Frage zu Dornier

Diskutiere Frage zu Dornier im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum ist Dornier eigentlich nicht in den siebziger Jahren mit in Airbus aufgegangen wie Siebel , Messerschmitt oder VFW? Wollte man das...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Warum ist Dornier eigentlich nicht in den siebziger Jahren mit in Airbus aufgegangen wie Siebel , Messerschmitt oder VFW?
Wollte man das wirtshaftlich nicht oder war es politisch nicht gewollt?
 
#
Schau mal hier: Frage zu Dornier. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Warum ist Dornier eigentlich nicht in den siebziger Jahren mit in Airbus aufgegangen wie Siebel , Messerschmitt oder VFW?
Wollte man das wirtshaftlich nicht oder war es politisch nicht gewollt?
Weder Messerschmitt noch Siebel oder VFW sind in Airbus 'aufgegangen'.
Messerschitt und Siebel wurden Teil von MBB, in den Achtzigern zur DASA.
VFW wurde ebenfalls in den Achtzigern Teil der DASA.
MBB, Siebel u.a. waren Teil des Konsortiums 'Deutsche Airbus',
das zusammen mit Sud Aviation eine Interessengemeinschaft
bildete. Diese eher lose Interessengemeinschaft änderte sich
erst 2000, als sich alle bis auf BA zur EADS zusammenschlossen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Auch was von Dornier heute noch übrig ist, gehört inzwischen zu EADS.
Der letzte eigenständige Firmenteil, der sich noch mit Luftfahrt befasst
hat, wurde Ende der neunziger von Fairchild übernommen, ging dann
aber 2002 in Insolvenz.
Im ehemaligen Firmensitz in Immenstaad am Bodensee war zumindest bis
vor zwei Jahren das Dornierarchiv untergebracht, allerdings wurde uns
schon damals mit ziemlicher Bitterkeit gesagt, dass "das auch nur noch
eine Frage der Zeit ist, bis auch dieser Rest abgewickelt" würde .. :(
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Bei Dornier wurde auch an Airbus gearbeitet und auf dem ehemaligen Werksflughafen Oberpfaffenhofen wird von der RuAG weiter mit Airbus zusammen gearbeitet (Teilefertigung. Zumindest war das letztes Jahr noch so. Bei Dornier hieß die Abteilung ZB1.
 
Thema:

Frage zu Dornier

Frage zu Dornier - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben