Flogen S-55 (H-19) auch in Deutschland?

Diskutiere Flogen S-55 (H-19) auch in Deutschland? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei eBay ist gerade ein frühes Revell-Modell einer S-55 der Deutschen Rettungsflugwacht im Angebot. Das führt mich zu der Frage, ob noch weitere...
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Bei eBay ist gerade ein frühes Revell-Modell einer S-55 der Deutschen Rettungsflugwacht im Angebot. Das führt mich zu der Frage, ob noch weitere deutsche S-55 bekannt sind und/oder ob es Fotos der DRF-S-55 bzw. anderer deutscher S-55 gibt. Wäre doch auch eine schöne Modellalternative für die Italeri H-19.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Es gibt anscheinend doch noch Fragen bzw. Themen, wo nicht mal das FlugzeugForum weiterhelfen kann.:FFCry:
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Erklärungsversuch

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zu Zeiten der S55 bereits Organisationen wie die Deutsche Rettungsflugwacht sich mit "Hubschrauber-Rettungsfliegerei" beschäftigt haben.

Andererseits, als solche Organisationen sich damit beschäftigten, war die S55 doch wohl schon zu alt und Unterhalt her viel zu aufwendig.

Wie geschrieben, ein "Erklärungsversuch", vielleicht meldet sich deswegen keiner hier, weil es das nicht gab.

MfG
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
... Wie geschrieben, ein "Erklärungsversuch", vielleicht meldet sich deswegen keiner hier, weil es das nicht gab.
MfG
Danke für diesen "Erklärungsversuch", Friedel - und ich vermute, Du hast vollkommen recht!
Ich habe mit auch schon überlegt, dass hier auf keinen Fall die heute bekannte Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) gemeint sein kann, da diese erst 1972 als Initiative der Björn-Steiger-Stiftung e. V. gegründet wurde und da flogen bestimmt keine S-55 mehr, wie Du ja auch schon angeführt hast. Leider habe ich vergessen, mir das Bild der bei eBay angebotenen S-55 als Hinweis zu sichern, aber vieleicht gab es eine Vorgängerinstitution in den 50-er oder 60-er Jahren mit einem ähnlichen Namen??:?!
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
...
Ich habe mit auch schon überlegt, dass hier auf keinen Fall die heute bekannte Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) gemeint sein kann, da diese erst 1972 als Initiative der Björn-Steiger-Stiftung e. V. gegründet wurde und da flogen bestimmt keine S-55 mehr, wie Du ja auch schon angeführt hast.
Doch, es ist die DRF gemeint. Auf der Seite der Schachtel wird mit Telefonnummer auf die Alarmzentrale der DRF in Stuttgart verwiesen. Die Nummer gibt es immernoch, allerdings jetzt wohl privat (weshalb ich sie retuschiert habe).
Eine S-55 ist bei der DRF jedoch nie geflogen und leider lässt sich auf der Schachtel bzw. dem Inhalt keine Jahreszahl finden die Aufschluss über das genaue Alter des Bausatzes zulässt.

Grüsse, Helihunter
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Die DRF wurde 1972 gegründet und das erste Fluggerät war eine Alouette III. Zu dem Zeitpunkt waren Helis dieser Gewichtsklasse mit Sternmotor schon „out“. Der Bausatz dürfte daher nur ein Werbegag gewesen sein.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
@helihunter
Danke für dieses Bild. Es war genau so ein Modell, das ich im Februar bei Ebay entdeckt habe. Ich hatte allerdings nicht registriert, dass es 1:48 war.

@alle
Danke für die weiteren Hinweise bezüglich der DRF. Inzwischen glaube ich auch, dass die S-55 nie bei dieser Gesellschaft geflogen ist. Eine Nachfrage bei Revell wegen des Modells wurde leider nie beantwortet.
Aber trotzdem bleibt die Frage offen, ob überhaupt eine S-55 mit deutscher Registrierung geflogen ist?
 
Thema:

Flogen S-55 (H-19) auch in Deutschland?

Flogen S-55 (H-19) auch in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Airliner zu hoch angeflogen ?

    Airliner zu hoch angeflogen ?: Hallo warum wird die Bahn überflogen?
  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • die Bewaffnung eines Bf110G-4 W.Nr. 740055, C9 + EN, 6./NJG5. geflogen von Wilhelm Johnen

    die Bewaffnung eines Bf110G-4 W.Nr. 740055, C9 + EN, 6./NJG5. geflogen von Wilhelm Johnen: Hallo Alle, Ich heiße Arkut Yüksel. Sie können mich als neu nach Deutschland umgezogene Person betrachten. Ich baue Plastik Modellbausätze. Ich...
  • Auch wir sind in's neue Jahr geflogen ...

    Auch wir sind in's neue Jahr geflogen ...: Hallo, kaum ist der Weihnachtsbaum abgeputzt und der Rest des letzten Knallfroschs aufgekehrt, macht sich bei mir Unruhe bemerkbar. Die letzte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flogen-s-55-h-19-auch-in-deutschland.39087/

    Oben