HOBBY BOSS 2006 - 2010

Diskutiere HOBBY BOSS 2006 - 2010 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; HOBBY BOSS :rolleyes: Wer sagt denn, dass er sich dabei nicht entspannt? Wenn es ihm Spass macht, gut. Wenn euch das keinen Spass macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
HOBBY BOSS

Mann, Mann,

wenn ich das schon wieder lese:mad: !
:rolleyes:

Wer sagt denn, dass er sich dabei nicht entspannt?
Wenn es ihm Spass macht, gut. Wenn euch das keinen Spass macht, auch gut!

Ich fand es zum Beispiel interessant, dass weder Fujimi noch Hasegawa "100%-ig" sind.
 
#
Schau mal hier: HOBBY BOSS 2006 - 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
HOBBY BOSS

wenn ich das schon wieder lese ! "Das scheint hier zu kurz und da zu lang zu sein !" Ich frag mich was diese Leute mit ihren Modellen vorhaben?
...und ich frage mich, warum es andere Leute so aufregt, wenn jemand mal an seinem Modell nachmißt und Vergleiche zum Original anstellt. Ich kann einfach keine frevelhafte Tat erkennen:TD: .
P.S. Den Formvergleich der A-7 Zusatztanks im arc-forum fand ich sehr interessant. Wenn man bedenkt, dass das immer das gleiche Teil darstellen soll...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
HOBBY BOSS

Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn sich jemand die Mühe macht, das Modell so gut es geht mit dem Original zu vergleichen.
Problematisch wirds aus meiner Sicht nur, wenn derjenige, oder andere danach das Modell oder gleich komplett den Hersteller verteufeln und ihn jedwede Daseinsberechtigung absprechen. Und das meistens nur, wenn hier und da evtl. eine Gravur nicht an der richtigen Stelle ist, oder aber die Kanzel nicht 100%ig in der Form erwischt wurde.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
HOBBY BOSS

:rolleyes:
Wenn es ihm Spass macht, gut. Wenn euch das keinen Spass macht, auch gut!

Ich fand es zum Beispiel interessant, dass weder Fujimi noch Hasegawa "100%-ig" sind.
Yupp, interessanter Beitrag, obwohl mich persönlich die Differenzen nicht wild machen und bei der nächsten Fujimi A-7 zu einem guten Preis werde ich auf der auf der eBucht bestimmt wieder zuschlagen. Auf den HobbyBoss Zweisitzer bin ich auch gespannt, sah in Nürnberg ganz nett aus. Deren CH-46 + UH-34 haben mich hingegen relativ kalt gelassen, den UH-34 habe ich gleich im Laden gelassen, den CH-46 nur mitgenommen, weil man an die Hobbycraft und Fujimi Versionen nicht ganz so leicht kommt.

Gruß
Thorsten
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
HOBBY BOSS

Jungs, nun nehmt euch doch mal selbst bei der Nase und versucht einmal ein Modell zu kreiren ... :FFTeufel: ... mal sehen, wie weit dieses dann vom Original abweicht :D

Wir sind doch alle "MODELLBAUER" ... oder macht von uns jemand Museumsstücke? sicher allerhöchstens nur der eine oder andere, sicher aber nicht die breite Masse für welche diese Bausätze gedacht sind.

Wenn jemand glaubt, daß er Modellbausätze wegen ihrer ungenauen Abmessungen kritisieren muß ... bitte ... alle anderen, die sich darüber wundern wie es zu Abweichungen kommen kann, sollten einfach einmal ein beliebiges Modell aus einer Schachtel nehmen und einfach nur einmal die Länge des Originales auf den Maßstab zurückrechnen und vergleichen .... ihr werdet euer "blaues Wunder" erleben ... es gibt praktisch keinen Bausatz, der dem Original zu 100% entspricht!

Wir sollten uns hier doch auf eines besinnen: MODELLBAU ist das BAUEN eines MODELLES und keiner REPLIKA!

Also meines Erachtens zählt hier ausschließlich der Gesamteindruck den ein Modell erzielt!

weiterhin ein "Happy Modelling"
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
HOBBY BOSS

Jungs, nun nehmt euch doch mal selbst bei der Nase und versucht einmal ein Modell zu kreiren ... :FFTeufel: ... mal sehen, wie weit dieses dann vom Original abweicht :D

Wir sind doch alle "MODELLBAUER" ... oder macht von uns jemand Museumsstücke? sicher allerhöchstens nur der eine oder andere, sicher aber nicht die breite Masse für welche diese Bausätze gedacht sind.

Wenn jemand glaubt, daß er Modellbausätze wegen ihrer ungenauen Abmessungen kritisieren muß ... bitte ... alle anderen, die sich darüber wundern wie es zu Abweichungen kommen kann, sollten einfach einmal ein beliebiges Modell aus einer Schachtel nehmen und einfach nur einmal die Länge des Originales auf den Maßstab zurückrechnen und vergleichen .... ihr werdet euer "blaues Wunder" erleben ... es gibt praktisch keinen Bausatz, der dem Original zu 100% entspricht!

Wir sollten uns hier doch auf eines besinnen: MODELLBAU ist das BAUEN eines MODELLES und keiner REPLIKA!

Also meines Erachtens zählt hier ausschließlich der Gesamteindruck den ein Modell erzielt!

weiterhin ein "Happy Modelling"
Ich dachte immer, ein Modell sei eine Replika...:confused:
Ansonsten seh' ichs ähnlich. Allerdings kann man von den 'Nietenzählern' ja auch immer was lernen - auch wenn man nicht dieselben Minimalverbesserungen vornimmt, der eine oder andere Trick und diese oder jene TEchnik....
Und: jedem das Seine:)
RR
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
HOBBY BOSS

Ich dachte immer, ein Modell sei eine Replika...:confused:
Nun ja, genau da unterscheidet sich der modellbauer vom Nietenzähler ... nur derjenige, der eine Replika baut - also ein Modell in Museumsqualität - ist über den Nietenzähler erhaben ...

Meine Ansicht:
Replika => Modell in allen nur erdenklichen Feinheiten und Details, nach Möglichkeit auch aus Originalmaterialien und daher in großen Maßstäben 1:<20
Modell => so wie wir es aus Bausätzen heraus bauen oder auch Scratchbauten, welche eben nicht soo hohe Ansprüche an Detailtreue stellt.

Ich will hier aber niemanden schlecht reden ... es gibt hier im Forum hervorragende Modelle zu sehen, welche extreme handwerkliche Fertigkeiten voraussetzen und bei welchen das schier undenkbare aus den Bausätzen herausgeholt worden ist ... aber Repliken sind das nach meiner Ansicht trotzdem nicht ...
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
HOBBY BOSS

Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn sich jemand die Mühe macht, das Modell so gut es geht mit dem Original zu vergleichen.
Ich finde es sogar richtig gut,denn viele Augen sehen viel. Ob ich das dann an meinem Modell auch alles umsetze, steht auf einem ganz anderen Blatt und hängt von Lust und Laune ab.
Ein undifferenziertes Verteufeln von Bausätzen oder Herstellern kann ich nicht erkennen, solange konkrete, überprüfbare Fakten dargelegt werden.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
HOBBY BOSS

Hallo, :D

hab mir schon gedacht daß dieses Thema eigentliche einen schönen Endlosthread hergeben würde. Ich finde es eben nur schade wenn
immer gleich nach den Haaren in der Suppe gesucht wird (siehe Trumpeter-Diskussion), denn ich hab in dem Forum nirgendwo einen Beitrag gefunden in dem sich gefreut wird daß ENDLICH ein A-7 Doppelsitzer rauskommt.
Na gut, das solls dazu von mir gewesen sein (bevor die Mods graue Haare kriegen).

Bis denne...
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
HOBBY BOSS

ok, zurück zu HobbyBoss ...
Hannants kündigt neben den bereits erschienenen A-10A und N/AW A-10 in 1:48 die selben Modelle auch in 1:72 an. :HOT

Die Freude darüber währte allerdings nur recht kurz, da eine Rückfrage bei HobbyBoss - wann nun mit diesen Modellen zu rechnen sei - ergab ein einfaches "derzeit nicht geplant" :FFCry: :FFCry: :FFCry:

Auch wenn die 48er "nur" ein downscale des Trumpeter-Bausatzes sein soll - es ist immerhin die einzige GAU-48A AvangerII in 1:48 darin enthalten :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
HOBBY BOSS

...und eine neue F-105 (HB) in 1/48 rauszubringen !
Super! Das wird dann wohl ein Scale-Down der Trumpeter F-105 in 32 sein. Und dann kann ja eine neue F-100 in 48 auch nicht mehr weit sein!

Grüße
Kehlschinzki
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
HOBBY BOSS

Na, da scheint ja schon jetzt eine spannende Diskussion vorprogrammiert zu sein.

Danke Euch beiden,
Deino
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
HOBBY BOSS

Das ist wiedereinmal ein hervorragender Beweis dafür, dass man sich nicht sklavisch an irgendwelche Zeichnungen halten sollte, egal wie toll sie aussehen. Hier zum Vergleich eine Draufsicht auf eine im Flug befindliche MiG-17:

http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Holloman2005/Highlights/SilverMig17.jpg
Na gut. Wollen wir erstmal gelten lassen. Mir ist es ja auch lieber, wir kriegen was vernünftiges.
Ich habe mal versucht, beide Fotos in Deckung zu bringen.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
HOBBY BOSS

Es gibt ja die Dienstvorschrift. Da sind die theoretischen Maße des Flügels genau verzeichnet.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HOBBY BOSS 2006 - 2010

HOBBY BOSS 2006 - 2010 - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

    WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zvezda mil mi-8

    ,

    Hobby Boss Me 262 B-1aU1 80379

    Oben