JBG-37

Diskutiere JBG-37 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Crossiathh kann nur sagen dass jetzt ein scanner felht, aber um dich mit papier-unterlagen zu beruhigen, ist schon ein PN unterwegs.
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
@Crossiathh
kann nur sagen dass jetzt ein scanner felht, aber um dich
mit papier-unterlagen zu beruhigen, ist schon ein PN unterwegs.
 
#
Schau mal hier: JBG-37. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Fliegerhelme MiG-23 BN

Hallo Leute,
Vielen Grüssen aus Holland. Ich hätte eine Frage in Sachen Fliegerhelme bei der JBG-37. Kann jemanden mir vielleicht wissen lassen ob bei der MiG-23 BN die Flieger zuletzt mit Helme vom Typ Zsh-3 oder Zsh-5 geflogen haben. Ich möchte mich als holländischer BN-Fan gerne einen solchen Helm kaufen und sehe in Ebay das man aus diesen beiden Helmen wählen kann.

Wenn jemanden daran interessiert ist Fotos von der "707" zu haben, kann ich die vielleicht beschaffen, da ich nur 20 km von Hoek van Holland wohne. Die Maschine gehöhrt einen Betrieb der Treibhäuser baut.
Freundliche Grüsse,
Martin
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Luft-Boden Rakete Ch-23 (X-23, Cha-23, Kh-23, Erzeugnis 68)

Welche Version der Luft-Boden Rakete Cha-23 (X-23 [russich sprachig)], Ch-23, Kh-23 [englisch sprachig], Erzeugnis 68) hatte das JBG-37 im Einsatz, wurden diese verwendet (Training) und/oder entsprechende Trainingsabschüsse damit durchgeführt. Welche Erfahrungen wurde dabei mit der Funklenkung (manuell über eine Art "joystick" am Steuerknüppel) gemacht?
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
ZSh-5

fasteagle schrieb:
Hallo Leute,
Vielen Grüssen aus Holland. Ich hätte eine Frage in Sachen Fliegerhelme bei der JBG-37. Kann jemanden mir vielleicht wissen lassen ob bei der MiG-23 BN die Flieger zuletzt mit Helme vom Typ Zsh-3 oder Zsh-5 geflogen haben. Ich möchte mich als holländischer BN-Fan gerne einen solchen Helm kaufen und sehe in Ebay das man aus diesen beiden Helmen wählen kann.

Wenn jemanden daran interessiert ist Fotos von der "707" zu haben, kann ich die vielleicht beschaffen, da ich nur 20 km von Hoek van Holland wohne. Die Maschine gehöhrt einen Betrieb der Treibhäuser baut.
Freundliche Grüsse,
Martin
Hallo "fasteagle"!

Tolles Synonym! für Dich.
Also. Als waschechter BN-Pilot (kannst mich alles fragen,was die MiG-23 (MF,BN,ML) betrifft sage ich Dir hiermit verbindlich, daß alle MiG-23-Piloten ab 1983 mit ZSh-5 (Zashitny Schlem = Schutzhelm) flogen.

Beste Grüße und horrido - DiDi :engel: .
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo DiDi,

kannst Du mir als waschechter MiG-23BN Pilot mit meinen Fragen bezüglich dem Störsystem SPS-141(142) und der Luft-Boden Rakete Ch(a)-23 weiterhelfen?
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
crossiathh schrieb:
Welche Version der Luft-Boden Rakete Cha-23 (X-23 [russich sprachig)], Ch-23, Kh-23 [englisch sprachig], Erzeugnis 68) hatte das JBG-37 im Einsatz, wurden diese verwendet (Training) und/oder entsprechende Trainingsabschüsse damit durchgeführt. Welche Erfahrungen wurde dabei mit der Funklenkung (manuell über eine Art "joystick" am Steuerknüppel) gemacht?
Hallo "Crossiathh"

ganz genau weiß ich den Unterschied zwischen den Ch-23-Modellversionen nicht. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt welche gab. Die Rakete war von Hand zu steuern und elektronisch nicht störbar. Außer, sie wäre im Anflug abgeschossen worden. Wir hatten im JBG-37 auf jeden Fall die CH-23 mit Funkkommando-Lenkung im Einsatz. Diese wurde etwa in 10 km Entfernung zum Ziel (Richtung zum Ziel mußte vor Abschuß etwa eingenommen worden sein, damit bei weiterer Annäherung nachkorrigiert werden konnte) gestartet. Die Nachkorrektur erfolgte mit freibeweglichem Druckknopf (ähnlich 4-Achsen-Trimmerknopf) auf dem Steuerknüppel. Die Rakete hatte zur besseren Sichtbarmachung der Flugbahn einen Leuchtsatz im Heck, der wesentlich half, die Rakete von Hand! (also kein Abkurven wie bei MiG-27MK oder Su-22M4 = "fire and forget" möglich) in's Ziel zu steuern. Die Rakete wurde oft bei großen Truppenmanövern / WAffenwirkungsschauen von uns eingesetzt. Insbesondere aber mit sehr gutem Erfolg bei einer besonderen taktischen Übung in Weißrussland 1988. Ansonsten war die Rakete eher störanfällig hinsichtlich des Empfangs der Steuersignale Flugzeug - Rakete. Wir hatten also den Fall, daß sich eine Rakete selbständig gemacht hatte. Zum Glück schlug diese am Rand eines Gefechtsfeldes ein, ohne größeren Schaden zu verursachen.

Solltest Du weitere Fragen zur MiG-23BN haben, kannst Du mich gern befragen. Als waschechter BN-Pilot mit Nachprüfberechtigung und sehr ausgeprägtem Technik- u. Aerodynamikwissen kann ich Dir fast alle Fragen beantworten.
Ich war auch derjenige, der nach Oktober 1990 die MiG-23 zu den Abstellplätzen, nach Manching und nach Ramstein geflogen hatte.
Derzeit kränkelt etwas "DHS-MiG-23BN"-Projekt. Aber wir als Team wollen die Geschichte aufarbeiten und bemühen uns, möglich alle Unterlagen und Informationen zusammenzutragen. Und davon habe ich eine ganze Menge und sehr sehr viele in meinem Kopf!
Ich kann aus Zeitgründen wenig das Flugzeugforum nutzen. Außerdem mag ich im "Flugzeugforum.de" nicht die oftmals billigen Kommentare und dilletantischen Stellungnahmen. Solltest Du bessere Antworten zur MiG-23 wünschen, dann frage mich persönlich unter "a.ddd@t-online.de".
Beste Grüße und horrido - DiDi :engel: .
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
etwas zur "697" sagen
@ Barney

"MiG, Mi, Su & Co" sagt dazu, dass die "697", dann allerdings schon als 20+45, eine von den Mühlen war, die DiDi nach Manching gebracht muss, denn mit Datum 17.04.1991 wird sie im Bestand der WTD 61 (Manching) geführt. Dort blieb sie allerdings wohl nicht sehr lange, denn ab 1992 ging sie lt. "MiG, Mi, Su & Co" zu RAE Farnborough. Weitere Eintragungen gibt es dann allerdings nicht mehr.

HR
 

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Foto's der 707

Hallo Leute,
Ich war heute zu Gast beim Besitzer der "707" und habe bemerkt das er sehr neugierig ist nach Fotos seiner Maschine aus der NVA-Zeit. Hat einer von euch vielleicht Fotos? Vielen Dank!
MfG
Martin
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Sehr interessante Website mit nochmal so tollen Fotos drin! :TOP:
Am interessantesten sind für mich die Fotos von 1992, die am Standort Drewitz gemacht wurden.
Ich habe es genauso in Erinnerung von einem Flugplatzfest 1993 oder 1994, das die gesamte Vorstartlinie mit Flugzeugen MiG 21 und Ural 375 (LKW) zugestellt war.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Interessante Fotos auch für Nichtdrewitzer.

Was mich schon einigermassen verblüfft hat waren die unterschiedlichen Unterkunftsgebäude auf dem Platz. Das JG in den alten und das JBG in relativ modernen Gebäuden.
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
Hm, und ganz besonders toll waren die Unterkunftsräume direkt über der MHO. Wenn man abends das Licht einschaltete, gabs das große Krabbeln... *grrrr* Vor jedem Urlaub musste man früh, bevor man das Gebäude verliess, noch mal schnell die Tasche leeren und nachsehn, ob sich nicht ein Bewohner drin versteckt hat... (Krieg noch jetzt Gänsehaut) Zum Glück war das nur eine vorübergehende Station, bald gings weiter in die JBG-Gebäude.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hatte die MHO irgendwas Frisches im Angebot oder warum waren die Tierchen dort?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
hm, k.A.; vielleicht sind sie mit der jährlichen Bananenlieferung mitgekommen ;-)
 

claudy

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
JBG 37/ MIG 37 / Fl. 731

Hallo,

ich bin auch der Suche nach einigen damaligen Kollegen von Olaf Hänschke und hoffe auf diesem Wege, einige Zuschriften & Antworten zu erhalten.

LG
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
Olaf Hänschke

Hallo Claudy,
das ist eine echte Überraschung, heute nach mehr als 20 Jahren eine Nachfrage zu meinem Fliegerkameraden und Freund Olaf Hänschke zu lesen.
Mit Olaf war ich seit 1975 GST-Flugschüler auf der Z-42 in Neuhausen bei Cottbus. 1978 begannen wir im sog. "Zug 734" an der OHS in Bautzen unser Vorbereitungsjahr auf das Sonderstudium an einer damals sowjetischen Fliegerschule, weil wir als erste Flugzeugführer mit Diplom abschließen sollten und dringend als Nachwuchs für die gerade beschafften MiG-23 MF/BN benötigt wurden. Dieses Studium schlossen wir 1983 ab. Die ganze Zeit über war Olaf unser "Parteisekretär". Tatsächlich war er, vom Kranbau Eberswalde kommend, einer der ersten, der Mitglied der SED (damals ein "Muß" für Piloten) war. Er hat diese Funktion souverän und ohne Allüren oder Sonderstellungen ausgefüllt. Leider verunglückte er im Dezember 1985 bei einer schwierig zu fliegenden Flugaufgabe hier bei uns am Platz in Drewitz tödlich. In einem früheren Forum-Beitrag hatte ich diesen Vorfall ausführlich, genau und sachkundig dargestellt. Zu allem Übel hatte ich diesen Vorgang von Beginn bis zum Aufschlag ansehen müssen ... Olaf war mein Freund und auch der meiner Schwester. Auch aus diesem Grund beantworte ich diese Frage sehr gern. Und auch weitere, wenn es gewünscht wird. Dann aber außerhalb des Forums unter a.ddd@t-online.de. Weil ich es nicht mag, daß mit Herz und Verstand geschriebene Beiträge von den "Quotenhaschern" (das sind die, die ihre Beiträge-Anzahl und die damit einhergehende "Beförderung" im Forum mit oftmals billigen Kurz-Kommentaren verdienen) kaputt gemacht werden.
Beste Grüße und horrido - DiDi :engel:
 

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Die 707 noch immer in Holland

Hallo alle JBG-37 Freunde
Heute habe ich die 707 aufgesucht in Hoek van Holland. Die Maschine stand zuerst auf einen Mast im Vorfeld von einem Betrieb, jetzt steht sie neben dem Betrieb im Garten des Besitzers. Leider nicht gut zugänglich. Das Foto wurde über eine Mauer hinweg gemacht.

In Sachen JBG-37 frage ich mich ob es nicht Zeit wird ein Buch zu machen dass die Geschichte erzählt vom Geschwader (an zu fangen mit JBG-31), die Flugzeuge und vor allen, die Leute die in al den Jahren beim Geschwader gearbeitet haben, also etwas anders als die DHS-Reihe. Was findet ihr davon?
Vielen Grüssen aus Holland!
Martin
 
Anhang anzeigen
Thema:

JBG-37

JBG-37 - Ähnliche Themen

  • JBG-37 Chronik

    JBG-37 Chronik: Das Warten hat endlich ein Ende. :applause1: Ab sofort ist die umfangreiche Chronik des ersten Jagdbombenfliegergeschwaders der NVA erhältlich. In...
  • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  • JBG 37 Medaille

    JBG 37 Medaille: Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine Medaille des Fliegertruppenteils Klemens Gottwald, datiert vom 17.02.1982 mit dem Namen Baspohl versehen...
  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

    W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • JBG-37 Chronik

      JBG-37 Chronik: Das Warten hat endlich ein Ende. :applause1: Ab sofort ist die umfangreiche Chronik des ersten Jagdbombenfliegergeschwaders der NVA erhältlich. In...
    • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

      Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
    • JBG 37 Medaille

      JBG 37 Medaille: Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine Medaille des Fliegertruppenteils Klemens Gottwald, datiert vom 17.02.1982 mit dem Namen Baspohl versehen...
    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

      W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...

    Sucheingaben

    jbg 37

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jbg-37.39047/

    ,

    ?berspannungsschutz Ulm loc:DE

    ,
    50 kg Bombe fuer MIG-17F Jagdbomber
    , ?berspannungsschutz Sinsheim loc:DE, piloten jbg 37, jbg37, 50 kg Bombe fuer MIG-17 F Jagdbomber, jbg-37, ?berspannungsschutz Wehnde loc:DE, ?berspannungsschutz Liebenstein, Jbg 31, ?berspannungsschutz Vilseck loc:DE, ?berspannungsschutz Weimar loc:DE, ?berspannungsschutz Wolken loc:DE, ?berspannungsschutz Wittmund loc:DE, nva jbg 31, Bild von 50 kg Bombe MIG-17 F Jagdbomber JBG 37, welche Anzahl an MIG-25 waren fuer das JBG 37 geplant, ?berspannungsschutz Rothenburg loc:DE, klement gottwald geschwader jänschwalde JBG 31, verluste jbg-37, jbg forum, Emblem Jagdbombengeschwader 37, liebenstein
    Oben