab in den DDR-LSK auch hellgraue MiG-21, also kann es gut sein, daß mal eine MiG-15UTI so gemacht wurde. Aber glauben heißt nichtwissen.

@Flugi: Danke für den Link, so soll meine UTI eigentlich auch werden.

Habt Ihr Belege für graue UTI´s, Fotos, Zitate...?

Gruß Steffen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ihr glaubt nicht, was das für Zeit in Anspruch nimmt, seine Archive zu durchwühlen, um jemand hier einen Gefallen zu tun. ;)
Aber, da sind manchmal Dinge, die aufgeworfen werden und einen dann selber beschäftigen. Ich wusste, das ich mal irgendwo ein Bildchen der 112 ausgeschnitten hatte. Vermutlich war es aus einer FR.
Also Steffen, Du musst nicht an Herzdrücken sterben, es gab die graue Eminenz im JGB-31.
Die c/n. ist übrigens 022529. DDA hat sich da sicher vertippt.
Gott wird es mir hoffendlich danken.:engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Farbfoto - So ein schönes Flugzeug!

Hallo Flugi, das ist ja der Hammer, ein Farbfoto! :FFEEK: :FFEEK: :FFEEK: :FFEEK: Du hast mir damit einen großen Gefallen getan, vielen Dank dafür!!! Dann werd´ ich mal weiterbauen, und ich sage bescheid, wenn das Modell fertig ist. Vielen Dank!!!!!!:TOP: :TOP: :TOP:

Gruß Steffen
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@flugi,
da bin ich wohl beim Abschreiben der Nummer in der Zeile verrutscht. Aber farbige Bilder in einer Fliegerrevue? HMM, zumindest zur Einsatzzeit der MiG15 ein eher selteneres Ereignis. :?!

@fliegers
Das Buch "MiG, Mi, Su & Co" listet so ziemlich jedes militärisch genutzte Fluggerät der DDR mit seinem Lebenslauf (soweit bekannt) auf. Allerdings gibt es nicht zu jedem Flugzeug ein Bild, meist nur ein oder zwei zu einem Typ. Wahrscheinlich sollte man doch mal das Projekt "Internetgestützte Datenbank" aufgreifen, dies ließe auch Aktualisierungen zu, die im Buch nicht so einfach sind.

Die grauen MiGs (auch "graue Mäuse" genant) sind mit ihrer Lackierung aus dem Werk gekommen. Grau lackiert ist meines Wissens nach keine Maschine der LSK, die vorher silbern war.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
sollte man doch mal das Projekt "Internetgestützte Datenbank" aufgreifen, dies ließe auch Aktualisierungen zu,
Das ist ein sehr Zeitaufwändiges Vorhaben. Für die Verkehrsmaschinen der Interflug und NVA bin ich kurz vor Abschluss der Arbeiten. Für die Kampfflugzeuge und auch Agrarflugzeuge ist das jedoch wesentlich Arbeitsintensiver, da doch die Anzahl dieser Flugzeuge wesentlich höher ist.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Also ich denke, das ist eine stumpfe silberne. Es gab nur MiG-21 bis und An-26 die wirklich grau lackiert waren. Die MiG-15 UTI waren ursprünglich silber, und wurden irgendwann in den sibzigern mit einem farblosen Schutzlack überzogen bzw. mit Silberfarbe gestrichen. (Infos sind aus 1. Hand von einem ehemaligen Kettentechniker des JBG-31/37). Später dann gab es den Dreiton-Tarnanstrich (Dunkelgrün/Braun/Hellblau).

Die gezeigte Graue mit der takt. Nr. 112 von M. Becker sieht zwar sehr attraktiv aus mit ihren orangen TF-Randbögen, aber ich persönlich habe Zweifel ob der Authentizität.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Das ist aber jetzt nicht gut...

@neo: Deine Info aus 1. Hd. fällt ja vernichtend aus! Das mit der silbrigen Farbe würde mir einleuchten, es gibt viele polnische Flz, die so lackiert sind. Da weiß man selbst bei sehr guten neuen Farbfotos nicht, ob grau oder silbrig. Muß ich mein Modell jetzt neu lackieren, ich bin schon fast fertig...

Viele Grüße! Steffen
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ooooch naja, wenn ich ganz genau hinschaue, dann ist doch das Modell auch ein stumpfes Silber ;)

Ich meine es ist Deine Entscheidung, aber ich würde da jetzt nichts mehr ändern. Das sieht nämlich echt fantastisch aus.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Danke für Eure Infos, auch wenn sie dann doch silbern gewesen sein sollte!
 
Anhang anzeigen

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
...und noch das Heck, habe mit dem Nietenroller nachgeholfen, die Mig bestand ja im Wesentlichen aus Nieten...:p
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Sieht doch toll aus!:TOP:

Ich würde aber trotzdem noch einmal den Tuschkasten herauskramen und ein dezentes "washing" mit dunklen Farben machen. Das hebt die Nieten und Sicken schöner hervor.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ist doch gut geworden! :TOP:
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Hallo, hier zum Schluß noch ein Hinweis aus aktueller Literatur!

Ist aus dem Buch Flugzeuge der DDR, Typenbuch der Militär- und Zivilluftfahrt,
Band 1 bis 1962, Motorbuch Verlag Auflage 2002.
Wenn der Text zu Nr.6 nicht zu lesen ist einach Bild runterladen und vergrößern!
Also literarisch gesehen gab es solch eine Maschine!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-15 UTI der NVA in HELLGRAU????

MiG-15 UTI der NVA in HELLGRAU???? - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • MiG-15 UTI

    MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

    MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
  • MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

    MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack: Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • MiG-15 UTI

      MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

      MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
    • MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

      MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack: Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses...

    Sucheingaben

    mig 15 nva

    ,

    mig-15

    ,

    nva mig-15

    ,
    Jbg 31
    , nva tarnfarbeb
    Oben